*** DIE TRAINER- FRAGE ***

Diskussionen zum FCZ

Challandes raus?

JA
186
56%
NEIN
55
17%
NOCH NICHT
92
28%

Abstimmungen insgesamt: 333

yellow

Re: *** DIE TRAINER- FRAGE ***

Beitragvon yellow » 29.03.10 @ 10:48

Bei der Nachfolgefrage tun sich einige sehr schwer. Dies sieht man am besten daran, dass meist nur Trainer aufgeführt werden, die man nicht beim FCZ sehen will. Konstruktive Vorschläge sind eher selten.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

pius.f

Beitragvon pius.f » 29.03.10 @ 11:01

Nachdem die Umfrage bis jetzt ein klares, wenn auch nicht repräsentatives Verdikt zum Thema BC zeigt, möchte ich meine Ansichten zum Pflichtenheft eines Chaftrainers zum Besten geben:

Wenn einer so wie BC als Chef an der Seitenlinie steht, dann muss er da vor allem coachen können. Coachen heisst für mich (in klammer meine Meinung wie BC dies erfüllt):

1. die Spieler auswählen welche am besten drauf sind UND gegen die vom Gegner zu erwartende Taktik am effizientesten sein könnten (ungenügend)
2. dem Sportchef gezielte und klar Fordernde Angaben darüber machen, auf welchen Positionen das Team Verstärkung braucht (tendenziell ungenügend, weiss aber nicht wie stark er überhaubt Einfluss nehmen könnte)
3.die EIGENE Taktik so zu formulieren, dass die bekannten Schwächen gezielt angegriffen werden oder der Gegner zumindest überrascht wird (ungenügend resp. nicht erkennbar)
4. die Spieler so einzustellen, dass sie im Kopf bereit sind und für das eigene Team alles geben (krass ungenügend)
und last but not least
5. sollten die VOR dem Spiel gemachten taktischen und personellen Annahmen nicht zum gewünschten Resultat führen, muss der Coach Fähig sein, WÄHREND des Spiels die notwendigen Korrekturen vorzunehmen (katastrophal)

Was der Chef an der Seitenlinie NICHT (zwingend) können muss, ist die einzelnen Spieler physisch zu betreuen sei es im Bereich AUsdauer, Technik oder fusballerischer Entwicklung im allgemeinen (die sogenannte Jugendarbeit). Dafür hat der Chef einen Stab von Betreuern und Assistenztrainern etc.)

Meiner Meinung nach ist BC als Chaftrainer einfach überfordert weil er keinen der von mir ins Zentrum gestellten Punkte 1 - 5 auch nur ansatzweise erfüllt. Aussagen wie dass wir dieses Jahr von Verletzungspech gebeutelt wurden, durch die CL eine Doppelbelastung zu verkraften hatten, von den Schiedsrichtern systematisch benachteiligt wurden sind nur Ausreden resp. würden von den meisten Fans (vor allem denen die nun den Kopf von BC fordern) akzeptiert, wenn zumindest der Wille resp. der Versuch Punkte 1 - 5 zu erfüllen erkennbar wäre. Auch die von vielen gemachte Aussage: "Letztes Jahr sind wir mit BC Meister geworden, also ist BC ein guter Trainer." muss doch bei aller Liebe zum FCZ auch mit etwas kritischem Abstand betrachtet werden. Ja wir haben auf der einen Seite die Punkte geholt, aber auch sehr stark davon profitiert, dass die anderen Team einfach zu blöd waren am Ende der Saison vor uns zu sein

Last but not least sollte sich ein Chaftrainer auch sebstkritisch seiner Verantwortung bewusst sein und diese auch warnehmen.

ABER: Wie in jeder Partnerschaft braucht es mindestens "two to tango", will heissen, dass neben BC auch der Rest des Vorstandes und in aller erster Linie Herr Canepa gefordert sind und hier scheint man sich meiner Meinung nach immer noch zu sehr in der Kuschel-g'schpürsch-mi-Ecke zu verweilen.
Züri olé - FCZ-Fan seit 1974

I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

Douglas Adams 1952 - 2001

Maloney

Beitragvon Maloney » 29.03.10 @ 11:02

luckytim96 hat geschrieben:[..] und auch die guten Spiele in der Champions League geben ihm recht.

Habe ich eine andere Mannschaft in der CL gesehen? 5:2 gegen Madrid und vorallem 6:1 gegen Marseille verlieren waren wahrlich Meisterleistungen... Klar war der Sieg gegen Milan toll. Aber sind wir mal ehrlich: Hätte Milan nicht so beschissen und lustlos gespielt wäre es wohl anders ausgegangen.

