FC Basel- FCZ - 20.07.2010 20.15h

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Brolin
Beiträge: 1954
Registriert: 04.05.04 @ 15:07
Wohnort: Pro Schwedischer Bulle!

Re: FC Basel- FCZ - 20.07.2010 20.15h

Beitragvon Brolin » 20.07.10 @ 23:37

Ein spannender Fight, heute, wie ein Cup-Spiel! Fehler hüben wie drüben, ein herrliches Tor (Hassli/Djuric) und eine weitgehend solide neue Innenverteidigung. Einen Rodriguez um Klassen besser als letzte Saison, einen kampfstarken Phönsi und einen zwar unauffäligen aber rackernden Margairaz. So kann's weiter gehen! Dieses 2-3 nehme ich ehrlich gesagt lieber in Kauf als ein 1-1 gegen Xamax oder ein 0-0 gegen Thun. Emotionen, schnelle Konter, Ärger über Lumpen wie Frei/Stocker. Club-Fussball-Saison, gut, hast du wieder begonnen! :o)
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»


Benutzeravatar
Kodex-Meier
Internet Max
Beiträge: 663
Registriert: 12.04.09 @ 0:40

Re: FC Basel- FCZ - 20.07.2010 20.15h

Beitragvon Kodex-Meier » 20.07.10 @ 23:44

Brolin hat geschrieben:Ein spannender Fight, heute, wie ein Cup-Spiel! Fehler hüben wie drüben, ein herrliches Tor (Hassli/Djuric) und eine weitgehend solide neue Innenverteidigung. Einen Rodriguez um Klassen besser als letzte Saison, einen kampfstarken Phönsi und einen zwar unauffäligen aber rackernden Margairaz. So kann's weiter gehen! Dieses 2-3 nehme ich ehrlich gesagt lieber in Kauf als ein 1-1 gegen Xamax oder ein 0-0 gegen Thun. Emotionen, schnelle Konter, Ärger über Lumpen wie Frei/Stocker. Club-Fussball-Saison, gut, hast du wieder begonnen! :o)


Unglaublich sowas. Ich frage mich echt, in was für einem Forum ich hier bin? Das ist doch das FCZ FORUM oder?
Dein Zitat "So kanns weiter gehen" haut mir den Nuggi raus. Hallo? Wir haben verloren und zwar leichtsinnig. Das ist ja das tragische, Basel wäre mit einer abgeklärteren Leistung zu packen gewesen. Aber nein, es wurde LEICHTFERTIG verspielt. Und ich hätte lieber 1 Punkt als keinen Punkt (Dein 1:1 gegen Xamax vergleich........) ist birrenweich.
für mich ist Dein Post schlichtweg unbegreiflich.

Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum, alles runterzuputzen und schlecht zu machen. Aber wenn wir wieder an der Spitze mitspielen wollen, müssen wir HART ABER FAIR und vor allem KRITISCH analysieren. Es kann nicht sein, dass eine Niederlage gut geheissen wird.
IVAN BOGDANOV isch eine vo ois
IVAN BOGDANOV isch eine vo ois
IVAN BOGDANOV isch eine vo ois

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: FC Basel- FCZ - 20.07.2010 20.15h

Beitragvon Pyle » 20.07.10 @ 23:46

Schönbi zeigte kein gutes Spiel, aber wenigstens hat man ihn im Gegensatz zu Margairaz gesehen. Was mich bei Schönbi stört, sind seine häufigen Schwalben(-versuche). Klar ist er körperlich vielleicht noch ein Kind und wirkt wie ein Floh, aber selbst Flöhe fallen nicht bei jedem Windstoss vom Sessel. Guatelli kann man nicht bewerten, da schlichtweg zu wenig Arbeit. Hat eine weitere Chance verdient. Sicherlich das beste Spiel gegen Basel seit langem. Bin zuversichtlich, dass wir gegen die Floppers gewinnen.

Benutzeravatar
Skoro
Beiträge: 545
Registriert: 30.08.04 @ 14:41
Wohnort: Züri 3

Re: FC Basel- FCZ - 20.07.2010 20.15h

Beitragvon Skoro » 20.07.10 @ 23:51

Mich hat der auftritt der mannschaft positiv überrascht und das lässt hoffen. Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet und habe guten bis sehr einsatz gesehen, agressivität im zweikampfverhalten, endlich wird dem gegner wieder mal auf die socken geklopft, und vor allem in der 2. hälfte war der willen zum sieg deutlich sichtbar. Zudem funktioniert das klein-klein spiel auf engem raum noch immer hervorrragend und die bemühung den direkten zug zum tor und das spiel in die länge war ebenfalls sichtbar (tor djuric). Chicka muss sie schlussendlich einfach reinhauen, dann ist die sauce gefressen, denn das spiel stand zu diesem zeitpunkt auf der kippe. Der grosse unterschied war vor allem alex frei.

