Almen Abdi

Jedem Spieler ein Thema
Mineiro

Re: Almen Abdi

Beitragvon Mineiro » 02.07.09 @ 16:08

Das Ganze kommt mir ein bisschen vor wie ein Deja-Vu.

Da geistern die wildesten Angebote mit exorbitanten Ablösesummen aus dem Ausland herum, doch es passiert nichts. So lange bis man sich irgendwann mit Hertha BSC auf einem deutlich niedrigerem Level einpendelt und handelseinig wird. Soweit meine Erinnerungen an die Transfers von von Bergen und Raffael.

Wenn alles stimmen würde, was man lesen konnte (Abdi will nach Italien, ist kurz vor der Unterschrift in Palermo, Udine bietet ne Million mehr, usw. usf.) - dann gäbe es doch überhaupt keinen triftigen Grund, dass er jetzt noch in Zürich rumspringt und mit dem FCZ trainiert. Dass er wechseln wird, haben aber er und auch der FCZ im Grunde schon ziemlich deutlich nach außen kommuniziert, auch euer Trainer sagte ja, dass man ihn wohl nicht halten könne, wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trügt. Ich habe nur gelesen, dass es Zeiten gegeben haben muss, in denen er mehrmals in der Woche mit Favre Telefonkontakt hatte und da ein gewisses gegenseitiges Vertrauensverhältnis besteht.

Was würde also näher liegen für beide Seiten, als auf das zu setzen, was sie schon kennen und was sich aus ihrer Sicht bewährt hat und gegenseitigen Erfolg verspricht?

Henrik Larsson

Beitragvon Henrik Larsson » 02.07.09 @ 16:52

Es hiess doch mal, Abdi habe seinen Vertrag verlängert zu besseren Konditionen.
War das nur eine Ente?

In der Zwischenzeit hat sich doch einiges geändert im Vergleich zu vor 2 Jahren:

- Favre ist den Spielern des FCZ nicht mehr so nahe wie auch schon.
- Der FCZ hat mit dem neuen Quali-Modus realistische Chancen auf die Champions League.
- Hertha hat kein Charakterschwein Hoeness mehr, der vor einem Ch-League Quali Spiel entgegen festen Abmachungen Unruhe in fremde Mannschaften hineinbringt, nur um die Wahrscheinlichkeiten eines Transfers zu erhöhen.

Dräcksocke
Sternlibueb

Beitragvon Dräcksocke » 02.07.09 @ 21:50

Mineiro hat geschrieben:Das Ganze kommt mir ein bisschen vor wie ein Deja-Vu.

Da geistern die wildesten Angebote mit exorbitanten Ablösesummen aus dem Ausland herum, doch es passiert nichts. So lange bis man sich irgendwann mit Hertha BSC auf einem deutlich niedrigerem Level einpendelt und handelseinig wird. Soweit meine Erinnerungen an die Transfers von von Bergen und Raffael.

Wenn alles stimmen würde, was man lesen konnte (Abdi will nach Italien, ist kurz vor der Unterschrift in Palermo, Udine bietet ne Million mehr, usw. usf.) - dann gäbe es doch überhaupt keinen triftigen Grund, dass er jetzt noch in Zürich rumspringt und mit dem FCZ trainiert. Dass er wechseln wird, haben aber er und auch der FCZ im Grunde schon ziemlich deutlich nach außen kommuniziert, auch euer Trainer sagte ja, dass man ihn wohl nicht halten könne, wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trügt. Ich habe nur gelesen, dass es Zeiten gegeben haben muss, in denen er mehrmals in der Woche mit Favre Telefonkontakt hatte und da ein gewisses gegenseitiges Vertrauensverhältnis besteht.

Was würde also näher liegen für beide Seiten, als auf das zu setzen, was sie schon kennen und was sich aus ihrer Sicht bewährt hat und gegenseitigen Erfolg verspricht?

