Derby am Montag, 5.4.10, 16.00 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Margi
Beiträge: 1194
Registriert: 01.11.02 @ 14:35

Re: Derby am Montag, 5.4.10, 16.00 Uhr

Beitragvon Margi » 06.04.10 @ 13:51

rsab hat geschrieben:margairaz spielt im 2010 mit abstand am konstantesten. es kann und muss aber mehr kommen, aber man sollte ihn auch lassen. die meisten spielerisch brauchbaren aktionen aus dem mittelfeld gehen von ihm aus.


WORD!
Ei Stadt, ein Verein. I eusere Stadt gits nur ein Verein!


Benutzeravatar
Manoel Francisco do Santo
Beiträge: 831
Registriert: 09.09.04 @ 19:46
Wohnort: westtribüne, sektor c

Re: Derby am Montag, 5.4.10, 16.00 Uhr

Beitragvon Manoel Francisco do Santo » 06.04.10 @ 13:56

@pius: margairaz lässt sich vielleicht zu oft fallen (cabanas kann das sogar noch besser...), aber margairaz versteckt sich nicht und das ist vorbildlich und im fussball das wichtigste überhaupt. mir sind solche spieler lieber (auch tico ist in dieser hinsicht vorbildlich, auch wenn er grottenschlecht spielt, zeigt er sich wenigstens immer) als spieler wie der eine verletzte spieler, der zurzeit das gefühl hat, er verdiene beim fcz zu wenig... ich glaube, der lässt sich fast nie fallen, aber er fällt im spiel normalerweise so auf wie jetzt, wo er tatsächlich nicht spielt. das hat nichts mit der position zu tun (von wegen der stille arbeiter im defensiven mittelfeld... das war dienst nach vorschrift und sonst nichts), das hat mit der einstellung zu tun. margairaz war diese saison oft nicht fit und hat tatsächlich oft grottenschlecht gespielt, aber nie anonym und das rechne ich ihm hoch an.
tara fanclub züri

Benutzeravatar
Titanium
Beiträge: 4418
Registriert: 04.08.03 @ 11:12
Wohnort: linkes Zürichseeufer

Re: Derby am Montag, 5.4.10, 16.00 Uhr

Beitragvon Titanium » 06.04.10 @ 14:28

[quote="stagi"][quote="Titanium"][quote="Sandman"]Die jungen Wilden (Koch, Rodriguez, Buff, Mehmedi) haben wir uns den Match gerissen. Weiter so!

PS: Margairaz Arroganz (wie kann man bei diesem Spielstand und gegen GC nur so einen Elfer schiessen und dann ein paar Minuten später anstatt aus einer guten Situation eine Gelbe für eine Schwalbe erhalten) hätte eigentlich mit einer sofortigen Auswechslung bestraft gehört.[/quote]


Genau - mir war schon mulmig zumute, als ich ihn dort stehen sah - die Erleichterung war gewaltig danach...! Und ja, deine erwähnte Chance war wirklich eine Sauerei - nervt gewaltig! Ansonsten war es aber ein gutes Spiel von Margi - für seine Verhältnisse allerdings! Er könnte noch viel mehr![/quote]
Ein gutes Spiel von Margairaz???

Bei gefühlten 100 Ballkontakten ist er 50 Mal auf die Fresse geflogen (davon 30 gefoult), 30 Mal hat er den Ball einfach verdribbelt oder verloren weil zu langsam, 15 Mal einfach ein Alibi-Pass und etwa 5 Mal was gescheites draus gemacht...

Meiner Meinung nach ist Xavier immer noch ziemlich auf dem Tiefpunkt seiner Möglichkeiten und dies seit er zurück ist.

Sorry.[/quote]


==> Ich hab' ja geschrieben "...für seine Verhältnisse..."! Natürlich hat er gewaltiges Steigerungspotenzial, absolut einverstanden. Aber nochmals, für seine Verhältnisse hat er ein gutes Spiel gezeigt!
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

Benutzeravatar
pius.f
Beiträge: 350
Registriert: 09.10.07 @ 16:41
Wohnort: Züri dänks

Re: Derby am Montag, 5.4.10, 16.00 Uhr

Beitragvon pius.f » 06.04.10 @ 14:40

Margi hat geschrieben:@ pius f.: Du weichst aus. Ich habe die Schwalbe ja auch nicht gutgeheissen; im Gegenteil. Aber es stört mich einfach, dass bei Margairaz nach jedem Spiel wieder nur das Schlechte gesehen wird. Mal sei er zu langsam und verschleppe jeden Angriff, mal soll er arrogant sein (resp. sogar ein arrogantes A******, sorry, wie kann man so über einen eigenen Spieler reden. Sachliche Kritik ist ja i.O., aber sowas) und überhaupt seien seine Leistungen eine Frechheit usw.
Er hat seine besten Leistungen der Karriere sicher nicht diese Saison gebracht, das ist klar, aber was es hier zum Teil für Kritik hagelt ist wirklich unter aller Sau. Andere Spieler können halb so gut, oder meinetwegen doppelt so schlecht, spielen als Margairaz und werden nicht annähernd so "fertig gemacht" wie Margairaz.


