Mineiro hat geschrieben:Das Ganze kommt mir ein bisschen vor wie ein Deja-Vu.
Da geistern die wildesten Angebote mit exorbitanten Ablösesummen aus dem Ausland herum, doch es passiert nichts. So lange bis man sich irgendwann mit Hertha BSC auf einem deutlich niedrigerem Level einpendelt und handelseinig wird. Soweit meine Erinnerungen an die Transfers von von Bergen und Raffael.
Wenn alles stimmen würde, was man lesen konnte (Abdi will nach Italien, ist kurz vor der Unterschrift in Palermo, Udine bietet ne Million mehr, usw. usf.) - dann gäbe es doch überhaupt keinen triftigen Grund, dass er jetzt noch in Zürich rumspringt und mit dem FCZ trainiert. Dass er wechseln wird, haben aber er und auch der FCZ im Grunde schon ziemlich deutlich nach außen kommuniziert, auch euer Trainer sagte ja, dass man ihn wohl nicht halten könne, wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trügt. Ich habe nur gelesen, dass es Zeiten gegeben haben muss, in denen er mehrmals in der Woche mit Favre Telefonkontakt hatte und da ein gewisses gegenseitiges Vertrauensverhältnis besteht.
Was würde also näher liegen für beide Seiten, als auf das zu setzen, was sie schon kennen und was sich aus ihrer Sicht bewährt hat und gegenseitigen Erfolg verspricht?
Also soviel mir war, hatte Von Bergen eine Festgeschriebene Ablöse von 1 Mio. Euro und bei Raffael wurde der Transfer über eine halbe Saison verzögert, denke auch wegen der Ablöse und ich glaube die wurde von Canepa eher in die Höhe getrieben und mit einigen Klauseln bei Weiterverkauf etc. vesehen, denn von Hertha gedrückt.
Ich kann mir momentan keinen Wechsel zu Hertha vorstellen, weil Ihr (noch weniger) wie Udinese und Palermo bereit seid, die geforderte Ablöse von 5 Mio. Euro auf den Tisch zu legen. Daran wird es liegen, Vertrauensbasis Favre <-> Abdi hin oder her. Ich persönlich würde ihm einen Wechsel vor der WM, zu Hertha eher raten, als nach Italien. (Unter Favre hätte er, denke ich, eine quasi Stammplatzgarantie). In Italien kann er nach einigen schlechten Leistungen schnell mal auf die Bank wandern, wie bei Inler in der Rückrunde gesehen. Abdi hat in der Schweizer Nationalmannschaft noch nicht den Stellenwert wie Inler und darum, sehe ich dies als den gewagteren Schritt, zumal bei Udinese, die im 4-3-3 spielen im Mittelfeld die Konkurrenz noch grösser ist.
Vielleicht sieht es in einem halben Jahr anders aus, wenn bestimmt einiges günstiger wäre oder in einem Jahr wenn er dann Ablösefrei (mit Handgeld) zu haben wäre.
Ich glaube aber fest, dass er aber mind. bleibt bis die CL-Quali durch ist, ausser jemand will sich ihn jetzt schon sichern und legt die 5 Mio. Euro auf den Tisch, was ich persönlich, als bewusst übertrieben halte.
Henrik Larsson hat geschrieben:Es hiess doch mal, Abdi habe seinen Vertrag verlängert zu besseren Konditionen.
War das nur eine Ente?
In der Zwischenzeit hat sich doch einiges geändert im Vergleich zu vor 2 Jahren:
- Favre ist den Spielern des FCZ nicht mehr so nahe wie auch schon.
- Der FCZ hat mit dem neuen Quali-Modus realistische Chancen auf die Champions League.
- Hertha hat kein Charakterschwein Hoeness mehr, der vor einem Ch-League Quali Spiel entgegen festen Abmachungen Unruhe in fremde Mannschaften hineinbringt, nur um die Wahrscheinlichkeiten eines Transfers zu erhöhen.
Es hiess ein neuer Vertrag zu neuen um einiges besseren Konditionen liegt unterschriftsbereit, jedoch hatte ihn Abdi nie unterschrieben! Klar ist Favre nicht mehr so nahe wie auch schon, aber ich denke der Kontakt ist nie ganz abgebrochen.
Wie zu hören ist, hat Favre hat vom Aufsichtsrat klare Richtlinien erhalten wieviel Geld ausgegeben werden darf und Abdi momentan einfach von der Ablöse her nicht zu haben ist. Bei Punkt zwei und drei muss ich dir voll und ganz recht geben.