Also soviel mir war, hatte Von Bergen eine Festgeschriebene Ablöse von 1 Mio. Euro und bei Raffael wurde der Transfer über eine halbe Saison verzögert, denke auch wegen der Ablöse und ich glaube die wurde von Canepa eher in die Höhe getrieben und mit einigen Klauseln bei Weiterverkauf etc. vesehen, denn von Hertha gedrückt.
Ich kann mir momentan keinen Wechsel zu Hertha vorstellen, weil Ihr (noch weniger) wie Udinese und Palermo bereit seid, die geforderte Ablöse von 5 Mio. Euro auf den Tisch zu legen. Daran wird es liegen, Vertrauensbasis Favre <-> Abdi hin oder her. Ich persönlich würde ihm einen Wechsel vor der WM, zu Hertha eher raten, als nach Italien. (Unter Favre hätte er, denke ich, eine quasi Stammplatzgarantie). In Italien kann er nach einigen schlechten Leistungen schnell mal auf die Bank wandern, wie bei Inler in der Rückrunde gesehen. Abdi hat in der Schweizer Nationalmannschaft noch nicht den Stellenwert wie Inler und darum, sehe ich dies als den gewagteren Schritt, zumal bei Udinese, die im 4-3-3 spielen im Mittelfeld die Konkurrenz noch grösser ist.
Vielleicht sieht es in einem halben Jahr anders aus, wenn bestimmt einiges günstiger wäre oder in einem Jahr wenn er dann Ablösefrei (mit Handgeld) zu haben wäre.
Ich glaube aber fest, dass er aber mind. bleibt bis die CL-Quali durch ist, ausser jemand will sich ihn jetzt schon sichern und legt die 5 Mio. Euro auf den Tisch, was ich persönlich, als bewusst übertrieben halte.

Henrik Larsson hat geschrieben:Es hiess doch mal, Abdi habe seinen Vertrag verlängert zu besseren Konditionen.
War das nur eine Ente?

In der Zwischenzeit hat sich doch einiges geändert im Vergleich zu vor 2 Jahren:

- Favre ist den Spielern des FCZ nicht mehr so nahe wie auch schon.
- Der FCZ hat mit dem neuen Quali-Modus realistische Chancen auf die Champions League.
- Hertha hat kein Charakterschwein Hoeness mehr, der vor einem Ch-League Quali Spiel entgegen festen Abmachungen Unruhe in fremde Mannschaften hineinbringt, nur um die Wahrscheinlichkeiten eines Transfers zu erhöhen.

Es hiess ein neuer Vertrag zu neuen um einiges besseren Konditionen liegt unterschriftsbereit, jedoch hatte ihn Abdi nie unterschrieben! Klar ist Favre nicht mehr so nahe wie auch schon, aber ich denke der Kontakt ist nie ganz abgebrochen.
Wie zu hören ist, hat Favre hat vom Aufsichtsrat klare Richtlinien erhalten wieviel Geld ausgegeben werden darf und Abdi momentan einfach von der Ablöse her nicht zu haben ist. Bei Punkt zwei und drei muss ich dir voll und ganz recht geben.

Mineiro

Beitragvon Mineiro » 02.07.09 @ 22:39

5 Mio. EUR wird kein Verein für Abdi bezahlen. Wie du schon sagst, sind die Entwicklungsmöglichkeiten für ihn in Berlin viel besser als in Italien, wo der Konkurrenzdruck erheblich größer sein wird. Mag auch sein, dass er die CL-Quali abwarten will, doch das wäre eher gut für Hertha, weil kaum ein anderer Club seine Planungen so lange offenhalten wird und der erzielbare Preis dann sicher nicht steigt. Ein Wechsel zu Hertha im Winter ist eher unwahrscheinlich, weil Hertha im Mittelfeld dringenden Handlungsbedarf hat und sicher eine andere Alternative wählen wird, falls man Abdi wirklich nicht bekommen kann. Das bisschen verfügbare Geld wäre dann erstmal weg.

Wann genau sind denn eure CL-Quali Spiele? Steht der Gegner schon fest?

din Vater

Beitragvon din Vater » 02.07.09 @ 22:40

[...] ausser jemand will sich ihn jetzt schon sichern und legt die 5 Mio. Euro auf den Tisch, was ich persönlich, als bewusst übertrieben halte.