Think about it! Und damit meine ich jetzt nicht nur pius f. sondern die ganze Anti-Margairaz-Fraktion.


@margi
margi ist ein arrogantes A ...usnahmetalent, geht im fall auch, nicht immer gleich alles selber interpretieren, gäll.

und zum ausweichen:
tatsache ist, das margiraz einer der besten techniker (wenn nicht der beste techniker) mit einem schweizer pass in der super league ist.
nach seiner schweren verletzung wurde er beim fcz wieder aufgenommen und ist mit dem (eigenen) anspruch gekommen, gegebenenfalls in südafrika dabei zu sein. margiraz verdient beim fcz sicherlich (für schweizer verhältnisse) sehr gutes geld und zwar um spiele zu entscheiden, nicht eines sondern immer und immer wieder.
an diesen ansprüchen muss er sich messen lassen und hier werde ich nun kritisch was seine leistung betrifft. andere spieler machen auch fehler aber es kommt immer darauf an, wie die position in der mannschaft ist. rodriguez hat gestern einige stellungsfehler gemacht, na und, stahel ist nicht der über verteidiger, so what, aber diese spieler sind auch (noch) nicht mit dem gleichen anspruch beim fcz.

um meine haltung zu verdeutliche schauen wir uns doch mal einen wirkich grossen an, ich nehm jetzt mal bescheiden ferando torres, vielleicht kennt den ja irgend einer hier.
der kriegt in jedem premier league game (übrigens, die whiner die hier drin jammern, dass gc so (über) hart gespielt hat, sollen sich mal einige spiele in england, italien oder so anschauen) bestimmt zehn, zwanzig mal eins auf die hacken, das schienbein ins gesicht etc. sicher ab und zu reklamiert er auch, hin und wieder fällt auch er theatralisch ABER er kämpft in der regel unermüdlich, macht pro spiel sicher 50% mehr distanz als margi und schiesst mit schöner regelmässigkeit seine tore. er weiss und vor allem versteht, dass er eine temstütze ist, ein star, ein idol und dass er sich diesen status (und sein fürstliches gehalt) "on any given sunday" neu verdienen muss! wieso wird er an der anfield road vergöttert?

now, you (alle die sich mit dem derzeitigen fcz identifizieren, nicht nur forumser margi) think about it!

und was generell die einstellung einiger "stars" in unserem ensemble angeht resp. der fähigkeit unseres coaches die mannschaft heiss zu machen vielleicht noch dies. hollywood zwar und übelst überzeichnet aber eben doch mit einem schuss wahrheit:

[youtube]<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/9rFx6OFooCs&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/9rFx6OFooCs&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>[/youtube]
Züri olé - FCZ-Fan seit 1974

I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

Douglas Adams 1952 - 2001

Benutzeravatar
Margi
Beiträge: 1194
Registriert: 01.11.02 @ 14:35

Re: Derby am Montag, 5.4.10, 16.00 Uhr

Beitragvon Margi » 06.04.10 @ 16:12

pius.f hat geschrieben:
Margi hat geschrieben:@ pius f.: Du weichst aus. Ich habe die Schwalbe ja auch nicht gutgeheissen; im Gegenteil. Aber es stört mich einfach, dass bei Margairaz nach jedem Spiel wieder nur das Schlechte gesehen wird. Mal sei er zu langsam und verschleppe jeden Angriff, mal soll er arrogant sein (resp. sogar ein arrogantes A******, sorry, wie kann man so über einen eigenen Spieler reden. Sachliche Kritik ist ja i.O., aber sowas) und überhaupt seien seine Leistungen eine Frechheit usw.
Er hat seine besten Leistungen der Karriere sicher nicht diese Saison gebracht, das ist klar, aber was es hier zum Teil für Kritik hagelt ist wirklich unter aller Sau. Andere Spieler können halb so gut, oder meinetwegen doppelt so schlecht, spielen als Margairaz und werden nicht annähernd so "fertig gemacht" wie Margairaz.


