Die Spieler-Frage!

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Sandman
Beiträge: 6005
Registriert: 06.10.02 @ 21:38
Wohnort: Heute hier morgen dort

Die Spieler-Frage!

Beitragvon Sandman » 26.04.10 @ 13:24

Dieser Thread war schon längstens fällig, für mich noch viel eher als die Trainer-Frage.

Der heutige Tagi fasst gut zusammen. Viele Spieler sind satt, verwöhnt und mittlerweile sogar charakterschwach. Im Moment wird getschuttet nach dem Motto: "Der Trainer ist schon weg, jetzt sind die Fans dran".

Der FCZ hat praktisch keine auslaufenden Verträge, sodass eine kostengünstige Trennung von diversen Spielern leider nicht möglich ist. Bei den Ausnahmen wie Aegerter, Tihinen und Vonlanthen wäre eine Vertragsverlängerung bzw. Übernahme eher überraschend wenn nicht gar fahrlässig. Trotzdem glaube ich, dass ein Vonlanthen bei vernünftigen Lohnforderungen ein Thema für eine Weiterverpflichtung sein muss. Allerdings ist es mehr als betrüblich, wie emotionslos er sich seit Spätherbst bei seinen Spielen gibt. Und angesichts der nun definitiv verblassten Euro-Träume ist es aufgrund seines Wesens wohl mehr als fraglich, ob er sich auf geringere Lohnforderungen einlässt, zumal er nicht mal europäisch spielen kann.

Bei den weiterlaufenden Verträgen können wir leider nicht damit rechnen, dass uns die Konkurrenz im In- und Ausland einen Spieler abnimmt, ohne dass wir noch den Lohn weiterzahlen müssen. Gerade mal Djuric kann unter günstigen Umständen mit einem Angebot rechnen und genau den möchte ich am allerwenigsten abgeben.

Nicht zur Diskussion freigegeben sind für mich die jungen Wilden wie Koch, Schönbi, Rodriquez, Buff, Nikci, Mehmedi, Drmic und Co. Die haben die beste Zeit noch vor sich, hoffentlich wieder beim FCZ.

Bleiben also die "sattgefressenen Stars". Meister, dazu in der CL Milan geschlagen, ein prallgefülltes Portemonnaie dank den Prämien, was will man als Fussballer mehr?

Wer erfüllt die Ansprüche, wer nicht?

Erfüllt:

Leoni (guter CH-Torhüter, international ev. bei Füdliclubs in der Buli, Ital. oder Frankreich)
Stahel (technisch beschränkt, aber ein Kämpfer. im Ausland höchstens 2. Liga tauglich)
Rochat (war für mich der konstanteste Verteidiger in dieser Saison, Konkurrenz ev. ligaintern durch YB oder Sion?, fürs Ausland nicht ausreichend stark)
Gaijc (habe nicht viel von ihm erwartet, aber seine wenigen Highlights waren sein Geld wert. Für mich trotzdem kein Mann für die Stamm-Elf, aber ein guter Joker)
Djuric (bester Söldner)


Nicht erfüllt:
Magnin (die Enttäuschung schlechthin in der Rückrunde. Keiner kann sich vorstellen, dass dieser Mann mal Stammspieler in Stuttgart gewesen sein soll. Bringt die Mannschaft nicht weiter, solange er mehr mit sich selber als mit dem Gegner beschäftigt ist)
Tihinen (seine Zeit ist vorüber, er fehlt mehr als er spielt, konnte in Mailand ein Karrierehighlight erleben, das ich ihm von Herzen gegönnt habe. Aber die Zeit für den Rücktritt ist gekommen, zumal läuft Vertrag aus)
Barmettler (Sorry, aber er konnte mich eigentlich noch nie wirklich überzeugen, das Natiaufgebot halte ich bis heute für einen schlechten Scherz)
Aegerter (der Vertrag läuft aus, drängt sich nicht für Verlängerung auf)
Vonlanthen (übertraf im Spätsommer 2009 meine Erwartungen, seither leider ebenfalls nur noch enttäuschend. Übernahme von Salzburg ja, aber nur wenn Konditionen für einen FCZ ohne Europa finanzierbar).
Alphonse (mit Höhen und Tiefen. Optimaler Joker, aber unter normalen Umständen in einer Spitzenmannschaft nicht in der Start-Elf. Hoffe er findet einen Club in Frankreich, aber zu mehr als Ligue 2 kaum befähigt)
Margairaz (bei kaum einem Spieler gehen wohl Erwartungshaltung und dann die Realität soweit auseinander wie bei ihm. Wo sind seine Stärken wie in seiner 1. Zeit beim FCZ?)
Tico (hätte sich doch Köln damals durchgesetzt, ich würde ihn nicht vermissen. Hoffe mit ihm, dass sich irgendein Scheich an seinem Gekicke erwärmt und ihn in die Wüste holt)

Ausser Wertung:

Hassli und Chickaoui sowie alle Jungen.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)


Benutzeravatar
1896
Beiträge: 1656
Registriert: 18.05.05 @ 14:29
Wohnort: Züri-Chreis 9

Re: Die Spieler-Frage!