Naja, wenn mann sieht was Leverkusen für den Bänkchenwärmer Derdyok bezahlt hat, dann finde ich diesen Preis überhaupt nicht übertrieben. Ansonsten kann ich deine Analyse unterschreiben. Ich glaube immer mehr, dass wir Abdi noch ein halbes Jahr bestaunen können...
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Dräcksocke
Sternlibueb

Beitragvon Dräcksocke » 02.07.09 @ 23:24

Mineiro hat geschrieben:5 Mio. EUR wird kein Verein für Abdi bezahlen. Wie du schon sagst, sind die Entwicklungsmöglichkeiten für ihn in Berlin viel besser als in Italien, wo der Konkurrenzdruck erheblich größer sein wird. Mag auch sein, dass er die CL-Quali abwarten will, doch das wäre eher gut für Hertha, weil kaum ein anderer Club seine Planungen so lange offenhalten wird und der erzielbare Preis dann sicher nicht steigt. Ein Wechsel zu Hertha im Winter ist eher unwahrscheinlich, weil Hertha im Mittelfeld dringenden Handlungsbedarf hat und sicher eine andere Alternative wählen wird, falls man Abdi wirklich nicht bekommen kann. Das bisschen verfügbare Geld wäre dann erstmal weg.

Wann genau sind denn eure CL-Quali Spiele? Steht der Gegner schon fest?

Sehe ich eben auch so, dass die 5 mio. niemand bezahlen wird.

Würde nicht sagen, dass die Chancen für Berlin aus dem Grund steigen würden, denn in Italien beginnt die Saison standesgemäss noch später als in Deutschland (eher Vorteil Italien). Aber ich glaube Canepa wird den Preis senken, falls die CL verpasste würde, weil man dann Abdi keine Steine in den Weg legen möchte (Vorteil für alle, speziell für die Hertha) Allerdings ist die 4. Quali-Runde (letzte Runde vor der Gruppenphase), welche unter normalen Umständen erreicht werden sollte, erst am 26.8 beendet! Dann werden genau 5 Tage bleiben um einen Transfer zu vollziehen, da das internationale Transferfenster am 31.8 schliesst!
Für die CL-Quali Informiere dich unter: Fussball Club Zürich/FCZ im Europacup 2009/2010

din Vater hat geschrieben:
[...] ausser jemand will sich ihn jetzt schon sichern und legt die 5 Mio. Euro auf den Tisch, was ich persönlich, als bewusst übertrieben halte.

Naja, wenn mann sieht was Leverkusen für den Bänkchenwärmer Derdyok bezahlt hat, dann finde ich diesen Preis überhaupt nicht übertrieben. Ansonsten kann ich deine Analyse unterschreiben. Ich glaube immer mehr, dass wir Abdi noch ein halbes Jahr bestaunen können...

Fand es sehr gute Bemerkung von Canepa, von wegen wenn Basel für einen Derdiyok 5 mio. verlangen kann, kann Abdi bestimmt nicht günstiger sein. Es soll endlich Schluss damit sein, dass nur Basel in der Schweiz die fetten Ablösen kassiert. Leverkusen ist darauf eingegangen und hat für Eren bezahlt. Wir werden sehen, ob diese Summe für Abdi bezahlt wird, bezweifle es stark. So eine hohe Ablöse zu verlangen geht aber auch nur, weil Abdi bis jetzt mitspielt und sich ambivalent stellt (er probiert den Abgang nicht um jeden Preis zu erzwingen), denn er weiss wie geil es wäre mit dem eigenen Klub Champions League zu spielen. (Vielleicht kommt diese Chance nie mehr in seiner Karriere)
Es ist kein quengeln wie bei Derdiyok, der am liebsten schon in der Winterpause gegangen wäre und sicher auch deshalb auf die Bank gesetzt wurde. (Vergleiche ich eher mit Raffael der noch eine halbe Saison länger bleiben musste, bis der Preis für uns gestimmt hatte. Wir hatten allerdings nicht die Möglichkeit um auf ihn zu verzichten)

Mineiro

Beitragvon Mineiro » 03.07.09 @ 20:11

Nunja, eigentlich müsste ich ja nu hoffen, dass ihr die CL nicht schafft, damit unsere Chancen, Abdi zu bekommen größer werden, doch sowas fänd ich ziemlich asozial. Außerdem würde ich mich total über den FCZ in der Championsleague freuen. Darum drücke ich euch trotzdem die Daumen für die Qualispiele und hoffe, dass ihr die beiden Runden erfolgreich bestreiten werdet!

Was Almen Abdi angeht, so hat Hertha BSC ja heute schonmal mit Artur Wichniarek einen Stürmer verpflichtet, der das Budget nicht weiter belastet. Mal sehen, vielleicht reicht es für Hertha am Ende ja doch noch, um im Kampf um Abdi im Spiel bleiben zu können.

Eine schöne und erfolgreiche Vorbereitungszeit wünsche ich euch noch & bis bald!

Zurück zu „Spielerthreads“