Ich fand auch schönbi entgegen den ersten meinungen hier drin erstaunlich gut, und das sage ich als schönbi-kritiker. Auch der neue tunesier bis auf den stellungsfehler gut, texeira ebenfalls. Zudem spürt man auch bei phönsi wieder die spielfreude, wenn hassli ihm zur seite steht hat er einfach mehr raum, das kommt ihm entgegen. Silä gefiel mir nicht, hier ist kritik angebracht, zuviele ungenauigkeiten und tempo-bremser...

Fazit: für das erste spiel gut, viele spieler sind neu, auch der trainer, die abstimmungen müssen noch besser gefunden werden, mit chermiti wird zudem ein weiterer und vielversprechender stürmer in unmittelbarer zukunft zur verfügung stehen.

Mit den hoppers folgt nun ein weiterer, veritablen prüfstein. Bin gespannt...

Dräcksocke
Sternlibueb
Beiträge: 1768
Registriert: 03.01.06 @ 20:47

Re: FC Basel- FCZ - 20.07.2010 20.15h

Beitragvon Dräcksocke » 20.07.10 @ 23:53

Schade eig. gut mitgespielt, aber doch verloren. Wenn man bedenkt, dass wir 2x in Führung waren ist die Niederlage noch unglücklicher, vor allem hätte man das 2-1 einfach bis zur Pause halten müssen. Dann hätte das Spiel wahrscheinlich ganz anders ausgesehen. Sobald Basel nicht mehr auf Sicherheit gespielt hatte, nach den beiden Gegentoren und auch während der 2. Hz kamen wir doch vermehrt zu Chancen und hätten diese einfach nützen sollen (vor allem beim Stande von 2-2 Chicken). Basel hatte mehr als doppelt so viele gelbe Karten wie wir 5:2, was ein Indiz ist, dass wir doch, wenn wir am Ball waren die Bisler ein wenig im Griff hatten und ihre Nerven manchmal zu flattern begannen (Stocker und Frei).
Die Tore 1 und 3 von Bisel waren mehr als Glück. Beim 1. wurde bei Stockers Kopfball-Assist Djuric regelwidrig mit dem Ellbogen nach unten gedrückt, beim 3. Goal sprang der Ball Stocker an den Kopf von dort Frei vor die Füsse. und Knipser Frei stand halt 2x Inzaghi-mässig am richtigen ort. Der Verteidigung kann man eig. ausser vielleicht in diesen Situationen ein bisschen Lethargie keine Vorwürfe machen. Auch nicht beim 2-2 sehe den Fehler bei Schönbi, der sich einfach düpieren liess (er ist halt ein Flügelstürmer oder offensiver Flügerl und nicht wie Djuric einer der gegen hinten auch seine Qualitäten hat)

Einzelkritik:
Gut
-Guatelli hat eig. alles richtig gemacht. (Entgegen vieler Bedenken) Hat einmal bravourös gerettet nach Pfosten-Kopfball von Frei. 2-3 gut hinaus gelaufen und weggefaustet auf Flanken! Keine Schuld bei allen 3 Gegentoren. Er hat im Derby sicher nochmals eine Chance verdient.
- Texeira + Zouaghi gutes IV-Duo hatten die Defense meistens im Griff alle Gegentore mehr oder weniger unglücklich ein weniger energergischeres Zweikampfverhalten hätte man fordern können beim 1 + 3 Tor. Beim 2. stand Zouaghi nach Flanke, die nie so kommen darf ein bisschen zu weit weg von Zoua. Beide zeigten aber wie wichtig sie auch im Spiel öffnen gegen Vorne sind und auf Standards brand gefährlich
-Rodriguez war eig. sehr stabil und ruhig, wie man es von ihm kennt abgesehen bei 2 Szenen, als er auf den falschen Mann ging. Flanke zum 1-0, alle Standards getreten mehrheitlich gut. Wird auch offensiv immer stärker. Magnin wird es sehr schwer haben ihn bei solchen Leistungen wieder aus der Stammelf zu verdrängen!

