Bernard Challandes

Jedem Spieler ein Thema
Benutzeravatar
Sandman
Beiträge: 6009
Registriert: 06.10.02 @ 21:38
Wohnort: Heute hier morgen dort

Re: Bernard Challandes

Beitragvon Sandman » 30.09.08 @ 11:42

Der FCZ Ausgabe 2008/2009 ist tatsächlich kaum mehr wiederzuerkennen. Fast vergessen sind die trostlosen Leistungen zwischen Dezember 2007 und Frühling 2008.

BC hat es geschafft, eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen. Wir stehen knapp hinter Basel, obwohl uns diese beim ersten Zusammentreffen gnadenlos auseinandergenommen hat. Begünstigt haben diese Entwicklung sicherlich die markante Formsteigerung einiger Schlüsselspieler wie Abdi, Hassli oder ein Djuric. Dazu kam, dass sich unser Verletzungspech einigermassen in Grenzen gehalten hat (obwohl mit Chicken der wohl beste Spieler auf Schweizer Fusslballplätzen seit einem 1/2 Jahr ausfällt).

Dementsprechend freut es mich ausserordentlich, dass BC seinen Kritikern die richtige Antwort gegeben hat und sich im 2. FCZ-Jahr im deutlichen Aufwind befindet. Genauso war es vor einigen Jahren auch mit einem gewissen Lucien Favre.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)


Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 1035
Registriert: 01.06.07 @ 11:38
Wohnort: Calanda-Land

Re: Bernard Challandes

Beitragvon Spike » 30.09.08 @ 12:14

Ich werde immer mehr in meiner Vermutung von Anfang Saison bestärkt, dass es sich gelohnt hat, keine Transfers zu tätigen. So wie es aussieht, geht die Rechnung auf, die Mannschaft zusammenwachsen zu lassen, nicht auf Biegen und Brechen noch mehr Neuzugänge einbauen zu müssen und einige junge, talentierte Eigengewächse langsam einzubauen.
Nach den verletzungsbedingten "Hauruck-Transfers" (Schweden-Trio, Silvio...) lief es ja letzte Saison ziemlich bescheiden. Jetzt hatte die Mannschaft genug Zeit, sich zu vereinheitlichen. Zudem übernimmt Almen viel Verantwortung und zeigt konstant, was in ihm steckt. Dadurch werden auch Spieler, wie Hassli selbstsicherer (Aufschwung beginnt im Kopf!).
Wenn jetzt die Spieler, welche von langen Verletzungspausen zurückkehren (Schönbi) oder hoffentlich bald wieder ein Comeback geben können (Yassine) sich bald wieder auszeichnen können, dann werden wir endlich wieder mal den schwächelnden Baslern einheizen können.
BC ist nicht LF! In der letzten Saison hatte er einige Baustellen im Weg und wir wurden "NUR" Dritter. Unter den jetzigen Voraussetzungen sieht es sehr gut aus. Ich will jetzt nicht in überschwengliche Euphorie verfallen, aber ich bin optimistisch. Die nächste Krise kommt sicher, das ist klar. Ich weiss jedoch nicht, wo wir momentan stehen würden, wenn BC - wie von all den Forums-Klageweiber gefordert - in den schwierigen Zeiten in den letzten Monaten abgetreten wäre oder entlassen worden wäre...
FCZ bis ins Grab!
Vize-Avatar-Gott 2007
Avatar-Gott der Herzen 2008

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Bernard Challandes

Beitragvon Demokrit » 30.09.08 @ 12:34

Ich fand einige Sachen, wie Aufstellung oder Auswechslungen, nicht gut letzte Saison.
Aber ganz klar fand ich es extrem wie das Team auf dem Platz keines war.
Dieser Punkt ist auch Challandes Problem. Nicht nur, den vieles muss aus der Mannschaft selber kommen, aber die Auftritte vor Weihnachten waren krass.
In dieser Saison war er besser vorbereitet und es sieht so aus als ob sich das Ausmisten bezahlt gemacht hat.
Auch ich forderte einen neuen Trainer weil ich glaubte das Challandes dem Tagesgeschäft in einer Clubmannschaft nicht gewachsen sei.
Er straft mich lügen und ich hoffe, dass er so weiter arbeiten kann.
On verra.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
Jure Jerkovic
Beiträge: 1901
Registriert: 04.05.07 @ 16:38

Re: Bernard Challandes

Beitragvon Jure Jerkovic » 30.09.08 @ 15:19

zu all den erwähnten positiven punkten kommt noch einer: der fcz hat bereits 25 tore geschossen, mehr als alle anderen teams in der süper lig. daran waren zwar nur wenige spieler beteiligt (v.a. abdi, alphonse und hassli), aber es zeigt doch, dass wir wieder offensiven und attraktiveren fussball spielen.