Think about it! Und damit meine ich jetzt nicht nur pius f. sondern die ganze Anti-Margairaz-Fraktion.


@margi
margi ist ein arrogantes A ...usnahmetalent, geht im fall auch, nicht immer gleich alles selber interpretieren, gäll.

und zum ausweichen:
tatsache ist, das margiraz einer der besten techniker (wenn nicht der beste techniker) mit einem schweizer pass in der super league ist.
nach seiner schweren verletzung wurde er beim fcz wieder aufgenommen und ist mit dem (eigenen) anspruch gekommen, gegebenenfalls in südafrika dabei zu sein. margiraz verdient beim fcz sicherlich (für schweizer verhältnisse) sehr gutes geld und zwar um spiele zu entscheiden, nicht eines sondern immer und immer wieder.
an diesen ansprüchen muss er sich messen lassen und hier werde ich nun kritisch was seine leistung betrifft. andere spieler machen auch fehler aber es kommt immer darauf an, wie die position in der mannschaft ist. rodriguez hat gestern einige stellungsfehler gemacht, na und, stahel ist nicht der über verteidiger, so what, aber diese spieler sind auch (noch) nicht mit dem gleichen anspruch beim fcz.

um meine haltung zu verdeutliche schauen wir uns doch mal einen wirkich grossen an, ich nehm jetzt mal bescheiden ferando torres, vielleicht kennt den ja irgend einer hier.
der kriegt in jedem premier league game (übrigens, die whiner die hier drin jammern, dass gc so (über) hart gespielt hat, sollen sich mal einige spiele in england, italien oder so anschauen) bestimmt zehn, zwanzig mal eins auf die hacken, das schienbein ins gesicht etc. sicher ab und zu reklamiert er auch, hin und wieder fällt auch er theatralisch ABER er kämpft in der regel unermüdlich, macht pro spiel sicher 50% mehr distanz als margi und schiesst mit schöner regelmässigkeit seine tore. er weiss und vor allem versteht, dass er eine temstütze ist, ein star, ein idol und dass er sich diesen status (und sein fürstliches gehalt) "on any given sunday" neu verdienen muss! wieso wird er an der anfield road vergöttert?

now, you (alle die sich mit dem derzeitigen fcz identifizieren, nicht nur forumser margi) think about it!

und was generell die einstellung einiger "stars" in unserem ensemble angeht resp. der fähigkeit unseres coaches die mannschaft heiss zu machen vielleicht noch dies. hollywood zwar und übelst überzeichnet aber eben doch mit einem schuss wahrheit:

[youtube]<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/9rFx6OFooCs&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/9rFx6OFooCs&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>[/youtube]



