Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
91
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 297

Letziprinz

Re: Neues stadion

Beitragvon Letziprinz » 08.07.10 @ 10:27

16'000 mag ja in vielen Fällen optimal sein, aber es ist eben dennoch klar zu wening. Wir diskutieren hier ja auch nicht über 20'000 oder 30'000 Plätze mehr, sondern lediglich über 4'000-5'000 . Ein Stadion an der unteren Kapatzitätslimite zu bauen ist einfach kompletter Blödsinn und so etwas passiert nur, aber auch wirklich nur in Zürich. Und weshalb bitte soll das Stadion mit der Stehplatzrampe mehr als 16'000 Plätze haben? Habe ich hier etwas falsch gelesen? Wie ich dass verstanden habe, sind 16'000 Plätze inkl. Stehplatzrampe geplant. Wenn das Stadion dann eimal gebaut ist, dann ist es gebaut. Von Anfang an richtig zu planen wäre deshalb wichtig. Aber wir bauen ja auch Strassen und Tunnels absichtlich mit einer Spur zu wenig, damit wir sie später für das Zehnfache ausbauen können. Im weiteren bin ich auch sehr skeptisch was das Stadion als solches angeht. Die Pläne für das Fünfeck wie auch der Letzigrund haben gezeigt, dass unsere Stadionverantwortlichen gezielt an den Kundenbedürfnissen vorbeiplanen.

Ensis

Beitragvon Ensis » 08.07.10 @ 10:44

Letziprinz hat geschrieben:16'000 mag ja in vielen Fällen optimal sein, aber es ist eben dennoch klar zu wening. Wir diskutieren hier ja auch nicht über 20'000 oder 30'000 Plätze mehr, sondern lediglich über 4'000-5'000 . Ein Stadion an der unteren Kapatzitätslimite zu bauen ist einfach kompletter Blödsinn und so etwas passiert nur, aber auch wirklich nur in Zürich.

Man kann auch sagen, von einem Extrem ins andere: Zuerst sollen es mindestens 30'000 Plätze sein (Fünfeck) und dann plötzlich nur noch gut die Hälfte (Mini-Stadion).

Kann mir echt nicht vorstellen, dass 4'000 bis 5'000 Plätze mehr (also ein gutes 20'000er stadion) derart grosse Mehrkosten verursachen, dass das Stadion dann (im Gegensatz zum 16'000er) nicht mehr finanzierbar wäre. Die Kosten für so ein kleines Stadion sind ja absolut jenseitig. Ich glaube, sogar der Letzi hat nicht mehr gekostet (und schon der war teuer).

Wolf

Beitragvon Wolf » 08.07.10 @ 11:01

bluesoul hat geschrieben:Bin ich der einzige, der gut mit dem Letzigrund leben könnte? Warum wieder so viel Steuergelder ausgeben?

JA!!!!!!!
In der Schule gab's für mich Höhen und Tiefen. Die Höhen waren der Fußball.

immernumezueri

Beitragvon immernumezueri » 08.07.10 @ 11:16

Aehm, bei einem 16'000 fassenden Stadion mit 14 Logen -> wie gross wird die seitliche Kapazität betragen (also Süd- und Gastkurve)?

2500 bis max. 3000 Plätze (Stühle)?

Kurz: Lauber und Co. (inkl. unserem FCZ-Management) machen/haben da einen Denkfehler: die Südkurve wird gar kein Platz haben für alle D-Saisoniers!!! Think about it! Klar, viele werden bei fairen Preisen in den "C-Sektor/Oschttribüne" zügeln, aber trotzdem; zuwenig Platz in der Kurve für alle Fans bei einem 16'000er Stadion!

Das mit den Stehrampen könnt ihr zudem vergessen. Die "Regierung" wird hart bleiben (aus logistischen und sicherheitsspezifischen Aspekten und bla bla bla...).