FCZsupporter
Beiträge: 18
Registriert: 21.09.08 @ 3:24

Re: Bernard Challandes

Beitragvon FCZsupporter » 01.10.08 @ 5:48

Ich sags nicht gerne ;) aber da muss ich dir voll und ganz recht geben. Die Mannschaft scheint sich prächtig zu entwickeln. Sogar "Supergurke" Hassli kommt so richtig auf Touren. So kanns aus meiner Sicht weitergehen...[/quote]

*lol* supergurke hassli... was für ein name!! muhaha...
aber ja, toll in form ist er und dass nicht ganz ohne die hilfe und dass vertrauen von BC.
"auch wenn er im moment im sturm nicht viel alternativen hat... leider"[/quote]

Was heisst da leider? :( Bei einem Hassli (1 Tor), Alphonse (2 Tore) reicht das :) Auch gegen die AC Milan :) Ausser einer von beiden fällt aus, dann ist Not am Mann, wenn du dies so gmeint hast!?[/quote]



nee... wir brauchen 90minuten volle power im sturm! wann haben alphonse und hassli dass letzte mal bis schlusspfiff gemeinsam durchgespielt??
dass heisst dass wir gegen milan 2 tore schiessen müssen bevor einer der beiden raus geht :-)
wir sind also, wenn BC wieder so späht einwechselt ca. 70-75 minuten gefährlich.
in der liga ist das ja auch so, wenn einer der 2 "top" fcz stürmer rausgeht ist dass spiel nicht mehr dass gleiche... wäre halt schön mann hätte da noch einen auf der bank der auf einen einsatz brennt und auch top ist.
aber solange wir gewinnen... naja... hast du recht und es genügt offensichtlich... *g*

Benutzeravatar
Globestern
ADMIN
Beiträge: 2961
Registriert: 11.09.06 @ 10:49
Kontaktdaten:

Re: Bernard Challandes

Beitragvon Globestern » 03.10.08 @ 16:13

Bernard Challandes ist bekannt für seine Motivationskünste. Vor dem Spiel gegen Milan zeigte der FCZ-Trainer seinen Spielern Bilder von der Mailänder Scala und untermalte diese mit Opernmusik.

Er hatte schon in der Kabine einen Teig geknetet, die Spieler ins Kino zu «Remember the Titans» geführt oder lud einen 12-jährigen Jungen, der an Wachstumsstörungen leidet, in die Garderobe. Die Motivationstricks von Challandes sind vielfältig. Um die von ihm gegen Milan geforderte Heldentat zu realisieren, stellte er ein Video zusammen. «Ich schnitt positive Bilder zusammen und untermalte diese mit Musik aus der Mailänder Scala von Il Traviato und Il Trovatore», erklärte der Neuenburger. Inspirieren liess sich Challandes dabei auch vom 100-Jahr-Buch des FCZ, in dem die schönsten und grössten Erfolge abgebildet sind.

Challandes’ Hoffnung ist aber, dass künftig bei schönen Erinnerungen nicht mehr von Martinelli, Kuhn oder Künzli gesprochen wird, sondern «von Aegerter, Abdi oder Alphonse». Dem FCZ-Trainer ist jedoch bewusst, dass Zürich auch mit «viel, viel Arbeit» nicht Milan werden wird. Die Grenze werde bleiben. «Wir sind die Schüler, sie die Lehrer. Der Schüler machte es gut, aber es fehlt noch etwas, um Lehrer zu sein», so Challandes’ Fazit nach der Mailänder Lehrstunde im Letzigrund.

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/23371703

Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Re: Bernard Challandes

Beitragvon pexito » 06.10.08 @ 16:23

Globestern hat geschrieben:
Challandes’ Hoffnung ist aber, dass künftig bei schönen Erinnerungen nicht mehr von Martinelli, Kuhn oder Künzli gesprochen wird, sondern «von Aegerter, Abdi oder Alphonse». Dem FCZ-Trainer ist jedoch bewusst, dass Zürich auch mit «viel, viel Arbeit» nicht Milan werden wird. Die Grenze werde bleiben. «Wir sind die Schüler, sie die Lehrer. Der Schüler machte es gut, aber es fehlt noch etwas, um Lehrer zu sein», so Challandes’ Fazit nach der Mailänder Lehrstunde im Letzigrund.


Challandes gehört geteert & gefedert. Allenfalls noch geFederert.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 309 Gäste