Und ja, die Champions League ist kein Kindergeburtstag und die Teams waren alle in einer anderen Liga, aber einen FCZ der sein möglichstes macht, habe ich nicht gesehen.
Zuletzt geändert von Maloney am 29.03.10 @ 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

JohnyJLucky

Beitragvon JohnyJLucky » 29.03.10 @ 11:05

Maloney hat geschrieben:
luckytim96 hat geschrieben:[..] und auch die guten Spiele in der Champions League geben ihm recht.

Habe ich eine andere Mannschaft in der CL gesehen? 5:2 gegen Madrid und 6:1 gegen Marseille verlieren waren wahrlich Meisterleistungen... Klar war der Sieg gegen Milan toll. Aber sind wir mal ehrlich: Hätte Milan nicht so beschissen und lustlos gespielt wäre es wohl anders ausgegangen.

ja das 6:1 war scheisse aber das 5:2 zuhause nicht! da wurde gerackter und blutgeschwitzt. es gab patzer und wir wissen von wem und dieser herr hat im nächsten spiel sein können wieder unter beweis gestellt.

also ich bin nicht einverstanden wenn einer sagt das 5:2 gegen Real war scheisse, erstens war es REAL und zweitens stand es mal 3:2 und nicht 5:0!!
Maloney hat geschrieben:Ich bitte dich. Wir sind keine Politiker. Wir sind Fussball-Fans. Wir sagen nicht "Mit Verlaub, aber das halten wir nicht für angemessen.", sondern "Figg di!"

King
Belieberbasher

Beitragvon King » 29.03.10 @ 11:11

Maloney hat geschrieben:

Habe ich eine andere Mannschaft in der CL gesehen? 5:2 gegen Madrid und vorallem 6:1 gegen Marseille verlieren waren wahrlich Meisterleistungen... Klar war der Sieg gegen Milan toll. Aber sind wir mal ehrlich: Hätte Milan nicht so beschissen und lustlos gespielt wäre es wohl anders ausgegangen.

Und ja, die Champions League ist kein Kindergeburtstag und die Teams waren alle in einer anderen Liga, aber einen FCZ der sein möglichstes macht, habe ich nicht gesehen.

Das 5:2 war gut, dass 6:1 konnte ich leider nicht verfolgen. Jedoch stechen diese Argumente nicht oder gerade eben doch? Wenn ja dann aber negativ. Für die Champions League muss man die Spieler nicht motivieren, wäre wie wenn du alle Victoria Secret Models knallen könntest wenn du die 100m unter 14 Sekunden läufst, dass du dir dafür den Arsch aufreisst ist wohl klar.

Nun ich habe schon immer gesagt, dass der FCZ auch wenn er zurzeit schlecht ist nicht wir früher ist, früher war auch das Team schlecht aber heute haben wir ein gutes Team welches die Leistungen, zu welchen es möglich wäre, nicht abrufen kann oder will.
Also ich sehe die Champions League als Selbstläufer, wir spielen wohl nicht viel schlechter oder besser als in der Meistersaison, in der Meistersaison haben wir zwar gewonnen aber scheisse gespielt und Basel und YB waren zu blöd. Nun spielen wir weiterhin scheisse und bekommen die Quittung für solche Leistungen.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Talker

Beitragvon Talker » 29.03.10 @ 11:20

wurde nicht kürzlich bzw. in der Winterpause BC's Vertrag verlängert? (Bin nicht sicher, deshalb die Frage)

Es ist traurig, wie schlecht bzw. uninspiriert der FCZ zur Zeit spielt. Es kann ja auch nicht sein, dass alle ausser Form sind.
Ich versteh die Welt nicht mehr. Warum kann auch der Leistungs-Unterschied zwischen den CHL-Spielen und der Meisterschaft so gross sein? Diesen Spagat muss ein Trainer schaffen. Naja. Ich bin einfach der Meinung dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr
erreicht.
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Georg Best

King
Belieberbasher

Beitragvon King » 29.03.10 @ 11:23

Talker hat geschrieben:wurde nicht kürzlich bzw. in der Winterpause BC's Vertrag verlängert? (Bin nicht sicher, deshalb die Frage)

Ja im 2009 wurde der Vertrag bis 2012 verlängert, ein halbes Jahr zu früh.

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/dossi ... y/28398890

sonst wäre Challandes Vertrag im Sommer ausgelaufen.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“