Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
Swoop
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.10 @ 15:17
Wohnort: Züüüri

Re: Neues stadion

Beitragvon Swoop » 28.07.10 @ 11:27

shaft hat geschrieben:
nicht hat geschrieben:Ich finde 16000 perfekt. Damit steigen auch die Vorteile für eine Saisonkarte, wenn das Stadion mehrmals pro Saison ausverkauft ist. Ob die Eventzuschauer für Spiele gegen GC und Basel Tickets bekommen, geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei...

Das geschnöde über "Eventzuschauer" (die doch besser gar nicht an Spiele kommen sollen) ist daneben. Damit sich für den Club etwas grösseres entwickeln kann braucht es nicht nur Saisonkartenbesitzer und den harten Kern, sondern eine grosse Anhängerschaft, welche sich vielleicht nicht jeden Gurkenkick anschauen will aber trotzdem einige male pro Jahr ein Spiel schauen kommt. Ich finde das elitäre Getue von wegen "wer nicht mindestens 10 Heimspiele schaut gehört nicht dazu" völlig jenseits.


dito shaft.
Wenn pro Saison nur an 4 Spielen je 5'000 "Eventzuschauer" kommen und im Schnitt ca. 50.-- fürs Ticket bezahlen macht das eine schöne Zahl von einer Million.
Aber ich denke auch dass 16'000 ok ist. Zumindest sofern die Ticket- und Abopreise nicht angehoben werden...(die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)
Die Wahrscheinlichkeit dass auch die Mietkosten für den FCZ sinken würden ist auch ziemlich gross. Oder sehe ich das falsch?


Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Neues stadion

Beitragvon Tschik Cajkovski » 28.07.10 @ 11:27

ich denke hier hat shaft durchaus recht; wenn man diesem gedanken weiterführt, wäre ja wirklich nur der harte kern aus mitte der neunziger jahre (zuschauerzahl ca. 3000 bis 4500 pro match) "echte" fcz fans. hätte zu diesem zeitpunkt eine stadiondiskussion stattgefunden, wäre eines für 8000 absolut genügend gewesen...

perfekt wäre m.e. ein stadion für 25k mit zwei ringen; der erste ring für 15k und ein zweiter für 10k. damit auch bei spielen mit zuschauerzahlen zwischen 8k und 10k genügend stimmung aufkommt, wäre es doch möglich für diese spiele den oberen ring gar nicht oder nur zum teil zu öffnen (saisonkarten könnten im zweiten ring somit nur in gewissen sektoren angeboten werden). ein stadion mit zwei ringen würde sicher etwas höher ausfallen, allerdings immer noch tiefer als das ursprünglich geplante 30k stadion. das bundesgericht hat ja immerhin das "schattenwurf" argument der anwohner zurückgewiesen, d.h. es waren andere mängel, wo die stadt/cs nochmals über die bücher mussten.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
Begbie
Beiträge: 161
Registriert: 05.04.06 @ 12:22

Re: Neues stadion

Beitragvon Begbie » 28.07.10 @ 13:31

Tschik Cajkovski hat geschrieben:ich denke hier hat shaft durchaus recht; wenn man diesem gedanken weiterführt, wäre ja wirklich nur der harte kern aus mitte der neunziger jahre (zuschauerzahl ca. 3000 bis 4500 pro match) "echte" fcz fans. hätte zu diesem zeitpunkt eine stadiondiskussion stattgefunden, wäre eines für 8000 absolut genügend gewesen...

perfekt wäre m.e. ein stadion für 25k mit zwei ringen; der erste ring für 15k und ein zweiter für 10k. damit auch bei spielen mit zuschauerzahlen zwischen 8k und 10k genügend stimmung aufkommt, wäre es doch möglich für diese spiele den oberen ring gar nicht oder nur zum teil zu öffnen (saisonkarten könnten im zweiten ring somit nur in gewissen sektoren angeboten werden). ein stadion mit zwei ringen würde sicher etwas höher ausfallen, allerdings immer noch tiefer als das ursprünglich geplante 30k stadion. das bundesgericht hat ja immerhin das "schattenwurf" argument der anwohner zurückgewiesen, d.h. es waren andere mängel, wo die stadt/cs nochmals über die bücher mussten.


