FCZ SPIELT MIT DEM FEUER!!

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
C.D.M.
Oschttribüne
Beiträge: 10612
Registriert: 26.09.02 @ 11:17
Wohnort: Zürich

FCZ SPIELT MIT DEM FEUER!!

Beitragvon C.D.M. » 03.09.03 @ 9:01

Der FC Zürich spielt mit dem Feuer

Heute empfängt der FCZ Thun - mit einem Torhüter Taini, der viele Fehler macht und keinen valablen Ersatz hinter sich hat.

Auf gestern Dienstagmorgen 11 Uhr waren die Medien in den Letzigrund eingeladen. FCZ-Trainer Lucien Favre war eigens zu diesem Termin ins Stadion gekommen, um vor dem Meisterschaftsspiel gegen Thun Rede und Antwort zu stehen. Die Medienpräsenz hielt sich indes in Grenzen, ein einziger Reporter war zugegen.

Es mag Zufall sein, dass nicht mehr Journalisten gekommen waren. Gründe für die Absenzen gäbe es durchaus. In der Zürcher Fussballszene sorgt momentan vor allem die Krise von Meister GC für Aufsehen, und der Stadtklub hat in Zürich (wieder einmal) sehr viele Leute enttäuscht. Acht Runden sind gespielt, der mit viel Vorschusslorbeeren in die Meisterschaft gestartete FC Zürich liegt auf dem vorletzten Platz. Immerhin verriet er jüngst leichten Aufwärtstrend. Dem ersten Sieg gegen Wil liess er ein 3:3-Unentschieden in Aarau folgen.

Die zweite Halbzeit gegen Wil und das Spiel in Aarau hätten ihm gut gefallen, sagt Favre - ohne deswegen gleich übermütig zu werden. Dafür kennt er die Probleme seiner Mannschaft zu gut. Nur vermeidet er es vor dem kapitalen Match gegen Thun tunlichst, über die vielen Schwächen und Mängel zu sprechen. Er will die Mannschaft stark reden, damit sie die Thuner schlägt und in der Tabelle überholt. Favre will weg vom Tabellenende.

Wenn sich Taini verletzt . . .

Des Trainers Ziele in Ehren, doch es muss selbst vor einem wichtigen Spiel erlaubt sein, Fragen zu stellen - zum spielenden Personal, zur Transferpolitik. Warum hat der FCZ Torhüter Miroslav König in die Türkei verkauft und ist allein mit dem in der höchsten Spielklasse ziemlich unerfahrenen Davide Taini in die Saison gegangen? Taini hat mit seinen Flops gegen St. Gallen und Aarau vier Punkte verschenkt. Und was passiert, falls er sich verletzt und Nachwuchsmann Romeo Leite, ein durchschnittlicher Erstliga-Goalie, ins Tor stehen müsste? Daran möge er nicht denken, sagt Favre, und am Torhüterproblem werde fieberhaft gearbeitet. Nur: Geschehen ist bis anhin nichts. Der FCZ spielt mit dem Feuer.

Warum, ist weiter zu fragen, hat Favre auf Stephan Keller als Captain und Abwehrchef gesetzt? Keller blieb vieles schuldig, er konnte die Lücke, die Urs Fischer auf und neben dem Platz hinterlassen hat, bis anhin nicht ausfüllen. Vergangene Woche hat die Klubleitung reagiert und mit dem Kroaten Stipe Matic und dem Brasilianer Sahdo zwei (kostengünstige) zentrale Abwehrspieler verpflichtet. Nur sind sie die Ausländer Nummer 7 und 8 - lediglich fünf können gleichzeitig eingesetzt werden.

Taini, Keller, das Überangebot an zentralen Mittelfeldspielern, die fehlenden Alternativen auf den Aussenpositionen, die Verletzungen der Stürmer Muff und Yasar - die Probleme des FCZ sind vielfältig. Doch Favre lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, er verwendet wie üblich seine beiden bevorzugten Ausdrücke, wenn er über seine Trainerarbeit spricht: Geduld und Arbeit. Und er stellt «minimale Forderungen», wie er sie nennt. Er appelliert an die Fans und das Umfeld des FC Zürich, die seit 22 Jahren auf einen Meistertitel warten: «Gebt uns ein wenig Zeit, bitte!»

Ferguson brauchte sieben Jahre

Der FC Basel habe fünf Jahre gebraucht, um eine konkurrenzfähige Mannschaft zu bilden, einem Mann wie Alex Ferguson seien in Manchester sieben Jahre Anlaufzeit bis zu den ersten grossen Erfolgen zugestanden worden. Natürlich will Favre den FC Zürich nicht mit dem FCB oder gar der grossen United vergleichen, sich selbst nicht mit dem Ausnahmetrainer Ferguson. Und doch denkt er unverdrossen, dass der FCZ zumindest auf nationaler Ebene schon in der kommenden Saison Erfolg haben werde, die Grasshoppers und sogar den FC Basel herausfordern könne. Lucien Favre sagt: «Nur dafür bin ich doch nach Zürich gekommen.»
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009


Muff et Demaili=Dreamteam
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.03 @ 16:02

merci

Beitragvon Muff et Demaili=Dreamteam » 03.09.03 @ 15:30

Merci für de super bricht!