Naja. Mit einigen Punkten magst du ja nicht unrecht haben. Wenigstens argumentierst du nun und schreibst nicht einfach Dinge wie "Margairaz dieses arrogante A******.
Dein Vergleich zu Torres in Ehren, aber ich denke du kannst den guten Margairaz nicht tel quel mit ihm vergleichen. Erstens ist Margairaz im Unterschied zu Torres Mittelfeldspieler. Da gibt es zwangsläufig viel mehr Ballkontakte und somit auch mehr Fehlpässe, was Margairaz ja auch immer wieder vorgeworfen wird. Gibt es übrigens sogar bei Barcelona, wenn du schon die ganz Grossen zum Vergleich heranziehen willst. Zudem wird ein Mittelfeldspieler etwas weniger an Toren gemessen als ein Stürmer, da es ja eben nicht seine zentrale Aufgabe ist. Er muss das Spiel lenken und gestalten. Mal ruhig aufbauen, mal schnell in die Tiefe spielen wie gestern vor dem 2:2. Und für einen Mittelfeldspieler hat Margairaz nicht mal eine allzu schlechte Torausbeute, wie ich finde.
Wo du nicht ganz unrecht hast, ist das Laufpensum von Margairaz. Wobei das meiner Meinung nach auch täuscht. Wie wir alle wissen ist er nicht der Schnellste und darum fällt es auch nicht so auf, wie viel er tatsächlich läuft. Er ist vielleicht auch nicht so der Kämpfer und Rackerer, wie das vorallem in England gefragt ist. Da stimme ich dir zu. Doch eine Mannschaft braucht nicht nur vorbildliche Kämpfer sondern auch den einen oder anderen technisch beschlagenen Spieler. Dass wir keinen absoluten Rackerer wie z.B. Gattuso im Team haben ist klar, nur da kann Margairaz herzlich wenig dafür und ich denke man sollte einen Spieler nicht völlig umpolen. Sprich wenn man Margairaz als Sechser einsetzen würde, dessen Aufgabe es z.B. ist, das Spiel des Gegners möglichst wirkungsvoll zu zerstören, so verpufft man einerseits sein ganzes Talent, welches er, was du ja auch eingestehst, zweifellos hat, und andererseits wird die Mannschaft dadurch nicht einen Deut stärker. Diese Rolle müssen halt einfach andere Spieler übernehmen. Ein wirklich gutes Team zeichnet sich dadurch aus, dass jeder Spieler eine ganz bestimmte Rolle im Team zu erfüllen hat (und diese möglichst seinen Fähigkeiten entspricht) und diese Rollen möglichst gut aufgeteilt werden und so wie Zahnräder ineinander greifen und ein perfekt funktionierende Maschine bilden. Dass das kein Freipass ist für die übrigen Spieler (z.B. dass die Stürmer nach hinten nichts machen müssten) und die sich nicht einfach denken dürfen, der andere mache es dann schon, ist selbstredend.
Zudem denke ich, ist die Position von Margairaz innnerhalb der Mannschaft wohl schon nicht ganz die selbe wie diejenige von Torres in Liverpool. Torres ist DIE Lebensversicherung von Liverpool (vielleicht zusammen mit Gerard). Margairaz ist sicher auch ein wichtiger Spieler innerhalb des Teams, was sich sicherlich auch im Lohn ausdrückt, aber auch ausdrücken darf. Er soll auch die Jungen führen, siehe die Aussage von Fredy Bickel im FCZ.TV. Doch hängt bei uns nicht so viel von Margairaz ab wie bei Liverpool von Torres. Es gibt bei uns auch noch Hannu, Magnin, dem auch eine wichtige Rolle zugedacht wurde, Vonlathen, Chikhaoui, Hassli.
Ei Stadt, ein Verein. I eusere Stadt gits nur ein Verein!

Benutzeravatar
Jure Jerkovic
Beiträge: 1901
Registriert: 04.05.07 @ 16:38

Re: Derby am Montag, 5.4.10, 16.00 Uhr

Beitragvon Jure Jerkovic » 06.04.10 @ 16:32

rsab hat geschrieben:ich fordere für die nächste saison paolo guerrero, der soll solche hasser aus dem stadion schiessen ...

schade nur, dass guerrero die hasser selbst dann nicht treffen würde, wenn sie zu hunderten nebeneinander aufgereiht wären ...
ach nein, du meinst ja gar nicht pancho, also francisco, unser ex-lieblingsopfer der hasserfraktion, sondern paolo, den flaschenwerfer.

Benutzeravatar
pius.f
Beiträge: 350
Registriert: 09.10.07 @ 16:41
Wohnort: Züri dänks

