SKANDAL!!! 2. Hoffenheim in der Superleague?

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Zemo
Beiträge: 191
Registriert: 11.05.06 @ 13:51
Wohnort: Zürich

SKANDAL!!! 2. Hoffenheim in der Superleague?

Beitragvon Zemo » 27.04.09 @ 1:32

das darf ja wohl nicht wahr sein. Vielleicht wird die schweiz bald Zeuge, wie das geld den Fussball ruiniert.
Habe letzens mehrere Medienberichte gelesen wo steht, dass Bald ein grossinvestor einen CH Club übernimmt. Ich weis nicht ob es ein Scheich ist, ein russischer Milliardär oder sonst wer, da der Name noch nicht freigegeben ist in den Meidien, doch der Club, der mit ca. 300 Millionen Franken aufpoliert werden soll ist leider und ausgerechnet der Kaffkicker Club aus Niederhasli.

sorry aber diese Nachricht ist wie ein schock für alle Fussballfans der Schweiz. Tja, so wird nun mal der Erfolg, wenn man ihn nicht sportlich hinkriegt, nun mal gekauft.

Schämen sollten sich alle GC "Fans", die, falls das ganze wirklich eintrifft und GC dank Millionen wieder CH-Serienmeister wird, in die Stadien zurück gekrochen kommen würden!!!!!



Investor gibt sich noch nicht zu erkennen - GC-Spross sagt: «Kein Kommentar»

GC-Coup: Am Mittwoch wurde der Vertrag unterschrieben

Von Andreas Böni, Max Kern, Heiko Ostendorp und Alain Kunz | 23:59 | 26.04.2009, Blick.ch

Ein Investor will bei GC einsteigen. Bis Donnerstag soll die erste Tranche von 150 Millionen Franken da sein. Die zweite Tranche ist am 15. Mai fällig.

Es wirkt unspektakulär, fast wie ein Abendessen unter alten Freunden, was sich am letzten Mittwoch im noblen Zürcher Hotel Baur au Lac abspielt. Beim lockeren Aperitif und anschliessendem Mahl wird aber eine brandheisse Sache besprochen.

Eine Sache, die im Schweizer Fussball keinen Stein mehr auf dem anderen belassen würde. Am Tisch sitzen GC-Manager Erich Vogel, GC-Finanzchef Heinz Spross, ein Investor mit Entourage (Namen der Redaktion bekannt). Hintergrund: Der Geschäftsmann will in GC investieren. Und das nicht knauserig. Es geht um 300 Millionen Franken. GC würde finanziell auf einen Schlag in die Top-Liga des europäischen Fussballs aufsteigen.

Brisanter Inhalt
Die Stimmung am Tisch ist gut, verläuft sachlich, wird am Ende gar festlich. Denn nach einigen ­Stunden werden sich die beiden Parteien einig. Auf dem Tisch liegt ein zweiseitiger Vertrag mit brisantem Inhalt: Der Investor schiesst 200 Millionen Euro – also 300 Millionen Franken – in den Fussballbereich des Grasshopper Club Zürich ein.

Eine erste Tranche über 150 Millionen Franken bis am Donnerstag, 30. April 2009. Die zweite Hälfte am 15. Mai. Beide Parteien unterschreiben, prosten sich danach freudig zu. Die Sache scheint geritzt.

300 Millionen Franken für die Grasshoppers – ein Wahnsinns-Betrag für Schweizer Verhältnisse. Auch wenn im internationalen Vergleich in England noch viel mehr bezahlt wurde.

No comment
Blick.ch konfrontierte die GC-Bosse gestern mit dem Ergebnis seiner Recherchen und Beobachtungen, stellte alle wichtigen Fragen, welche ein solcher Deal mit sich bringt. Anworten gabs keine. Auch kein Dementi.

Spross, der bei GC Finanzchef, Geldgeber und Verwaltungsrat ist, sagt: «Kein Kommentar!» Die Sache bleibt geheimnisvoll.

Klar ist: Die Grasshoppers sind finanziell gebeutelt. Die Lage ist angespannt. Die Lizenz für nächste Saison wurde GC in erster Instanz verweigert. Der Vorwurf: «Mangelnde Transparenz». Es sei nicht nachvollziehbar, wie der Klub den operativen Verlust decken wolle, sagt Andreas Baumann, Präsident der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Defizit von 4-5 Millionen Franken
Es herrsche nach der Einreichung der Unterlagen immer noch «Erklärungsbedarf.» GC kämpft seit langem schon gegen ein strukturelles Defizit von vier bis fünf Millionen Franken.

Trotz der Lizenzverweigerung sind sich die GC-Verantwortlichen ­sicher, dass man die Lizenz in zweiter Instanz ohne Auflagen erhält. Auch wenn anzunehmen ist, dass sie parallel noch mit anderen potenziellen Geldgebern verhandelt, werden sie nun wohl gespannt abwarten, ob das Geld bis am Donnerstag tatsächlich auf dem Bank-Konto der Grasshoppers bei der Credit Suisse eingehen wird.

Es wäre ein wahrer Meister-Coup des Rekordmeisters und die definitive sportliche Angriffserklärung an die Rivalen FCZ und FCB. Fortsetzung folgt.

Hier noch ein Bericht:

Von Walter De Gregorio | 00:00 | 27.04.2009
BLICK-Sportchef Walter de Gregorio über den Sensations-Coup von GC und den «Künstler» Erich Vogel.

