FCZ - NE Xamax, 06. 02. 10

Diskussionen zum FCZ
Dräcksocke
Sternlibueb

Re: FCZ - NE Xamax, 06. 02. 10

Beitragvon Dräcksocke » 03.02.10 @ 19:19

Blerim_Dzemaili hat geschrieben:Wenn wir schon bei den Wunschaufstellungen sind, hier meine:

Natürlich ohne die Verletzten und Gesperrten Spieler.

------------------- Leoni -------------------

P. Koch---- Hannu --- Rochat ---- Magnin

-------------------Aegerter-------------------

Margairaz -----------------------------Tico

---------------------Djuric ------------------

------- Mehmedi ---------- Schönbächler

Meine Überlegungen:

Weg von der Doppel-6. Bessere Raumaufteilung und Anpassung an die einzelnen Stärken der Spieler. Tico hat beim FCZ die besten Spiele auf dem Flügel gespielt. Man beachte den 3:0 Heimsieg gegen YB! Margairaz ist für mich kein 10er. Er braucht Platz um sein Spiel spielen zu können. Unter Favre konnte er oft über den Flügel in die Mitte kommen und hatte so seinen Platz für seine Kreativität. Djuric spielte schon einige Mal auf der Position des 10er in Abwesenheit von Abdi und konnte diese Rolle jeweils nach Startschwierigkeiten sehr gut ausführen. Er hat auch die Kreativität und die Genialität um die beiden Spitzen mit Bällen zu füttern. Von Aussen kommen dann ebenfalls noch Margairaz und Tico dazu, welche mit Kreativität die Spitzen lancieren könnten. Mehmedi ist in seinen jungen Jahren viel zu verloren alleine in der Spitze. Er muss unterstützt werden von einem Partner. Also Schönbächler an seiner Seite, welcher zwar auch jung ist aber bereits ein wenig Erfahrung mitbringt. Andere Varianten haben wir ja nicht wirklich zur Verfügung im Sturm. Ausserdem könnte man so Schönbi einmal das Vertrauen schenken von Anfang an. Dazu kommt, dass er mit seiner Schnelligkeit und seiner agilen und spritzigen Art ein ideales Gegenstück zu Mehmdi wäre, welcher eher durch andere Fähigkeiten überzeugen könnte.

Die doppel 6 wird bleiben (obwohl ich es selber manchmal auch für unnötig halte), ob jetzt in einem 4-2-3-1 oder in einem 4-4-2...der Rhombus ist spätestens seit den ersten zwei Saisons unter Favre gestorben, obwohl wir nachher mit inler und blerim zwei sehr moderne 6er hatten!
Finde Tico immer noch am effektivsten auf der Position des 6ers...(Bestes Spiel: UEFA-CUP gegen Milan 07/08)(ich weiss, dass er gefährlich über den Flügel kommen kann, mal während dem Spiel. Er ist aber einfach kein Flügel. Technisch nicht konstant genug, obwohl er eig. eine gute Technik hätte, lässt er sie, wie sein Spielvermögen insgesammt, zu selten aufblitzen. Ausserdem ist er zu wenig torgefährlich und zu wenig schnell, wo wir schon beim Anderen von dir aufgestellten Flügel wären...Ich weiss, dass Margairaz unter Favre zeitweise auf den rechten Flügel ausweichen musste (weil in der Mitte schon Inler und Blerim waren)konnte manchmal hervorragend von rechts in die Mitte ziehen und abdrücken (wie beim letzten Sieg gegen Basel)...ABER...das war vor seiner Verletzung. Und da er diese Hindrunde kommischerweise noch langsamer und träger war, wie letztes Jahr in der Rückrunde, sehe ich für diese Spielseite schwarz, wenn er auf dem Flügel spielte...Er ist für mich ein 10er, die müssen nicht unbedingt die schnellsten sein, aber die Technik ist noch gefragter, wie die kreativen Pässe und ein guter Abschluss! Aber wenn er sich im Trainingslager nicht ein bisschen den Arsch aufgerissen hat und immer noch wie ein Kartoffelsack über den Rasen stolpert--> wie in meinem Beitrag geschrieben nach 45 min. raus und Djuric hinter die Spitze! Da bin ich mit dir einig: Auch für mich ist Djuric zweifelsohne der Ersatz für einen Margi in schlechter Form fürs offensive Mittelfeld, wie beim 1-3 Auswärtssieg gegen St.Gallen in der Hinrunde!
Zu Schönbi im Sturm: Könnte ich mir als Notlösung durchaus wieder vorstellen, aber nicht neben Admir...da, wie du schon selber schreibst, auch unerfahren...Dann lieber noch Djuric neben Admir in den Sturm und Schönbi als linker Flügel!

Aber, wie in meinem Beitrag geschrieben, würde ich eher mit einem 4-2-3-1 spielen lassen, mit Mehmedi als einzige Spitze, er wird seine Chancen bekommen. Ausserdem muss man vor allem im Mittelfeld aktiver sein gegen Xamax und sie in der Entstehung der Angriffe abfangen...was man beim 0-3 in Neuenburg manchmal zu sehr unterlassen hatte...Xamax ist gut besetzt in der Mitte mit Binya, Niasse und Ba...evtl. Gashi...