Beitragvon 1896 » 26.04.10 @ 14:32

Weggeben/Freistellen:

- Alphonse: Wie lange spielt er schon bei uns? Sorry, aber wird er auch mal besser? Weg mit ihm. Vorallem das "Händeverwerfen" nach einer missglückten Aktion mag ich gar nicht sehen. Ist nur noch ein Schatten der ersten zwei Saisons.

- Aegerter: Ich hoffe andauernd, dass der Vertrag nicht verlängert wird. Gefiehl mir nie wirklich. Meiner Meinung nach kann der nicht Fussball spielen. Habe selten einen Spieler im FCZ gesehen, der so viele Fehlpässe produziert. Auch er konnte sich in diesen Jahren beim FCZ nicht steigern. Zudem ist er mittlerweile zu alt, bzw. für sein Alter müsste er mehr bringen. Lieber Buff Platz machen!

- Tico: Mal ok, dann wieder Sch*****. Mir kommt er als launischer Spieler rüber. Einfach zu unkonstant. Aufgebot für die WM? Als ich das gelesen habe, musste ich laut lachen...Insgesamt blieb er unter den Erwartungen. Konnte sich ebenfalls nicht steigern. Auch bei ihm ist die Passquote derart tief, dass man sich schon fragen muss, ob er tatsächlich den Ansprüchen eines FCZ' gewachsen ist. Für mich klar nein!

- JVL: So nicht! Nach gutem Anfang hat er stark abgebaut. Für den Lohn der er bekommt, oder bei einer Verlängerung bekommen würde, schlicht und einfach zu wenig. Habe langsam das Gefühl, dass es Johan wohl drauf hätte, aber einfach mit der Einstellung, resp. mit der Motivation Mühe hat. Kann ja nicht sein, dass ein Spieler nach so vielen Jahren in der höchsten Spielklasse des jeweiligen Landes, einfach keine Fortschritte macht und keine Konstanz rein bringt. Ganz klar nur übernehmen, wenn er die Lohneinbusse (die der FCZ stellt!) akzeptiert. Bin da jedenfalls gespalten. Schwierig zu entscheiden.

Alle anderen behalten. Mit Buff, Rodriguez, Koch, Schönbi, Mehmedi, Nikci UND Drmic die Zukunft planen.
Nächste Saison:

-----------------Leoni------------------------
Koch----------Zouaghi---------------Rochat
Djuric-------Buff----Gajic-------Chikhauoi
---------------Margairaz---------------------
----------Hassli---------Neuer---------------

"Nach dem Regen kommt die Sonne." Na hoffen wir mal, dass sie Sonne nicht erst in ein paar Jahre wieder für uns scheint!

Benutzeravatar
Talker
Beiträge: 329
Registriert: 11.05.04 @ 12:13
Wohnort: immer det wo de FCZ isch!!!

Re: Die Spieler-Frage!

Beitragvon Talker » 26.04.10 @ 16:41

So wie ich heute irgendwo gelesen habe, hat der FCZ aufgrund der Verträge keinen grossen Spielraum für einen grossen Umbruch.

Gehen wir der Sache auf den Grund: (An alle Kritiker und Super Fussballexperten, dies ist meine Meinung und mein Senf zum aktuellen Team)

1 Leoni Johnny --> Danke für deinen Einsatz für uns, aber ich bin kein Fan von dir und fordere einen Torhüter der auch herauslauffen kann
3 Rodriguez Ricardo --> weiter so
5 Margairaz Xavier --> wenn ich daran denke wie er über die Schweizer Liga gelästert hat und jetzt ? Selber überfordert.
6 Tarchini Tito --> kann ich nicht beurteilen
7 Aegerter Silvan --> Viel spass in Thun oder Bern.
8 Vonlanthen Johan --> Nie und nimmer behalten. YB will ihn ja neuerdings. Viel Spass im Kanton Bern
10 Okonkwo Onyekachi --> von göttlich bis katastrophal. Zu unkonstant und leider meistens ein Ärgernis. Für ihn kommt ja Chickens Freund
11 Nikci Adrian --> hmm? Hat noch eine Saison als Chance verdient
12 Alphonse Alexandre --> Luftveränderung würde ihm und uns gut tun. Ohne Hassli an der Seite nichts Wert.
13 Stahel Florian --> verlängern
14 Djuric Dusan --> verlängern, einer der Besten diese Saison
16 Koch Philippe --> weiter so
17 Chikhaoui Yassine --> wie lange verzaubert er uns noch oder wieder?
18 Borkovic René --> kann ich nicht beurteilen
19 Rochat Alain --> umbedingt behalten
20 Gajic Milan --> hat noch mehr Potential. Muss es endlich abrufen
21 Barmettler Heinz --> Irgendwie nöd sini Saison
23 Magnin Ludovic --> Chummt no. Nur Geduld. War laange verletzt und hat nicht gespielt.
25 Mehmedi Admir --> Hat noch eine Saison als Chance verdient
27 Schönbächler Marco --> Hat noch eine Saison als Chance verdient
29 Hassli Eric --> We need you
30 Tihinen Hannu --> Thx, wie wärs mit einer Trainerkarriere bei uns?
32 Guatelli Andrea --> naja seine Chancen hat er nicht genutzt. Muss eine neue Nr.2 her der Druck auf Nr.1 ausüben kann.

