Es war einmal ....

Diskussionen zum FCZ
die drei Fragezeichen

Es war einmal ....

Beitragvon die drei Fragezeichen » 09.02.10 @ 11:20

Liebe FCZ Fangemeinde,

Ich möchte mit meinem Beitrag keinen Staub aufwirbeln oder Leute verärgern aber gewisse Dinge muss ich einfach loswerden.

Der FCZ genoss eine halbe Ewigkeit lang den Ruf eines Arbeitervereins, unabhängig vom Erfolg. Wahrscheinlich genau diese Tatsache hat mich als Kind inspiriert ein FCZ Fan zu sein. Als ich mit 8 Jahren mein erstes Livespiel im Letzigrund mitverfolgte war für mich klar; FCZ und suscht nüd! Ich hab demnach auch die vielen Teilnahmen in der Auf-Abstiegsrunde (Live) miterlebt und sogar die tristen Darbierungen in den Niederungen der NLB. Dennoch, trotz der vielen Misserfolge, war ich stehts mit grosser Leidenschaft dabei, so wie die Mehrheit der jeweils spärlich erschienen Fans (viele erinnern sich bestimmt noch von der älteren Generationan an die Spiele als gerade mal 1'500 oder 3'000 Zuschauer erschienen). Bereits kurz vor dem Ende der Hotz Ära als Präsident, hat sich vieles verändert. Wir wurden Meister und auf einmal erschien alles eine Nummer grösser als sonst. Plötzlich war der Letzi extrem gut gefüllt wobei die Stimmung deswegen nicht besser wurde, die Preise stiegen an, "Stars" spielten mit weil der FCZ interessanter war, der Präsident und Sportchef stellten sich öfters breitbeinig in der Öffentlichkeit dar. Tja, das ist wohl wenn man Meister wird/ist.

Gegen viele Dinge ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden ABER man sollte dabei nicht die Seele eines Clubs ändern resp. für den Erfolg verschandeln. Jedenfalls hat sich seither meine Einstellung stark verändert. Ich bin nicht bereit den eingeschlagenen Weg den Canepa vorgegeben hat, mitzumachen. Es war doch mal die Rede davon vermehrt wieder junge Talente einzubauen. Nun denn, einige haben uns verlassen aufgrund fehlender Perspektive, andere wurden ausgeliehen und es gibt auch solche die in der U21 oder gar auf der Ersatzbank versauern. Stattdessen holen wir immer wieder teils gescheiterte Auslandprofis oder solch die zuletzt keine Rolle mehr spielten in ihren Clubs (Magnin ist ein gutes Beispiel dafür). Ist dies der richtige Weg? Die Transferpolitik löst sowieso ein Kopfschütteln aus. Die Souveränität von Bickel scheint verblasst zu sein während Canepa zwischenzeitlich nach Lust und Laune wurschtelt.

Ein weiteres Beispiel sind die Preise die mir zu hoch erscheinen. Ich will kein "FC Bayern Zürich". Die Fans beim FCZ sind bloss noch ein Mittel zum Zweck. Hotz war jemand der greifbar war für die Fans. Canepa hingegen wirkt distanziert und selbstverliebt. Sinnbidlich dafür ist ein Teil des Internetauftrittes. Klickt man auf "History", erscheint oben auf der ganzen Länge ein grosser Augenauschnitt von Präsident Canepa. Solch versteckte Selbstdarstellung findet man wohl sonst nirgends auf einer Website eines Profivereins. Eigentlich sollte ja der FCZ selbst im Vordergrund stehen und nicht der Präsident, Sportchef oder wer auch immer.

Nein, gegen Erfolg ist nichts einzuwenden (die Freude über die Meistertitel der letzten Jahre ist gross) und wenn wir international eine Chancen haben wollen, braucht es auch Selbstvertrauen und Überzeugung aber bitte nicht so dass es ins unrealistische oder lächerliche geht.

Schade, FCZ, hast du deine Seele verloren ...

Wie denkt ihr darüber?

jake

Re: Es war einmal ....

Beitragvon jake » 09.02.10 @ 11:33

Als das Xamas Spiel am Samstag abgepfiffen wurde standen meines Wissens 5 Jungs der U21 auf dem Feld (mit Barmettler sogar ein sechstes Jungtalent). Zähl mal die Clubs auf in der Superleague bei denen das auch so ist.
Zuletzt geändert von jake am 09.02.10 @ 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
13.05.2006
Boropopooo!

11freunde

Beitragvon 11freunde » 09.02.10 @ 11:35

Bitte den "Heultread" verwenden!
von piiiZH am 18.06.09 @ 13:33

Ich bin immer von der Mannschaft Fan, welche gerade Meister ist.
Dies unabhängig von Land, Kontinent geschweige denn Geschlecht der Spieler/innen.

Inishmore

Beitragvon Inishmore » 09.02.10 @ 11:42

Sorry drei Fragezeichen, aber du wirfst bei mir ein paar ??? auf. Der FCZ kaufe heutzutage abgehalfterte Stars?? Warst Du in den 90ern wirklich im Stadion? Mit Ausnahme unseren schwarzen Perlen der Ponteära, war was damals nach Zürich kam abgehalftert, nicht heute. Magnin war am Samstag einer der besten auf dem Platz, was man von Brolin nie behaupten konnte. Wilder Spieler Kauf ohne Konzept gehört in die Vergangenheit und ein Vogel lässt grüssen. Und ich versichere dir, auch ich bin für den Einsatz und die Integration junger Spieler, aber ich bin nicht so weltfremd anzunehmen, dass wir mit einer U21 Mannschaft irgend einen Blumentopf gewinnen. Dies wahrscheinlich auch der Grund warum die U21 in der 1. Liga spielt und nicht in der SL.
Von daher kann ich dein Post nicht einmal im Ansatz nachvollziehen.
Erstaunlich dass man die Bundesverfassung auf Arabisch, Japanisch und Nepali übersetzt hat, wo sie doch die wählerstärkste Partei der Schweiz nicht einmal in einer der Landessprachen richtig versteht!

die drei Fragezeichen

Beitragvon die drei Fragezeichen » 09.02.10 @ 11:44

O.k, ich hab gerechnet dass ich nicht allzu viele Fürstimmer finde. Macht nichts, ich stehe trotzdem zu meiner Ansicht. Meinung sind halt verschiedenen.

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Beitragvon Krönu » 09.02.10 @ 11:44

Ob es der richtige Weg sein wird, wird sich zeigen.

Solange die Südkurve lebt, solange hat unser Club eine Seele.

Trotzdem wird auch uns der moderne Fussball einhohlen. Wenn er dies nicht schon hat...
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Dräcksocke
Sternlibueb

Beitragvon Dräcksocke » 09.02.10 @ 11:57

Inishmore hat geschrieben:Dies wahrscheinlich auch der Grund warum die U21 in der 1. Liga spielt und nicht in der SL.

wahrscheinlich ist dies nicht der Grund :-)...

zu Deinem Thread ???, bin eig. der Meinung, dass der eingeschlagene Weg richtig ist. Heutzutage muss der Klub wirtschaftlich denken und einen Präsidenten, der was davon versteht an der Spitze haben. Von dem her finde ich den Bruch in Ordnung. Ob jetzt Canepa zu selbstverliebt ist kann man sich streiten.
Es erhalten einige Talente mehr die Chance, wie noch vor 10 Jahren! Das man nicht die ganze U21 halten und einbauen kann, sollte jedoch auch jedem klar sein.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“