Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
91
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 297

Roger Kundert

Re: Neues stadion

Beitragvon Roger Kundert » 26.07.10 @ 21:24

Uhu, ein User unserer Gegner ennet den Gleisen: Wo er Recht hat, hat er Recht.

Das tragische ist ja, dass man sich diese ganzen Diskussionen hätte ersparen können, würde die Stadt wie früher angekündigt den Hardturm mit 20'000 planen. Alle hätten Freude gehabt und niemand hätte sich beklagt dass das 4'000 Plätze zu viel seien. Warum man vom Gigantismus jetzt ins pure Gegenteil kehrt ist für mich nicht nachvollziehbar. Das ganze Projekt steht schon wieder von Anfang weg unter einem ganz schlechten Stern.
Klar wäre die Grösse für uns geradezu ideal, wenn man aber bedenkt, dass der fcz letzte Saison im Stützenletzi und mieser Tabellenlage 2 mal Zuschauerzahlen von 18'000 hatte, dann muss man sich schon fragen... Ok. man kann sagen das kann uns ja egal sein. Könnte, kann es aber nicht, da das ganze eine Volksabstimmung überstehen muss. Und man muss kein Prophet sein um zu erahnen, dass wir in 2 Jahren vor einem Scherbenhaufen stehen. Wenn das Stadion mit diesen Kosten durchkommen soll, dann müssen ALLE dahinterstehen, die überhaupt grundsätzlich schon mal bereit wären Geld für ein Stadion auszugeben. Und wenn sich die Hälfte davon sagt: ich bezahle doch nicht abermillionen für so einen Witz, dann kann das eigentlich nur schief gehn. Und sollte diese Abstimmung verloren gehen, dann ist einfach mal für lange Zeit Ruhe im Quartier.

Eigentlich fahrlässig was da aufgegleist wird.

Züri 9

Beitragvon Züri 9 » 27.07.10 @ 19:32

Roger Kundert hat geschrieben:Uhu, ein User unserer Gegner ennet den Gleisen: Wo er Recht hat, hat er Recht.

Das tragische ist ja, dass man sich diese ganzen Diskussionen hätte ersparen können, würde die Stadt wie früher angekündigt den Hardturm mit 20'000 planen. Alle hätten Freude gehabt und niemand hätte sich beklagt dass das 4'000 Plätze zu viel seien. Warum man vom Gigantismus jetzt ins pure Gegenteil kehrt ist für mich nicht nachvollziehbar. Das ganze Projekt steht schon wieder von Anfang weg unter einem ganz schlechten Stern.
Klar wäre die Grösse für uns geradezu ideal, wenn man aber bedenkt, dass der fcz letzte Saison im Stützenletzi und mieser Tabellenlage 2 mal Zuschauerzahlen von 18'000 hatte, dann muss man sich schon fragen... Ok. man kann sagen das kann uns ja egal sein. Könnte, kann es aber nicht, da das ganze eine Volksabstimmung überstehen muss. Und man muss kein Prophet sein um zu erahnen, dass wir in 2 Jahren vor einem Scherbenhaufen stehen. Wenn das Stadion mit diesen Kosten durchkommen soll, dann müssen ALLE dahinterstehen, die überhaupt grundsätzlich schon mal bereit wären Geld für ein Stadion auszugeben. Und wenn sich die Hälfte davon sagt: ich bezahle doch nicht abermillionen für so einen Witz, dann kann das eigentlich nur schief gehn. Und sollte diese Abstimmung verloren gehen, dann ist einfach mal für lange Zeit Ruhe im Quartier.

Eigentlich fahrlässig was da aufgegleist wird.

die clubs (FCZ, GC) äussern sich leider auch nicht dazu...
mir kommt es vor als käme ihnen ein 16k stadion entgegen, damit sie die preise bei top-spielen
erhöhen können (angebot - nachfrage)...
"Und der Haifisch der hat Tränen, und die laufen vom Gesicht. Doch der Haifisch lebt im Wasser, so die Tränen sieht man nicht."

bluediver
Canepa-Basher

Beitragvon bluediver » 28.07.10 @ 0:51

die Schwarzmarkthändler werden sich schon die Hände reiben (wenns um die Top Spiele geht) ....

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 28.07.10 @ 9:07

bluediver hat geschrieben:die Schwarzmarkthändler werden sich schon die Hände reiben (wenns um die Top Spiele geht) ....

tja, ein grund mehr eine saisonkarte zu kaufen
BORGHETTI

shaft

Beitragvon shaft » 28.07.10 @ 10:52

Zu Klein. Darf nicht gebaut werden.

Ich bin ein langjähriger Anhänger des FCZ und schaue mir aktuell vielleicht 3 Spiele pro Saison an im Letzi. Und ich bin genau ein Beispiel dafür, dass ein neues echtes Fussballstadion mehr Zuschauer bringen würde, weil ich mit Sicherheit viel öfter an die Spiele fahren würde wenn wir ein Stadion hätten, in welchem Stimmung aufkommen kann. Der Letzi taugt nun wirklich nicht und selbst halb gefüllt verliert sich die Stimmung komplett, was das Live Fussball Erlebnis erheblich schmälert.

Der Schnitt des FCZ würde im neuen Stadion locker auf über 13K steigen (meine Prognose). Aber nur dann, wenn für die Knaller auch mind. 20K reinpassen. Gegen die Floppers, gegen GC plus evtl. gegen YB wird man immer mehr als die 16K erreichen - macht dann insgesamt für 6 Spiele vielleicht 18'000 zusätzlich verkaufte Karten, die im Stadiönli nicht verkauft werden können oder einen um 500 höheren Schnitt alleine aus diesen Spielen. Kommt noch das eine oder andere internationale Spiel dazu wäre es echt töricht, das Potential zum Vorhinein einfach zu verschenken.

Es spielt auch keine grosse Rolle, ob bei den Spielen gegen Thun das Stadion zu 1/2 oder zu 1/3 gefüllt ist; die Stimmung wird so oder so um Welten besser sein als im Letzi.

20 - 22K brauchen wir, ansonsten ist keinerlei Entwicklung mehr möglich.
chill

nicht

Beitragvon nicht » 28.07.10 @ 11:01

Ich finde 16000 perfekt. Damit steigen auch die Vorteile für eine Saisonkarte, wenn das Stadion mehrmals pro Saison ausverkauft ist. Ob die Eventzuschauer für Spiele gegen GC und Basel Tickets bekommen, geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei...
Die Revolution sagt:
ich war
ich bin
ich werde sein

shaft

Beitragvon shaft » 28.07.10 @ 11:09

nicht hat geschrieben:Ich finde 16000 perfekt. Damit steigen auch die Vorteile für eine Saisonkarte, wenn das Stadion mehrmals pro Saison ausverkauft ist. Ob die Eventzuschauer für Spiele gegen GC und Basel Tickets bekommen, geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei...

Das geschnöde über "Eventzuschauer" (die doch besser gar nicht an Spiele kommen sollen) ist daneben. Damit sich für den Club etwas grösseres entwickeln kann braucht es nicht nur Saisonkartenbesitzer und den harten Kern, sondern eine grosse Anhängerschaft, welche sich vielleicht nicht jeden Gurkenkick anschauen will aber trotzdem einige male pro Jahr ein Spiel schauen kommt. Ich finde das elitäre Getue von wegen "wer nicht mindestens 10 Heimspiele schaut gehört nicht dazu" völlig jenseits.
chill

Zurück zu „Fussball Club Zürich“