Ein sehr guter Gedanke, bitte steig in die Politik ein! Leider ist sogar das sinnvollste/rentabelste, alles Wunschdenken, da wir es (wieso eigentlich?) mit allem in und um die Fussballstadien in Zürich mit unprofessionellen Habaschen zu tun haben. Mir fällt auf nicht nur dort. Es werden Entscheidungen von Leuten getroffen die keine Ahnung von dem ganzen haben. Wieso werden die Fans nie einbezogen? Mein Gott, wir sind dann Woche für Woche dort, für wen sonst wird ein Stadion gebaut? Als ob jetzt grüne Velofahrer unsere Autobahnen bauen und Antikapitalisten die Börsen leiten...
Das enzieht sich doch jeglicher Logik!

Edit: Was ich eigentlich sagen wollte - es hat hier sehr viele gute Vorschläge wie ein Stadion auszusehen hat, man kennt die geilen Stadien im Ausland oder in der CH z.B St. Gallen, aber egal wieviel noch weiterdiskutiert wird, am Ende werden wir wahrsch. doch kein Stadion haben das uns wirklich gefällt. Leider...

Benutzeravatar
Heinz_Durrer
Beiträge: 939
Registriert: 27.04.06 @ 12:52

Re: Neues stadion

Beitragvon Heinz_Durrer » 28.07.10 @ 15:30

Zum Thema Kunstrasen im neuen Stadion:

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/Kunstrasen-im-Wembley-Eine-Schande/story/14627010

... Nach dem elften Anlauf soll der Rasen im Wembley endlich allen Tacklings und Fehltritten standhalten. Denn dank der Verlegung eines Rasens aus echtem Gras und Kunstfasern soll die Unterlage für grössere Belastungen gewappnet sein. Das Produkt, von der holländisch-belgischen Firma Desso auf den Markt gebracht, verspricht viel: nachhaltige Qualität mit effizientem Abwassersystem sowie grossem Komfort für die Spieler. In der Tat wurde diese Mixtur aus Natur und Plastik schon mit viel Erfolg in der Heimat der Premiere-League-Klubs Arsenal, Liverpool, Manchester City, Tottenham und Aston Villa angewendet. ...


Weiss jemand genaueres zu diesem Produkt, ist es eher beim Kunst- oder beim Naturrasen anzusiedeln?
"... und ein klitze Pistazie."

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Neues stadion

Beitragvon din Vater » 28.07.10 @ 15:42

Heinz_Durrer hat geschrieben:Weiss jemand genaueres zu diesem Produkt, ist es eher beim Kunst- oder beim Naturrasen anzusiedeln?


Ist eher beim Naturrasen anzusiedeln, da der Kunstrasen nur als Verstärkung dient. Hier der Beschreib auf deren Homepage http://www.dessosports.com/de/desso-grassmaster/was-ist-desso-grassmaster/

    Bild
    Desso GrassMaster ist ein Sportplatz aus 100 % Naturrasen, der mit Desso Kunstrasenfasern verstärkt wird. Das Besondere an dieser patentierten Technologie sind die 20 Millionen Kunstrasenfasern, die 20 cm tief in die Rasenfläche implantiert werden. Die Wurzeln des Naturrasens verwachsen mit den Kunstrasenfasern und verankern die Grassoden zu einem stabilen und ebenen Spielfeld. So wird der Naturrasen stabilisiert und gut gegen Tacklings und Slidings geschützt. Daneben bewirken sie eine bessere Ableitung von Wasser auf dem Spielfeld. Obwohl die Rasenfläche zu 7 % aus Kunstrasenfasern besteht, gibt Desso GrassMaster den Spielern das Gefühl, auf reinem Naturrasen zu spielen.