Ich glaub em Favre!, gend em no chli ziit!
De FCZ spillt taktisch scho jetzt besser als Vorher. D'Doppelpäss gönd au scho...! Ich gsehn en ufwärtstrend!

was säged ihr dezue...?
Muff, Petrosjan, et Dezmaili = die besten vom FCZ. Nur König fehlt!

Habasch
Beiträge: 1379
Registriert: 06.03.03 @ 10:37
Wohnort: schützi und Letzi

Beitragvon Habasch » 03.09.03 @ 15:33

Favre hat klare Ziele und Vorstellungen, deshalb habe ich Vertrauen in ihn! Endlich einer, der auch mal längerfristig an das Team denkt! Ich denke auch, wenn Favre merken würde, dass er mit seiner Mannschaft diese nicht erreichen kann, dass er selber seine Konsequenzen daraus ziehen würde!

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 6345
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Beitragvon Florian » 03.09.03 @ 16:00

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass wir in dieser Saison den UEFA-Cup höchstwahrscheinlich nicht erreichen werden und deshalb verlange ich von Favre einfach, dass wir spätestens zur Winterpause uns im gesicherten Mittelfeld der Tabelle befinden und nicht mehr gross nach unten schauen müssen. Wenn man dann weiterhin spielerische Fortschritte ausmachen kann, gebe ich ihm die Zeit, die er verlangt und ich denke die meisten anderen auch...

Gruess Florian

Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Beitragvon pexito » 03.09.03 @ 16:05

Was wirklich sehr interessant ist, bezüglich Taktik und so. Der FCZ, ist neben dem FCB und Xamax, glaub ich die einzige Mannschaft die keine Kanterniederlage kassiert hat. Immer nur ein Tor Differenz. Das ist zwar schade, aber ein relativ gutes Indiz. Der FCZ hat auch schon schwach gespielt, aber so was wie bei GC gegen Basel gabs zum Glück nicht.

Und es fällt jedem auf, das Kader hat nun wirklich eine gute breite, und das ohne enorme Lohnfresser. Die Verteidigung sollte bis spätestens mitte Saison stabil genug sein um sich mit den grossen messen zu können. Das Mittelfeld spielte die letzten 3 Spiele besser, offensive Aktion waren in den letzten 2 Spielen vorhanden, obwohl 2 Stürmer fehlen.

Einzig auf Goalieposition, besteht dringender Handlungsbedarf. Alle andere Positionen sind mehrfach besetzt und dies mit wirklich valablen Optionen. Der FCZ ist nicht mehr von einzelnen Spieler abhängig und kann so in Zukunft auch nur Transfer tätigen die effektiv nötig sind und sich dabei Zeit lassen, damit man nicht schlechte Transfer tätigt wie so oft.

Es scheint ein gewisses Fundament zu entstehen, was wir niemals hatten und völlig ungewohnt ist. Intergration von jungen Spieler klappt auch, Nachwuchsteams spielen gut. Für einmal ist selbst Hotz schweigsam und man hört ihn kaum lästern! Wenn Favre recht behalten sollte und die Fans nicht vorher aufgeben, dann kann was grosses entstehen!

Einzig noch die Strukturen des Vereins sind nach wie vor extrem schlecht. Hoffe in dieser Hinsicht wird Honegger was bewegen können.

Trotz dem schlechtesten Saisonstart seit langem, hatt ich kaum so viel Vertrauen in den FCZ wie jetzt. Favre wollte eine Saison Zeit und definierte das Ziel 4. - 5. Platz. IMO sind wir auf Kurs.

Heute wirds der 8. Platz. Auf Platz 5 sind es 6 Punkte.

Alle kommen Heute, den FCZ lautstark unterstützen und wir feiern den zweiten Heimsieg.

Pexito
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Benutzeravatar
lukas86
Beiträge: 1250
Registriert: 05.01.03 @ 14:56

Beitragvon lukas86 » 03.09.03 @ 16:54

Anfangs Saison habe ich mich auch gefragt wo man da nun die Handschrift von Favre sehen solle. Aber ich habe sein wir brauchen Zeit wohl nicht so genau genommen, denn nach un nach sieht man wies sich der Fcz dort verbessert und da Vortschritte macht. Erstmals seit langem würde ich wieder wetten das der Fcz in den nächsten 5 Jahren realistische Chancen auf einen Meistertitel hat, obwohl es momentan gar nicht danach aussieht.

Hopp Fcz und weiter so Favre
http://www.pokerstrategy.org.uk/about/?referer=luke86
Lerne zu pokern wie die Profis! Mit Strategie und ohne eigene Kosten. Hole dir deinen $150-Bonus von PokerStrategy!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mr Mike, polska71, rosche, rsab, zuerchergoalie und 447 Gäste