Letzigrund

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13443
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Letzigrund

Beitragvon King » 27.08.09 @ 9:35

K 6 M hat geschrieben:
King hat geschrieben:Nun genug geträumt, das Letzigrundareal wurde entweiht durch das LCZ-EM-Meeting Stadion welches wohl nur noch als reine Schikane mit "Letzigrund" angeschrieben ist.
Jede Lösung ist besser als das LCZ-EM-Meeting Stadion, sehe auch kein Problem bei einer Doppelbelegung mit den Hoppers, was macht uns Zürcher besser als die Mailänder oder Römer? Ist doch einfach eine architektonische Sache, dass Stadion für 2 Heimteams zu planen und sonst rein gar nichts.
Wenn jeder seine eigene Suppe kocht werden wir noch lange in diesem Drecksoval einquartiert sein wo jedes Spiel trotz grosser Liebe zum FCZ einfach nur pain in the ass ist!


Also erstens wurde der Ur-Letzigrund vom LCZ (damals noch die Leichtathletiksektion des FCZs) gebaut, in Fronarbeit notabene, sie sind also historisch gesehen die "Hauptmieter".
Dieses "LCZ-gebashe" ist sowas von dekadent und absolut fehl am Platz.
Die Doppelbelegung ist bei einem von so vielen gewünschten, einrangigen 20k Stadion, auch nicht ganz einfach, resp. fast nicht ohne diverse Kompromisse (z.B. Gästefans in der SK), zu bewerkstelligen. Im San Siro und im Letzi existiert diese Problematik weniger.
Auch wurde heute von einem User schon erwähnt, dass der neue Letzi keine Charme versprüht. Dies mag vielleicht für das Stadion an sich zurzeit stimmen, gilt jedoch nicht für dessen Standort. Und nur für ein paar Meter näher beim Spielfeld zu sein, möchte ich nicht bei jedem Heimspiel mich zuerst in einer stickigen S-Bahn in die Agglo raus chauffieren lassen um in einem lässen Hexenkessel den FC Brüt.. äh, Zürich zu unterstützen. Diesen Standortvorteil, die Wahl mit dem Fahrrad, zu Fuss oder mit dem Tram zu einem Spiel zu gehen, davor oder danach in einer gemütlichen Quartierbeiz ein frisches Bier zu geniessen, möchte ich gegen nichts eintauschen wollen.
Aus irgendeinem Grund wohne ich ja auch in einer überteuerten, alten, relativ unkomfortablen Stadtwohnung und nicht in einer modernen Wohnsiedlung am Stadtrand.

Letzi für immer.


Es spricht ja gar keiner von Brüttisellen, du kannst sowohl zum Hardturm, Brunau oder gar zum Herenschürli mit dem Tram, zu Fuss oder Fahrrad fahren. Klar wenn du in Altstetten wohnst ist das Herenschürli nicht gerade ideal zum laufen, wenn du jedoch in Schwamendingen wohnst, ist aber auch das Letziareal nicht gleich um die Ecke. Die Standortwahl ist also innerhalb der Stadt jeweils vom eigner Subjektivität geprägt.

Für mich ist der LCZ nicht wirklich ein Gegner, die sollen das EM Stadion behalten und dort trainieren, Weltklasse machen und und und...
Der Letzigrund ist für mich gestorben als der alte abgebrochen wurde, mit dem neuen kann ich nichts anfangen auch wenn er auf diesem Areal steht, hätte es früher nie gedacht aber ich fahre lieber mit dem Velo noch über die Duttwylerbrücke wenn dann auf dem Hardturmareal ein gut konzeptiertes Fussballstadion steht als im roten Durchzugstempel den FCZ zu schauen.
Nun könnt ihr mir 3 Ultrapunkte abziehen.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.


Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5927
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Letzigrund

Beitragvon Demokrit » 27.08.09 @ 9:38

Die sind schon lange abgezogen! :-)
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3984
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Letzigrund

Beitragvon K 6 M » 27.08.09 @ 9:58

King hat geschrieben:Die Standortwahl ist also innerhalb der Stadt jeweils vom eigner Subjektivität geprägt.


Nicht nur die Standortwahl ist von subjektiven Interessen geprägt.
Ich persönlich empfinde den Durchzug als äusserst angenehm, Würste ess ich sowieso nicht und das geplante zufallsmuster, gefällt mir auch besser, als das alte orange-grün-hellblau-gemisch.
Das perfekte Stadion für Jedermanns Bedürfnisse wird es sowieso nicht geben und von daher möchte ich lieber die verbliebenen alten Werte beibehalten, als mich auf irgendwelche Experimente einzulassen. Das rumgeheule ist bei jeder neuen Variante eh schon vorprogrammiert.
Nein zum neuen Stadion!

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9650
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Re: Letzigrund

Beitragvon Dieter » 27.08.09 @ 10:00

K 6 M hat geschrieben:Ich persönlich empfinde den Durchzug als äusserst angenehm


mag er im Moment sein... ab November dann definitiv nicht mehr.

Der letzi ist absolut ungeeignet, trotzdem hab ich mich schon ein wenig an ihn gewöhnt - ein Tränchen würde ich bei einem allfälligen Umzug aber nicht vergiessen

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10401
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Letzigrund

Beitragvon chnobli » 27.08.09 @ 10:04

Dieter hat geschrieben:
K 6 M hat geschrieben:Ich persönlich empfinde den Durchzug als äusserst angenehm


mag er im Moment sein... ab November dann definitiv nicht mehr.

Der letzi ist absolut ungeeignet, trotzdem hab ich mich schon ein wenig an ihn gewöhnt - ein Tränchen würde ich bei einem allfälligen Umzug aber nicht vergiessen


Es wurde doch (vor der EM) mal gesagt sie bauen hinter die Tribünen einen Windschutz?! Oder täusch ich mich?

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13443
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Letzigrund

Beitragvon King » 27.08.09 @ 10:05

K 6 M hat geschrieben:...als mich auf irgendwelche Experimente einzulassen...


müssen halt einfach ein bisschen pröbeln dann kommts schon gut. ;-)
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3984
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Letzigrund

Beitragvon K 6 M » 27.08.09 @ 10:08

bluesoul hat geschrieben:Kann gut mit dem Letzi und der nicht ganz so heissen Stimmung leben.


Hier möchte ich noch einen sehr positiven Aspekt des neuen Letzis hervorheben.
Durch die konkave Kurvenform, kommt die visuell wahrgenommene Stimmung in der Kurve viel geiler rüber, als dies bei einer geraden Tribüne (bsp. AFG) der Fall ist. Auch das koordinierte Singen gelingt einiges besser, so explodiert etwa die Kurve beim Herisaulied nirgends schöner als im Letzi (war ja in St. Gallen nur ein riesen Chrüsimüsi)! :)
Nein zum neuen Stadion!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kollegah, MetalZH, Pete Castiglione, vergani, yellow, Zürirulez und 388 Gäste