Gästetickets, Repression und Linie der Kurve – Diskussion

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Lüdi
Beiträge: 728
Registriert: 11.05.05 @ 12:44
Wohnort: Wipkingä

Re: Gästetickets, Repression und Linie der Kurve – Diskussion

Beitragvon Lüdi » 19.03.10 @ 11:20

zuerst einmal herzlichen dank an die aufwändigen und spannenden posts zu diesem thema.

einige anmerkungen zum thema medienkritik/neue medien möchte ich noch loswerden:

das niveau der berichterstattung hat in den letzten jahren (eigentlich seit dem aufkommen der neuen medien) massiv abgenommen. Die "SMS-kommunikation" wurde auch in die gazetten übernommen. Die kurzinfos passten zusätzlich gut ins konzept der kosteneinsparungen. Weiter ist die medienlandschaft in der schweiz massiv geschrumpft. Die geschriebenen texte werden quer durch die schweiz verteilt und abgedruckt. Falschinformationen erreichen dadurch eine grosse Masse und die ist entscheidend für die meinungsbildung. Gerade die älteren generationen, quasi mit der zeitung als infoquelle aufgewachsen, bilden ihre meinung über das was sie gelesen haben. Noch schlimmer sind die uninteressierten, die bilden sich die meinung nur aus den kurzmitteilungen. Leider wird in sämtlichen medien momentan nicht offen und ehrlich über die fanthematik informiert.

Schon x-mal habe ich die FCZ-Fans in diskussionen mit meinen eltern, freunden usw. verteidigt. Klärst du diese leute über selbsterlebtes oder infos aus dem forum (ja, ich glaube einigen posts mehr als den medien...) auf kommt das grosse staunen.

Leider können wir das Internet nur unter uns nutzen. Jemand der dieses Thema nicht interessiert liest nur die medienberichte und rechechiert nicht im internet. Schade für uns. Wir müssen die medien auf unserer seite bringen.

bezüglich der diskriminierung der fans teile ich die meinung mit den vorangehenden posts. Leider ist das thema politisch geworden und politikerInnen sehen profilierungspotenzial im fanthema. Jetzt wird es ganz schwierig, denn unser land kann nicht mehr vernünftig politisieren (hoffentlich nur im moment). Ziel ist es die fangruppierungen solange zu schickanieren bis sie aufgeben. Unsere stimmen sind anteilsmässig so klein, dass sie in der schweiz kaum wahrgenommen werden. Massnahmen werden bei der mehrheit (politik/gesellschaft) durchgewunken.

Weitere "grundlose" eskalationen aus purer langweile und actiongeilheit können wir im umfeld der FCZ-fans nicht mehr erlauben. Wir haben aber dafür zu kämpfen wenn etwas ungerechtfertigt ist. Und ob dies immer friedlich möglich ist frage ich mich... Die presse und gesellschaft müssen einfach informiert sein. Kein mensch stört sich wenn ein polizist einen fussballfan verprügelt...stören sich die menschen wenn sie wissen das etwas unfair läuft und sich die leute dagegen wehren? ich glaube ehrlich gesagt nicht.

Kameras mitnehmen, verlauf der eskalationen aufschreiben, mitteilung an medien. Ich habe bezüglich diesem thema mit dem verein und den medien kontakt aufgenommen...leider ohne antwort bis anhin.

edith: devante...website-vorschlag finde ich gut...


Benutzeravatar
Face
Beiträge: 1441
Registriert: 03.06.04 @ 15:29
Wohnort: Krungthepmahanakhon Amonratanakosin Mahintara Ayutthaya Mahadilok Phopnopparat Ratchathaniburirom...

Re: Gästetickets, Repression und Linie der Kurve – Diskussion

Beitragvon Face » 19.03.10 @ 11:54

K 6 M hat geschrieben:
Ensis hat geschrieben: Falls ein Unrecht durch Polizisten geschieht, macht Anzeige und die Sache wird untersucht

Schon mal gemacht?



es ist mir kein fall bekannt wo ein angeklagter polizist verurteilt wurde...
I like Bukkake....

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Gästetickets, Repression und Linie der Kurve – Diskussion

Beitragvon K 6 M » 19.03.10 @ 12:07

devante hat geschrieben:
Ein Vorschlag von mir wäre , eine Vereinsübergreifende "Datenbank" bzw ein Vereinsübreifendes Medium zu nutzen oder zu erstellen wie z.b. dieses hier:
http://www.fansmedia.org/

So eine Page würde auch bei den Medien wohl ein wenig mehr beachtet als einzelne Fanforen und könnten evtl. so in der breiten Oeffentlichlichkeit auch mehr bewirken?


http://www.fansicht.ch
Nein zum neuen Stadion!

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Gästetickets, Repression und Linie der Kurve – Diskussion

Beitragvon Maloney » 19.03.10 @ 12:10

Face hat geschrieben:
K 6 M hat geschrieben:
Ensis hat geschrieben: Falls ein Unrecht durch Polizisten geschieht, macht Anzeige und die Sache wird untersucht

Schon mal gemacht?



es ist mir kein fall bekannt wo ein angeklagter polizist verurteilt wurde...

