FAVRE RAUS?!

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Stu
Phil
Beiträge: 4168
Registriert: 23.09.02 @ 10:48

Beitragvon Stu » 10.08.03 @ 9:13

Gott der Südkurve hat geschrieben:aber nicht mit den neo-flügelspieler bastida / tarone. das muss sich jetzt einfach mal ändern...



Bastidas Position ist nicht "Flügel". Favre spielt nicht so wie Du es meinst. Er will das Mittelfeld so sehen, dass alle vier eher in der Mitte spielen. Einer etwas nach vorne (Turi), einer etwas zurück und die beiden vermeintlichen Flügel leicht zur Mitte gerückt. Dies würde den beiden Aussenverteidigern platz geben, die Flügelposition zu besetzen.

Dies hat mir Walter Grüter in Neuenburg erklärt


Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Beitragvon Florian » 10.08.03 @ 9:43

Stu hat geschrieben:
Gott der Südkurve hat geschrieben:aber nicht mit den neo-flügelspieler bastida / tarone. das muss sich jetzt einfach mal ändern...



Bastidas Position ist nicht "Flügel". Favre spielt nicht so wie Du es meinst. Er will das Mittelfeld so sehen, dass alle vier eher in der Mitte spielen. Einer etwas nach vorne (Turi), einer etwas zurück und die beiden vermeintlichen Flügel leicht zur Mitte gerückt. Dies würde den beiden Aussenverteidigern platz geben, die Flügelposition zu besetzen.

Dies hat mir Walter Grüter in Neuenburg erklärt


Zwischen wollen und können besteht doch ein meilenweiter Unterschied. Meiner Meinung nach sollte ein Trainer spätestens nach fünf Spielen merken, wenn etwas nicht funktioniert und dann auch dazu stehen können und es ändern und nicht einfach weiterhin stur darauf zu beharren, denn ohne Flügelspieler kann man nun mal keinen Erfolg haben. Grundsätzlich ist ja nichts gegen die Idee von den Verteidigern als Flügelspieler einzuwenden, doch dazu müsste man eine stabile Defensive haben, dass man sich dies leisten kann, zumal Nef offensiv sowieso nichts taugt im Gegensatz zu Dal Santo, der dann dafür hinten zu oft fehlt. Mir ist eben auch schon aufgefallen, dass beim FCZ die Innenverteidiger oft einfach alleine hinten stehen und sich dann gegen drei anstürmende Gegener verteidigen müssten, was natürlich beim besten Willen nicht gut gehen kann. Natürlich wäre es ein sehr attraktives System, wenn es klappen würden, nur habe ich da einfach so meine Zweifel...

Dortmund spielt eigentlich auch mit diesem System, nur haben sie einfach noch einen Reuter meist im defensiven Mittelfeld, der mit den beiden Innenverteidigern zur Not eine Drei-Mann-Verteidigung bildet, wenn die regulären Aussenverteidiger noch nicht zurück sind, doch einen solchen Mann hat der FCZ mit dem eher offensiv ausgerichteten Simo eben auch nicht, weshalb ich einfach für eine schnelle Umstellung zurück auf's alte System bin, da der FCZ einfach nicht die richtigen Spieler dafür hat, wie man jetzt ja lange genug sehen konnte...

Gruess Florian

Lovis
Beiträge: 715
Registriert: 04.10.02 @ 16:28

Beitragvon Lovis » 10.08.03 @ 9:59

Ich denke, es kann nicht sein, dass der Trainer sein System den Spielern anpasst, sondern umgekehrt!
Denn wer selbst aktiv Fussball spielt, weiss dass es möglich ist, sich einem System anzupassen!

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Beitragvon Florian » 10.08.03 @ 10:02

Drepus hat geschrieben:Ich denke, es kann nicht sein, dass der Trainer sein System den Spielern anpasst, sondern umgekehrt!
Denn wer selbst aktiv Fussball spielt, weiss dass es möglich ist, sich einem System anzupassen!


Da geb' ich dir schon recht, nur muss der Trainer dann auch die richtigen Spieler für dieses System verpflichten (gute offensive Aussenverteidiger und eine Art Libero im defensiven Mittelfeld, wie es z.B. Hellinga war, Simo jedoch nicht ist). Wenn man jetzt hört, wie Favre spielen lässt, muss man sich z.B. auch fragen, warum dann Pallas, der unermüdlich am Flügel auf und ab rennen könnte, nicht Nef vorgezogen wird...

Gruess Florian

yellow
Beiträge: 6157
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Beitragvon yellow » 10.08.03 @ 10:13

Mageta hat geschrieben:
Drepus hat geschrieben:Ich denke, es kann nicht sein, dass der Trainer sein System den Spielern anpasst, sondern umgekehrt!
Denn wer selbst aktiv Fussball spielt, weiss dass es möglich ist, sich einem System anzupassen!


Da geb' ich dir schon recht, nur muss der Trainer dann auch die richtigen Spieler für dieses System verpflichten (gute offensive Aussenverteidiger und eine Art Libero im defensiven Mittelfeld, wie es z.B. Hellinga war, Simo jedoch nicht ist). Wenn man jetzt hört, wie Favre spielen lässt, muss man sich z.B. auch fragen, warum dann Pallas, der unermüdlich am Flügel auf und ab rennen könnte, nicht Nef vorgezogen wird...

Gruess Florian


Also in den letzten zwei Spielen stellte sich die Frage wegen Pallas' Verletzung gar nicht. Und vorher hat ja Dzemaili auf dieser Position gespielt. Dabei hat mich durchaus überzeugt.
Pallas sehe ich eigentlich eher im rechten Mittelfeld.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Beitragvon Florian » 10.08.03 @ 10:43

yellow hat geschrieben:Also in den letzten zwei Spielen stellte sich die Frage wegen Pallas' Verletzung gar nicht. Und vorher hat ja Dzemaili auf dieser Position gespielt. Dabei hat mich durchaus überzeugt.
Pallas sehe ich eigentlich eher im rechten Mittelfeld.


Ich auch, aber dieses "rechte Mittelfeld" gibt es ja in diesem System nicht wirklich.... :-/

Gruess Florian

Kiwi
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.03 @ 19:48

Beitragvon Kiwi » 10.08.03 @ 11:11

T.M. hat geschrieben:Im neuen Sonderheft vom Blick steht aber auch folgendes:

"Gebt meiner Mannschaft Zeit. Wir brauchen Zeit. Ein Team muss wachsen." Diese Sätze sagen viele Trainer nach missratenen Spielen. Es sind Sätze von Verlierer-Typen.


Du musst allerdings bedenken, dass favre dies noch vor saisonbeginn gesagt hat (auch wenn er es immernoch tut). Du kannst ihm also nicht vorwerfen, es seien Sätze, die Trainer nach missratenen Spielen sagen. das tut er zwar jetzt, aber es war ihm schon vor saisonbeginn klar, dass es einige missratene spiele geben wird!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 814 Gäste