Re: Derby am Montag, 5.4.10, 16.00 Uhr

Beitragvon pius.f » 06.04.10 @ 16:45

Margi hat geschrieben:Naja. Mit einigen Punkten magst du ja nicht unrecht haben. Wenigstens argumentierst du nun und schreibst nicht einfach Dinge wie "Margairaz dieses arrogante A******.
Dein Vergleich zu Torres in Ehren, aber ich denke du kannst den guten Margairaz nicht tel quel mit ihm vergleichen. Erstens ist Margairaz im Unterschied zu Torres Mittelfeldspieler. Da gibt es zwangsläufig viel mehr Ballkontakte und somit auch mehr Fehlpässe, was Margairaz ja auch immer wieder vorgeworfen wird. Gibt es übrigens sogar bei Barcelona, wenn du schon die ganz Grossen zum Vergleich heranziehen willst. Zudem wird ein Mittelfeldspieler etwas weniger an Toren gemessen als ein Stürmer, da es ja eben nicht seine zentrale Aufgabe ist. Er muss das Spiel lenken und gestalten. Mal ruhig aufbauen, mal schnell in die Tiefe spielen wie gestern vor dem 2:2. Und für einen Mittelfeldspieler hat Margairaz nicht mal eine allzu schlechte Torausbeute, wie ich finde.
Wo du nicht ganz unrecht hast, ist das Laufpensum von Margairaz. Wobei das meiner Meinung nach auch täuscht. Wie wir alle wissen ist er nicht der Schnellste und darum fällt es auch nicht so auf, wie viel er tatsächlich läuft. Er ist vielleicht auch nicht so der Kämpfer und Rackerer, wie das vorallem in England gefragt ist. Da stimme ich dir zu. Doch eine Mannschaft braucht nicht nur vorbildliche Kämpfer sondern auch den einen oder anderen technisch beschlagenen Spieler. Dass wir keinen absoluten Rackerer wie z.B. Gattuso im Team haben ist klar, nur da kann Margairaz herzlich wenig dafür und ich denke man sollte einen Spieler nicht völlig umpolen. Sprich wenn man Margairaz als Sechser einsetzen würde, dessen Aufgabe es z.B. ist, das Spiel des Gegners möglichst wirkungsvoll zu zerstören, so verpufft man einerseits sein ganzes Talent, welches er, was du ja auch eingestehst, zweifellos hat, und andererseits wird die Mannschaft dadurch nicht einen Deut stärker. Diese Rolle müssen halt einfach andere Spieler übernehmen. Ein wirklich gutes Team zeichnet sich dadurch aus, dass jeder Spieler eine ganz bestimmte Rolle im Team zu erfüllen hat (und diese möglichst seinen Fähigkeiten entspricht) und diese Rollen möglichst gut aufgeteilt werden und so wie Zahnräder ineinander greifen und ein perfekt funktionierende Maschine bilden. Dass das kein Freipass ist für die übrigen Spieler (z.B. dass die Stürmer nach hinten nichts machen müssten) und die sich nicht einfach denken dürfen, der andere mache es dann schon, ist selbstredend.
Zudem denke ich, ist die Position von Margairaz innnerhalb der Mannschaft wohl schon nicht ganz die selbe wie diejenige von Torres in Liverpool. Torres ist DIE Lebensversicherung von Liverpool (vielleicht zusammen mit Gerard). Margairaz ist sicher auch ein wichtiger Spieler innerhalb des Teams, was sich sicherlich auch im Lohn ausdrückt, aber auch ausdrücken darf. Er soll auch die Jungen führen, siehe die Aussage von Fredy Bickel im FCZ.TV. Doch hängt bei uns nicht so viel von Margairaz ab wie bei Liverpool von Torres. Es gibt bei uns auch noch Hannu, Magnin, dem auch eine wichtige Rolle zugedacht wurde, Vonlathen, Chikhaoui, Hassli.


@margi,

es geht mir doch nicht um torres gegen margiraz oder stürmer gegen mittelfeldspieler oder premier league gegen super league oder was auch immer, eigentlich geht es mir ja nicht einmal um margiraz, nur bietet er sich eben momentan so schön als negativbeispiel an für die dinge, welche ICH im sport nicht sehen möchte: MITTELMASS AUFGRUND FEHLENDEN EINSATZES.

genau hier setzt meine kritik an. wieso ist urs fischer einer der meistgeliebten fczler geworden? nicht weil er der genialste spieler war, nicht weil er seine ganze karriere beim fcz verbrachte, nicht weil er meisterschaften im alleingang entschieden hat, sondern weil er ein chrampfer war der versucht hat immer alles zu geben. und genau diese mentalität ist es die ich im letzi sehen will wenn wir spielen, jeder für jeden und dies bis zum abpfiff.

es darf sich keiner zu schade sein, für den anderen zu rackern. und genau hier ist der trainer (for the record: den ich lieber nicht mehr bei uns sehen möchte) gefragt und genau das stellt man in den grossen ligen auch fest. wen aber gewisse spieler von BC de facto eine stammplatzgarantie haben, dann wird es etwas schwer von aussen motivierenden druck auszuüben, tragisch wird es dann, wenn der spieler selbst sich nicht selbst genug motivieren kann. wer zum beispiel gesehen hat, wie wenig bewegung wir gestern (und auch sonst) bei durchaus möglichen konterschancen nach vorne hatte muss sich schon fragen was das soll, oder?

so fertig jetzt, basel next und noch so gerne lasse ich mich eines besseren belehren. auf das BC die mannschaft endlich mental richtig einstellen kann, unsere zahlreichen diven den finger aus dem allerwertesten nehmen, die verteidigung sich nicht gleich ins pipihöschen macht wenn dir bisel türme anlaufen und wer weiss, vielleicht haben wir ja noch ein zweites mal in folge das nötige quentchen wettkampfglück. inch by inch, play by play!
Züri olé - FCZ-Fan seit 1974



I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.



Douglas Adams 1952 - 2001


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kollegah, ouagi, Zürcherflyer und 339 Gäste