Roger Kundert

Beitragvon Roger Kundert » 03.02.10 @ 23:06

Fanatixx hat geschrieben:Da mein Arbeitsplatz in Altstetten ist, fahre ich jeden Tag am Letzi vorbei. Ich konnte heute durch die Gitterstäbe am Sektor D aufs Spielfeld schauen, und siehe da, das Feld ist von jeglichem Schnee befreit. Wenn es bis Samstags nicht extrem viel Neuschnee gibt, sehe ich kein Problem für den Samstag.

Gruess

Die Aussichten der Wetterfrösche (kein Schnee) und die Heizung des Rasens werden das Spiel unter guten Platzverhältnissen über die Bühne gehen lassen.
Hoffentlich sind unsere Spieler auch bereit dazu...Die Tests im Tessin haben mich noch nicht so wirklich überzeugt...

Jure Jerkovic

Beitragvon Jure Jerkovic » 04.02.10 @ 1:34

@dräcksocke: brillant auf den punkt gebrachtes posting, danke. das mit xavier vor allem. ich kann mir nicht erklären, wieso er wieder so nachgelassen hat. er sagte doch bei der rückkehr zum fcz, dass er nach seiner verletzung ganz besonders an der physis gearbeitet habe (auch wenn er zugleich betonte, dass er wohl nie der schnellste werden würde). an den wenigen guten tagen, wie gegen yb in der rückrunde oder in mailand, glaubte man ihm das auch. aber meistens wirkte er so schlapp, dass man wirklich den eindruck gewinnen musste, er mache zu wenig für die fitness. klar, es war ein intensiver herbst und er bekam mehr spielzeit als erwartet, weil abdi ausser traktanden fiel. aber bei xavier ist wohl am meisten der kopf das problem. wie so viele der fcz-ballkünstler ist er ein sensibler typ, der extremer als kampfspieler vom selbstvertrauen abhängig ist. wenn der flow fehlt, geht gar nichts. vonlanthen ist ähnlich, yassine hat die tendenzen sicher auch (letztendlich hat er zuwenig gespielt, um mal in ein tiefes spielerisches loch zu fallen), abdi hatte sie, nikci, schönbi, admir scheinen sie auch zu haben und die franzosen sowieso. djuric und tico will ich auch nicht ausnehmen. aegerter schon. dessen pässe geraten immer zwischen genie und wahnsinn, der kanns nicht besser.

hoffen wir also, das selbstvertrauen sei urplötzlich wieder da (hey, man hat nur 1:0 gegen einen challenge-league-spitzenclub verloren, und erst noch auswärts. und nur durch eigengewächs silvio bezwungen. da ist man doch in beneidenswerter frühform!). dann verlieren wir in der rückrunde kein spiel, wie ludo als ziel ausgegeben hat. und gegen xamax beginnt eine krasse serie!

jake

Beitragvon jake » 04.02.10 @ 8:41

Bernie hat geschrieben:
Mauro Lustrinelli?!

Jederzeit!
13.05.2006
Boropopooo!

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 04.02.10 @ 15:05

Roger Kundert hat geschrieben:
Fanatixx hat geschrieben:Da mein Arbeitsplatz in Altstetten ist, fahre ich jeden Tag am Letzi vorbei. Ich konnte heute durch die Gitterstäbe am Sektor D aufs Spielfeld schauen, und siehe da, das Feld ist von jeglichem Schnee befreit. Wenn es bis Samstags nicht extrem viel Neuschnee gibt, sehe ich kein Problem für den Samstag.

Gruess

Die Aussichten der Wetterfrösche (kein Schnee) und die Heizung des Rasens werden das Spiel unter guten Platzverhältnissen über die Bühne gehen lassen.
Hoffentlich sind unsere Spieler auch bereit dazu...Die Tests im Tessin haben mich noch nicht so wirklich überzeugt...

Kännsch? Missratene Hauptprobe gleich geglückte Premiere... ist bei allen Künstlern bekannt. Und stimmt. Bin zuversichtlich. Und langsam etwas nervös... das kribbeln steigt. :-))

Libanese Blonde
Alter Falter

Beitragvon Libanese Blonde » 05.02.10 @ 10:06

bluesoul hat geschrieben:Und stimmt. Bin zuversichtlich. Und langsam etwas nervös... das kribbeln steigt. :-))

wird sich dann schon legen wenn du siehst wie der carlos dem 3fach papa magnin um die ohren läuft:)

Detlef von Doncaster

Beitragvon Detlef von Doncaster » 05.02.10 @ 14:29

Libanese Blonde hat geschrieben: wird sich dann schon legen wenn du siehst wie der carlos dem 3fach papa magnin um die ohren läuft:)

Oh ja, das wird ein schönes Duell. Hitzkopf vs Hitzkopf, let's get ready to rumble. Mal schauen obs die beiden mit je einer Gelben davonkommen oder obs schon für die erste Gelb-Rote der Rückrunde reicht...
Filipescu - Tararache - Ilie

Zurück zu „Fussball Club Zürich“