Mittelmässig
-Phönsi hat sich wahrlich den Arsch aufgerissen eig. wie immer. Der einzige auf dem Platz, bei dem zu spüren war, dass er sich mit der Niederlage nicht abfinden will. verstolperte vielleicht ein paarmal den Ball oder lief in den Gegner. Die Pässe könnten auch ein wenig genauer sein. Aber er hatte es halt auch schwierig mit den Gegenspielern
-Stahel hatte manchmal seine Mühe mit Stocker, aber war auch schwer. War aber auch nie besonders negative aufgefallen. Hatte sich vielleich 2-3 überlaufen lassen. Würde ihm im Derby auch nochmals ne Chance geben.
-Djuric sehr schönes Tor und Aufopferungsvoll, aber nachher 2x den Ball sehr leichtsinnig mit Dribblings verpendelt. Hätte beinahe ein Tor gegeben.
-Hassli schöner Pass auf Djuric. Aber etwa 70 min. vorne rumgestanden. Weiss nicht, ob das Taktik war sich nur im Ballbesitz zu bewegen. War manchmal grässlich zum Ansehen was für Wege Phönsi machte um den Ball führenden Verteidiger anzugreifen, der näher bei Hassli war
-Margi sehr gute Defensivarbeit im Zentrum. Pässe kamen oft an. Halt langsam wie eh und je, aber die Technik um den Ball wenigstens zu halten hat er noch oder wieder.
-Chicken man hat es einfach wieder gespürt was er kann wenn man ihm den Ball zuspielt, es wurden drei gute Torchancen kreiirt. Die 100% beim Stande von 2-2 hätte er aber einfach machen müssen!

Ausfall
-Schönbi hatte sehr viel Aufwand für nichts betrieben. Er braucht einfach Praxis, die man ihm aber bei uns nicht unbedingt geben kann. Chicken ist wieder fit und er hat heute in 30 min. angedeutet, dass er gefährlicher ist, als Schönbi in 90 min.!
Beim 2. goal wie oben beschrieben düpieren lassen, manchmal war er zu eigensinnig und seine Pässe waren nicht wahnsinnig genau oder einfach die falsche Wahl.
-Käptn Ärgerter das was man von ihm halt kennt heute war er auch defensiv zu oft überfordert mit den Gegenspielern einfach zu hohes Niveau. Von seinen Fehlpässen wollen wir schon garnicht reden. Beim Stande vom 1-0 hätte gerade nach dem Tor ein solcher fast zum 1-1 geführt. Seine weiten wie kurzen Pässe kamen selten an. von 10 vielleicht 50%! zu wenig auf dieser Position.

Kuku + Mehmedi keine Bewertung, da zu wenig lange auf dem Feld oder kaum gesehen
Zuletzt geändert von Dräcksocke am 21.07.10 @ 0:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Brolin
Beiträge: 1954
Registriert: 04.05.04 @ 15:07
Wohnort: Pro Schwedischer Bulle!

Re: FC Basel- FCZ - 20.07.2010 20.15h

Beitragvon Brolin » 20.07.10 @ 23:57

Oje... Kodex-Meier... Ein trauriges Fan-Leben musst du führen, für wahr. Zum Spiel gehören Niederlagen, in Basel sind sie häufiger. Wenn du lieber beschissenen Taktikfussball siehst, dann hast du ja an der WM genügend solchen geboten bekommen. Mir gefiel der heutige FCZ über weite Strecken (Ausnahmen: Aussenbahnen, insb. defensives Verhalten; Chancenauswertung von Chik, Abstimmung in der Innenverteidigung war auch noch nicht alles). Aber es war Feuer drin! Dieses habe ich 3/4 der letzten Saison vermisst. Da ist's wieder.

Kannst ja weiter meiern, es ändert nichts an der Niederlage. (Ge-unke für die Zukunft übrigens auch nichts). Lebewohl!
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

Benutzeravatar
Hopper Stopper
Beiträge: 46
Registriert: 28.01.05 @ 20:33
Wohnort: Züri

Re: FC Basel- FCZ - 20.07.2010 20.15h

Beitragvon Hopper Stopper » 21.07.10 @ 0:03

Auch wenn eine neuerliche Niederlage gegen die Chemieaffen frustrierend ist, überwiegen bei mir die positiven Eindrücke. Im Vergleich zu letzter Saison war das Spiel heute eine gewaltige Steigerung. Fischer's Kontertaktik wäre mit etwas entschlosseneren Abschlussversuchen (Chickhaoui) aufgegangen. An Teixeira werden wir noch viel Freude haben, ebenso an Rodriguez (Magnin kann man von mir aus abgeben - vielleicht braucht Tico noch ein Gspänli in Qatar?). Hasslis Pass und der Abschluss von Djuric waren grosse Klasse. Schwachstellen waren m.E. die Aussenpositionen, die Bisler konnten v.a. über Inkoom zuviel Druck machen. Schönbächler darf sich beim 2:2 nicht so überlaufen lassen, ausserdem hätte ihm ein Innenverteidiger zu Hilfe kommen sollen. Guatelli kassierte zwar drei Tore, aber man kann ihm bei keinem einen Vorwurf machen. Sonst hatte er kaum eine Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Ich bin jedenfalls zuversichtlich für den Match gegen die Insekten.
"Eine Fusion gibt es nie, nie, nie..."


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mr Mike, neinei, SpeckieZH, Vapor und 647 Gäste