Also neue Kräfte müssen her. ich fordere 2 neue Goalies, en neue Stürmer, en MF und en VT. Mit em Chicken sin Kolleg hämmer ja en VT/MF. De Kukuruzovic isch ja au scho verpflichtet, aber denke noch zu jung für Spiele von Anfang an.

Als neuer VT wünsche ich mir Von Bergen zurück. Hertha steigt eh ab und er wäre dann sicher wieder verfügbar.

Wie gesagt ist mein Senf dazu
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Georg Best

Benutzeravatar
Mr. X
Beiträge: 1045
Registriert: 29.07.05 @ 17:50
Wohnort: Innerschwiiz

Re: Die Spieler-Frage!

Beitragvon Mr. X » 26.04.10 @ 17:13

Ich würde auf mit dieser Aufstellung planen:

----------------------------------Leoni (Guatelli)------------------------------------------
Koch (Stahel)----------Zouaghi (??)----------Rochat (Barmettler)--------Magnin (Rodriguez)
---------------------------Buff (Gajic)-------------Okonkwo (Margairaz)--------------------------
Chikhaoui (Schönbächler)------------------------------------------------Djuric (Nikci)
----------------------Hassli (Drmic oder Mehmedi)--------neuer Stürmer (Alphonse)-----------


Abgeben würde ich Vonlathen (Preis Leistung stimmt da nicht wenn er wirklich das verlangt was man so höhrt), Aegerter, Tihinen (Rücktritt?)

Wichtig finde ich das man sicher noch einen Bulligen Stürmer, einen Erfahrenen Innenverteidiger und eine Zentralen Mittelfeld Spieler holt.

Wie sich Kukuruzovic schlägt muss man abwarten.

Benutzeravatar
Margi
Beiträge: 1194
Registriert: 01.11.02 @ 14:35

Re: Die Spieler-Frage!

Beitragvon Margi » 26.04.10 @ 17:21

Was wir am dringendsten nötig haben sind zwei, drei richtige Typen vom Kaliber eines Inlers/Dzemailis, die kämpfen, antreiben und die Mannschaft mitreissen.

Magnin wurde ja u.a. dafür verpflichtet. Hoffentlich kann er ab nächster Saison diese Rolle übernehmen. Im Moment hat er genug mit sich selber zu tun.
Dann müsste dringend noch eine Nr. 6 mit diesen Attributen verpflichtet werden. An Stelle von Ägerter, mit dem man nicht verlängern sollte und wahrscheinlich auch nicht wird.
Ei Stadt, ein Verein. I eusere Stadt gits nur ein Verein!

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Die Spieler-Frage!

Beitragvon Maloney » 26.04.10 @ 17:27

Talker hat geschrieben:23 Magnin Ludovic --> Chummt no. Nur Geduld. War laange verletzt und hat nicht gespielt.

Er ist ja noch jung.

Benutzeravatar
Detlef von Doncaster
Beiträge: 919
Registriert: 19.07.07 @ 8:14

Re: Die Spieler-Frage!

Beitragvon Detlef von Doncaster » 26.04.10 @ 17:29

Neben dem Sturm (Hassli, chum äntli zrugg!) macht mir vor allem die Spielerauswahl im defensiven Mittelfeld ein bisschen Sorgen, die sind mir dort alle ein bisschen zu lieb und zu brav.

Für nächste Saison sage ich JA zu Buff, aber NEIN zu Tico und Aegerter, und zu Gajic auch eher NEIN (ist ok als Joker, aber nicht für die Stammelf), der ist mir defensiv nicht stabil und hart genug fürs DM, null Einschüchterungspotential und Kampfkraft à la Dzemaili, Tararache, Lima usw. (ganz zu schweigen von den Kästen bei der Konkurrenz, wie Huggel oder Salatic). Zusammen mit Buff ergäbe das ein allzu leichtgewichtiges und "herziges" Teenie-DM.

Hoffe deshalb schwer auf den neuen Tunesier Zouaghi (in der IV sollen von mir aus Rochat + Heinz oder Stahel spielen) dass er die für diese Position dringend benötigte Härte und körperliche Präsenz bringt und seine Gegenspieler am nächsten Morgen jeweils voller blauer Flecken aufwachen. Pro mehr (faire) Härte.
Filipescu - Tararache - Ilie


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: D27, MetalZH, SpeckieZH, spitzkicker und 850 Gäste