Samstag, 14.Feb 17:45h FCZ - ACB

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9364
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Samstag, 14.Feb 17:45h FCZ - ACB

Beitragvon riot666 » 20.02.09 @ 18:11

gelbeseite hat geschrieben:
Dini Mueter hat geschrieben:
P e t e r hat geschrieben:Soviel ich weiss ist Bellenz für Bellinzona ebenso der "offizielle" deutsche Name wie Lauis für Lugano. Das hört man aber grad gar nie.


Einfach nur schrecklich.


Neuenburg?

ähm, das ist bereits die deutsche form von neuchâtel! :-)

noch was zu den jurassiern: die betrachten eh alles als abschätzig, was nicht von ihnen selbst kommt...
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)


tiis
Beiträge: 159
Registriert: 15.04.07 @ 18:02

Re: Samstag, 14.Feb 17:45h FCZ - ACB

Beitragvon tiis » 20.02.09 @ 18:38

Detlef von Doncaster hat geschrieben:Diesbezüglich auch ziemlich komisch sind die Tabellen der tschechischen und polnischen Liga im ARD-Teletext (glaube es ist ARD, auf jeden Fall ein deutscher Kanal). Die benutzen auch immer die deutschen Städtenamen von früher, zB. Danzig für Gdansk, Posen für Poznan, Laibach für Ljubljana usw.


Btw. (wenn das schon zum Bildungsthread mutiert): Ljubljana liegt weder in Tschechien noch in Polen sondern in Slovenien. *Tüpflischiiiss* ;)
uh oh tja naja.

Benutzeravatar
Suedkurvler
Beiträge: 432
Registriert: 13.05.07 @ 20:44
Wohnort: Zürich

Re: Samstag, 14.Feb 17:45h FCZ - ACB

Beitragvon Suedkurvler » 20.02.09 @ 20:40

riot666 hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:
Neuenburg?

ähm, das ist bereits die deutsche form von neuchâtel! :-)

noch was zu den jurassiern: die betrachten eh alles als abschätzig, was nicht von ihnen selbst kommt...


ich glaube, er wollte nur ein weiteres Beispiel nennen und hat die deutsche Form geschrieben... :)
Zuletzt geändert von Suedkurvler am 21.02.09 @ 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Samstag, 14.Feb 17:45h FCZ - ACB

Beitragvon Pyle » 20.02.09 @ 22:12

Dini Mueter hat geschrieben:
Detlef von Doncaster hat geschrieben:Bisschen OT, aber sagt mal:

Wo zum Teufel habt Ihr die Bezeichnung "Bellenz" für Bellinzona her? Sagt ihr diesem schönen Städtchen echt so?

Im Gegensatz zu Genf/Genève oder Sitten/Sion habe ich diesen Namen sonst echt noch nirgends gehört, ausser hier im Forum. Habt ihr das selbst erfunden oder gibts den Namen wirklich? :-)

Und hat Lugano auch einen deutschen Namen? Falls nicht würde ich "Lügen" vorschlagen...

Bellenz ist der offizielle deutsche Name für Bellinzona. Ich persönlich finde es aber so was von peinlich und unschön "Bellenz" zu sagen. Es hat den Touch des ungebildeten Kuhschweizers, welcher das Tessin und die Romandie nicht als wahren Teil der Schweiz erachtet. Ähnlich wie der Gebrauch von "Delsberg" für Delémont, was übrigens von den Jurassiern als abschätzig erachtet wird.


Na gut, wenn das abschätzig sein soll...sollen wir etwa beleidigt sein, wenn die Romands Lucerne, Bâle oder Schaffhouse sagen? Aber die dt. Namen sind z.T. wirklich schrecklich. Delsberg geht ja noch, aber Lauis? Oder Luggarus (Locarno)...oder Eriels (Arolo). es gibt für jede welsche und Tessiner Ortschaft deutsche Namen, nur werden die zum Glück meist nicht mehr verwendet. Stellt euch vor, man würde heute sagen der FC Losanen-Sports spielt gegen den FC Ifferten-Sports oder Stade Neuss tritt gegen den FC Luggarus an. Furchtbar!

Und ja, ich sage eigentlich nie Bellenz, aber manchmal verwende ich den Namen in schriftlicher Form, ist aber beschissen, da geb ich dir recht.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, camelos, Google [Bot], hubi.muench, Höi, likavi, spitzkicker, Stogerman., vergani, Wini, yellow und 618 Gäste