Gabs schon. Wurde allerdings in zweiter Instanz wiederum freigesprochen... http://www.beobachter.ch/justiz-behoerd ... ufgehoben/

Benutzeravatar
lapen
Beiträge: 2295
Registriert: 19.09.05 @ 0:01
Wohnort: bi mir dihei

Re: Gästetickets, Repression und Linie der Kurve – Diskussion

Beitragvon lapen » 19.03.10 @ 12:28

Face hat geschrieben:
K 6 M hat geschrieben:
Ensis hat geschrieben: Falls ein Unrecht durch Polizisten geschieht, macht Anzeige und die Sache wird untersucht

Schon mal gemacht?



es ist mir kein fall bekannt wo ein angeklagter polizist verurteilt wurde...

doch, der polizist der kurt von allmen angefahren hat, weswegen diesem ein bein amputiert werden musste, wurde zu einer geldstrafe verurteilt

Benutzeravatar
Herr Elsener
Beiträge: 5812
Registriert: 04.03.04 @ 10:03

Re: Gästetickets, Repression und Linie der Kurve – Diskussion

Beitragvon Herr Elsener » 19.03.10 @ 12:39

andererseits kann man in zürich einen polizisten, der einem beim basler-jagen in die quere kommt, spitalreif schlagen und kriegt nur 14 monate bedingt. fair enough!
wüsste jetzt spontan kein anderes land, wo das nicht mindestens 5 Jahre haft gibt.

obschon es dabei wichtig ist, deutlich über über 1 promill im blut zu haben, damit man auf unzurechnungsfähig plädieren kann.



edit:
Obwohl gemäss zeugenaussagen, sich der polizist nicht ausgewiesen hatte.
In der Zeitung steht was anderes.
Trotzdem; meiner meinung nach geniessen wir in der schweiz eine ziemlich milde justiz.
Zuletzt geändert von Herr Elsener am 19.03.10 @ 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5948
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: Gästetickets, Repression und Linie der Kurve – Diskussion

Beitragvon Jea » 19.03.10 @ 12:39

ich möchte jetzt doch auch noch was dazu sagen. die vorangehenden posts, einfach sehr gut und differenziert geschrieben. (endlich mal wieder, danke!!)

was mich einfach am ganzen stört, warum fussballfans ein gesellschaftsproblem lösen sollen und die politik sich so darauf einschiesst.

klar ist, dass man sich als politiker profilieren kann, wenn man dem otto-normal-bürger sagt, dass man etwas gegen diese bösen randalierenden fussballfans tun wird. (was gemäss den medienberichten eh alle sind!) leider ist das interesse von nicht fussballfans an der wahrheit meistens sehr gering. die lesen etwas in den medien und sagen dann, "das wird schon stimmen, sonst würde es ja nicht in der zeitung stehen". dass man aber vielleicht ein bisschen übertreibt, und das ganze dramatisiert und nur von einer seite zeigt, auf diese idee kommen die meisten nicht. leider! das hauptproblem da ist meiner meinung nach, dass es sie nicht interessiert und sie lieber mit scheuklappen durchs leben gehn. lieber nicht über den tellerrand hinausschauen. (das ist im allgm. das problem)

nochmals auf das angesprochene gesellschaftsproblem zurückzukommend: gewalt ist keine neuzeiterscheinung. natürlich wird es immer brutaler und die hemmungsschwelle sitzt nicht mehr so hoch. das sieht man auf dem schulhof, in vereinen, im ausgang, überall wo eine ansammlung von menschen ist. da beginnt es meiner meinung nach aber mit der erziehung, der überforderung und teilweise auch dem desinteresse vieler eltern. leider ist auch da eine ohmächtigkeit vorhanden. was zählt schon noch respekt gegenüber fremdem eigentum und menschen, anstand, moral... usw.?
ich bin auch der meinung, dass es gewalt schon früher gab, aber es wurde nicht alles an die öffentlichkeit getragen, und es war teilweise sicher nicht so brutal.

das schwappt natürlich auf eine grosse kurve, bezw. auf eine menschenmasse über! klar, einige nehmen das ganze als freipass, anonym zu agieren... und sobald sich die polizei natürlich einmischt (obwohl sie teilweise wirklich nur ihren job machen... sofern das in einem normalen rahmen ist) ist die eskalation von einigen sehr nahe. wir als kurve sollten endlich lernen, dass es nichts bringt, immer wieder futter für die medien zu streuen, wir machen uns da selbst keinen gefallen, denn die medien und politiker warten nur darauf, bis wieder ein fehler passiert, einer austickt od. sonst was ist... mir ist auch klar, dass man sich nicht alles gefallen lassen sollte, aber gegen die polizei zu agieren bringt leider nur selten etwas... denn im zweifelsfall (wie schon so oft erlebt) , liegt die schuld immer bei uns... (auch wenn wir wissen, dass es anders ist.) sehe es ebenfalls so, dass es langsam zeit wird, die aktionen von der polizei mehr aus unserer sicht zu dokumentieren .... (filmen, fotos...usw.)

unser verein ist leider zur zeit damit beschäftigt, sich mit jeder aktion mehr ins lächerliche zu ziehen und sich noch mehr von den fans zu entfernen. ich erwarte von einer klubführung, dass man sich mit den fans zusammenschliesst, denn die sind die eigentliche einnahmequelle... aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass wir als kurve nicht mehr wirklich erwünscht sind. klar, solange super choreos kommen, wir bezahlen, singen und johlen und uns brav verhalten ist alles in ordnung... aber eine menschenmasse funktioniert nie so! es gibt immer wieder welche, die austicken, übertreiben usw. ABER immer alle im kollektiv zu bestrafen und solche skurilen lösungen zu präsentieren kann es trotzdem nicht sein. es ist schwierig, und ich habe im moment keine patentlösung, und ich denke, es sollte auch nicht die aufgabe der fussballgesellschaft sein, ein gesellschaftsproblem zu lösen.

es wird ein langer mühsamer kampf werden, welcher mehr verbal ausgetragen werden sollte (auch wenn ich da teilweise - v.a. bei unserer momentanen clubführung - nicht viel hoffnung habe, dass es etwas bringt)
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, D27 und 654 Gäste