Folgende Vereine haben so einen Rasen: FC Arsenal, Feyenoord, Denver Broncos, Tottenham Hotspur, Liverpool, Manchester City, Aston Villa und RSC Anderlecht

Dieser Rasen ist auch in zwei WM-Stadien verlegt: http://www.dessosports.com/de/desso-grassmaster/sudafrika-2010/
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Neues stadion

Beitragvon Tschik Cajkovski » 28.07.10 @ 16:10

sieht nicht schlecht aus; könnte leben mit so einem zwitterding (v.a. weil es doch zu einem grösseren teil naturrasen bleibt).
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Livia
Beiträge: 22
Registriert: 17.07.10 @ 11:49

Re: Neues stadion

Beitragvon Livia » 30.07.10 @ 3:13

Hallo Leute
Ich möchte auch mal meinen Senf zum neuen Stadiönli beitragen. Die letzten 5 Jahre arbeitete ich bei einer Schweizer Firma in Arnheim und besuchte in dieser Zeit häufig den Gelredome...für ....natürlich Spiele von Vitesse zu schauen....Konzerte und andere Sportveranstaltungen. Der Gelredome wurde 1998 eröffnet...im alten Stadion hatte Vitesse einen Zuschauerschnitt von 6'000 Personen...im neuen Stadion ( für Fussballspiele 27'900 Zuschauer) erhoffte man sich 10'000 Fans...tatsächlicher Zuschauerschnitt 21'000. Höchster Zuschauerschnitt 2000/01 mit 26'000 Fans. Ich erlebte leider die letzten 5 Jahre nur noch die Chaosjahre des "FC Hollywood aan de Rijn"...mit trotzdem guter Stimmung...und so nah am Spielfeld habe ich noch in keinem Stadion dieser Welt Fussball verfolgt. Wenn eine Stadt oder Verein ein neues Stadion baut, stellt er die Weichen für die Zukunft...deshalb erstaunt es mich doch sehr das Zürich so ein Stadiönli bauen will. Mal zum Vergleich...Arnheim hat 147'000 ...Zürich 383'000 Einwohner ( Stand Dez. 09 )...aber in Zürich erstaunt mich doch wirklich nichts mehr. Das Säulen-Letzigrund-Stadion war sogar in Holland eine Lachnummer.

Gelredome Aussen ( zum Vergrössern draufklicken)
Bild

Gelredome Innen
Bild

Gelredome Google Earth
Bild

Gelredome Homepage
http://www.gelredome.nl/deutsch/

Wie man sieht ist der Gelredome ein Top-Stadion mit ausfahrbarem Rasen und Dach...bei unserer Witterung wäre das wohl ideal. Und betrachtet mal den Veranstaltungskalender...logisch das ein reines Fussballstadion schwer zu finanzieren ist...oder an einer Volksabstimmung dafür eine Mehrheit zu gewinnen. Das ganze Stadion hat übrigens 70 Mio. Euro gekostet...der Kanton Zürich zahlt, wenn ich mich nicht irre, jedes Jahr über 70 Mio. Franken ans Opernhaus.( nur so als Vergleich)
Ich habe mal versucht dieses Stadion im richtigen Massstab in Zürich zu platzieren...wieso nicht auf der Allmend?...die Verkehrsprobleme würden sich dort sicher lösen lassen.

Vergleich Allmend Brunau
Bild

Es muss natürlich nicht genau dieses Stadion sein, sondern ein Stadion nach diesem Konzept...aber wie ich das sehe läuft das in Zürich wie immer ab..."Der Berg hat eine Maus geboren".

Jetzt bin ich auch schon fertig...man sieht sich...in der Europäischen-Stadiönli-Provinz.
liebe Grüsse
Livia


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: spitzkicker und 914 Gäste