Man muss es neidlos anerkennen: Was der Vize-Präsident von GC hingezaubert hat, ist für Schweizer Verhältnisse eine Mega-Sensation. Erich Vogel würde die Grasshoppers mit einem Schlag in eine Liga katapultieren, von der niemand zu träumen gewagt hätte. Schon gar nicht in diesen Zeiten der bitteren Finanzkrise.

200 Millionen Euro – der reine Wahnsinn! Mit einer solchen Geldspritze zieht der Grass hopper-Club mit dem Krösus der heimischen Liga, dem FC Basel, gleich, würde ihn gar überholen; er dürfte berechtigen Ehrgeiz entwickeln, um sich mittelfristig auch inter national zu etablieren. Keine Ahnung, ob Gigi Oeri bereit wäre, umgerechnet rund 300 Millionen Franken in den FCB zu investieren, um die Kampfansage aus Zürich zu kontern.

Das Lob müsste sich Erich Vogel richtigerweise teilen, wenn das Geld tatsächlich fliesst diese Woche. Denn sowohl Finanzchef Heinz Spross als auch GC-Präsident Roger Berbig sind logischweise mitverantwortlich für diesen Coup. Eine Teamarbeit, obwohl der wahre Künstler Erich Vogel ist. Er, der mit allen Wassern ge-waschen ist, hat zum Schluss seiner eindrücklichen Karriere die grosse Karte gezogen.

Obs eine «Arschkarte» ist am Ende des Tages, die Skepsis ist systemimmanent im Fussball. Denn trotz aller Euphorie, ein paar Fragen bleiben. Wieso will jemand 300 Millionen in einen Klub investieren, wenn die Klub-Aktien zu einem Bruchteil dieser Summe zu kaufen wären? Für 300 Millionen kann man derzeit einen Klub wie die AS Roma kaufen. Und woher stammt das Geld? Kann Erich Vogel die Fussballsektion von GC einfach so veräussern?

Die Verantwortlichen von GC schweigen. Offen drum auch die Frage: Ist Erich Vogel ein Genie? Sonst wirds ein ziemlich lauter Knall in den Ofen. Wir drücken GC die Daumen, diese Woche.

Quelle: Blick Online


Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6076
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: SKANDAL!!! 2. Hoffenheim in der Superleague?

Beitragvon din Vater » 27.04.09 @ 1:40

Und suscht alles klar bi dir?

Für das brauchts wirklich keinen eigenen Thread und wenn, dann nicht mit solch einem dämlichen Titel.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: SKANDAL!!! 2. Hoffenheim in der Superleague?

Beitragvon K 6 M » 27.04.09 @ 8:12

Der GC besinnt sich auf seine Tugend und wird noch arroganter und noch bonziger als sie jemals waren?
Mit gefällt's (sofern kein verspäteter Aprilscherz).
Sollen sich mit der Kohle ein eigenes Stadion bauen und sich aus dem Letzi verpissen.
Nein zum neuen Stadion!

Stallo
Beiträge: 352
Registriert: 12.08.05 @ 13:42
Wohnort: 1.Stock/Whg rechts

Re: SKANDAL!!! 2. Hoffenheim in der Superleague?

Beitragvon Stallo » 27.04.09 @ 8:25

Zemo hat geschrieben: [...]


Hertha steht vor Hoffenheim...

Benutzeravatar
Mad About Züri
Beiträge: 1077
Registriert: 26.05.04 @ 17:31
Wohnort: Wohnort

Re: SKANDAL!!! 2. Hoffenheim in der Superleague?

Beitragvon Mad About Züri » 27.04.09 @ 16:04

a) ist gc schon lange erstklassig, der vergleich mit hoffenheim hinkt
b) ist ein pokal auch dann noch sportlich erworben, wenn ein haufen neue spieler gekauft werden. fussball spielen müssen die ja trotzdem
c) ist wegen kaderaufrüstung doch noch lange kein pokal gewonnen
d) 100% wayne
benibunny hat geschrieben:den hoppers ihre im MüüL

Benutzeravatar
lapen
Beiträge: 2293
Registriert: 19.09.05 @ 0:01
Wohnort: bi mir dihei

Re: SKANDAL!!! 2. Hoffenheim in der Superleague?

Beitragvon lapen » 27.04.09 @ 16:21

ChrigiS hat geschrieben:Aus meiner Sicht eher eine positive Nachricht. Ich denke der Anfang vom Ende bei den Hüpfern wird eingeläutet...

und die prophezeiung hat sich bewahrheitet: es kommt die zeit...in der die hoppers untergehn... (wird leider nicht mehr gesungen)

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3948
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: SKANDAL!!! 2. Hoffenheim in der Superleague?

Beitragvon Shorunmu » 27.04.09 @ 16:27

lapen hat geschrieben:
ChrigiS hat geschrieben:Aus meiner Sicht eher eine positive Nachricht. Ich denke der Anfang vom Ende bei den Hüpfern wird eingeläutet...

und die prophezeiung hat sich bewahrheitet: es kommt die zeit...in der die hoppers untergehn... (wird leider nicht mehr gesungen)


Im ersten Moment würde ich mich über den Untergang tierisch freuen. Aber die Derbies würde ich vermissen, auch gehört GC meiner Meinung nach in die Superleague.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mitleser und 314 Gäste