Die Argumente wegen 1/2 Leerem Stadion kann ich so für den FCZ nicht unterschreiben! Schon in den Hardturm-Exilsaisons war der Zuschaueraufmarsch gut. Ich lechze wie viele nach einem reinen Fussballstadion, in denen die "gestörten" A- und C-Preise dann auch einigermassen gerechtfertigt wären. Das heisst; die Saisonkarten werde bei einem neuen Fussballstadion massiv gesteigert werden. Dieses Strategieziel (10'000 bis 12'000 Saisonkarten) seitens der FCZ-Geschäftsstelle kann ich für einmal (bei einem reinen Fussballstadion) auch mitunterschreiben. Im Letzi aber sicher nicht.

Somit ist die Kapazität in diesem Projetk viel zu klein (ausser die Stühle bleiben in der Kurve DRAUSSEN!).
Gruss

Immernumezueri
Zwischen Ost- und Südkurve

JohnyJLucky

Beitragvon JohnyJLucky » 08.07.10 @ 11:23

immernumezueri hat geschrieben:Die Argumente wegen 1/2 Leerem Stadion kann ich so für den FCZ nicht unterschreiben! Schon in den Hardturm-Exilsaisons war der Zuschaueraufmarsch gut. Ich lechze wie viele nach einem reinen Fussballstadion, in denen die "gestörten" A- und C-Preise dann auch einigermassen gerechtfertigt wären. Das heisst; die Saisonkarten werde bei einem neuen Fussballstadion massiv gesteigert werden. Dieses Strategieziel (10'000 bis 12'000 Saisonkarten) seitens der FCZ-Geschäftsstelle kann ich für einmal (bei einem reinen Fussballstadion) auch mitunterschreiben. Im Letzi aber sicher nicht.

Somit ist die Kapazität in diesem Projetk viel zu klein (ausser die Stühle bleiben in der Kurve DRAUSSEN!).

du sprichst es ja an! In der hardtum zeit kostete ein ticket um die 15 oder 20 franken in der kurve. und auf der südestrade nicht viel mehr! jetzt ists abseits von gut und böse!

aber mit einem 16k spart man an miete und zusätzlichen sicherheitskosten. behaupte ich jetzt mal... da kann der fcz locker ein paar franken in der public relations investieren um den fussball in der stadt attraktiver zu machen und in ein paar jahren haben wir praktisch bei jeden spiel ein ausverkauftes haus. klar kann man es jetzt no zu einem 20k unplanen aber man kann auch später das stadion ausbauen und der letzi steht immer noch (leider) was dem ausbau zu gute kommt.

und für einen ausbau spricht ein schnitt von mind. 15k in einer saison! und das erreichen wir jetzt nicht und hatten es noch nie erreicht, auch nicht als man im weichturm spielte. und ich behaupte das man dies in 10 jahren noch nicht erreichen wird!
Maloney hat geschrieben:Ich bitte dich. Wir sind keine Politiker. Wir sind Fussball-Fans. Wir sagen nicht "Mit Verlaub, aber das halten wir nicht für angemessen.", sondern "Figg di!"

komalino

Beitragvon komalino » 08.07.10 @ 11:28

Wolf hat geschrieben:
bluesoul hat geschrieben:Bin ich der einzige, der gut mit dem Letzigrund leben könnte? Warum wieder so viel Steuergelder ausgeben?

JA!!!!!!!

Nein!!
Mal verliert man,mal gewinnen die Anderen.

Colo

Beitragvon Colo » 08.07.10 @ 11:30

[quote="komalino"][quote="Wolf"][quote="bluesoul"]Bin ich der einzige, der gut mit dem Letzigrund leben könnte? Warum wieder so viel Steuergelder ausgeben?[/quote]

[size=200][b]JA!!!!!!![/b][/size][/quote]

Nein!![/quote]

Ja zum alten original, nein zu diesem rosthaufen....
Forever-Lucien hat geschrieben:
Kein Problem KRONIK. Du weist, ich habe grosses vor mit Dir. Oder besser gesagt mit Dir und EL HOMO, welcher beachtlichen Erfolg im Forum feiern konnte. Ihr 2 seid wirklich die Senkrechtstarter der letzten Jahren. Jung frisch, knackig und unverbraucht.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“