Wie geht's Stanic?

Jedem Spieler ein Thema
Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19366
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Wie geht's Stanic?

Beitragvon devante » 17.09.08 @ 14:28

porrropoopooo.. hat geschrieben:jetzt auf drs 3

was war?
BORGHETTI


porrropoopooo..
Beiträge: 508
Registriert: 16.05.06 @ 0:10
Wohnort: ZH

Re: Wie geht's Stanic?

Beitragvon porrropoopooo.. » 17.09.08 @ 14:32

kretsch im interview, etwa das gleiche wie auf 20min.

so wie er tönt glaub er nicht mehr wirklich an ein comeback, aber er hofft noch..

das er jetzt mit der freundin zusammen wohnt und nicht mehr in den ausgang geht sondern eher zuhause hängt, ausgang sei abgeschlossen für ihn.

und das er ebe das trainerdiplom machen will und freude hat mit den jungen zusammen zuarbeiten.



den rest hab ich nicht mitbekommen.

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5431
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Wie geht's Stanic?

Beitragvon Demokrit » 17.09.08 @ 14:37

Er kann froh sein, dass ihn der Verein so unterstüzt. Jeder Normalo hätte entweder kein Bein mehr oder könnte kaum mehr gehen.
Es ist wirklich zu hoffen, dass dieses vermeidbare Sportlerdrama eine Wirkung auf andere angehende Spitzensportler hat.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
Silvio&Schönbi
Beiträge: 271
Registriert: 20.04.08 @ 11:09
Wohnort: Züri

Re: Wie geht's Stanic?

Beitragvon Silvio&Schönbi » 17.09.08 @ 16:11

Seine Geschichte schmerzt mir immer wieder im Herz....
Arash Feat. Shaggy - Donya

Benutzeravatar
Mr Mike
ADMIN
Beiträge: 3972
Registriert: 23.03.05 @ 21:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wie geht's Stanic?

Beitragvon Mr Mike » 20.09.08 @ 11:07

ER KÄMPFT NOCH IMMER

Vor zwei Jahren unterbrach ein fürchterlicher Autounfall jäh die Karriere von Kresimir Stanic (23). Noch heute leidet der FCZ-Stürmer an den Folgen.

Stanic will endlich mit der Vergangenheit abschliessen. Aber das kann er nicht, bevor das Gerichtsverfahren abgeschlossen ist. Er hofft, dass das bis Ende Jahr der Fall sein wird. Die Höhe des Strafmasses ist ihm dabei egal: Er akzeptiert jede Strafe. «Ich stehe für meinen Fehler gerade.»

Sein Fehler passierte am frühen Morgen des 17. September 2006. Kresimir Stanic verlor alkoholisiert die Herrschaft über seinen Kia Sorento und knallte mit übersetzter Geschwindigkeit in einen Findling. Beim Aufprall verletzte er sich schwer am linken Fuss.

Die Familie und Freunde wie Klubkollege Almen Abdi unterstützen Stanic bei der Aufarbeitung des Unfalls. Auch Freundin Antonia ist ihm eine Stütze. Seit eineinhalb Jahren ist die 22-jährige Sachbearbeiterin an Kresimirs Seite. Seit vier Monaten teilen sie eine Wohnung.

Partys und Ausgang stehen heute nicht mehr im Vordergrund des Fussballers. Sein Leben hat sich radikal verändert. Aus dem oberflächlichen, hoffnungsvollen Fussball-Jungstar ist ein reifer, nachdenklicher Mann geworden. Er stellt sich für Suchtprävention-Projekte der Stadt Zürich zur Verfügung, einmal pro Woche besucht er Schulklassen und Jugendorganisationen und beantwortet Fragen zum Thema Alkohol. Warum? «Weil ich nicht will, dass so etwas einem anderen passiert.»

Den Fahrausweis musste er für eineinhalb Jahre abgeben. Inzwischen fährt er wieder – langsam und besonnen. Noch immer sitzt der Schock tief. «Ich hatte Glück. Ich hätte tot sein oder im Rollstuhl landen können. Das Schlimmste aber wäre gewesen, wenn ich Unschuldige in den Unfall verwickelt hätte», sagt er. «Allein diese Vorstellung ist blanker Horror.»

Ob es je mit der Rückkehr auf den Fussballplatz klappt, weiss Stanic nicht. «Es ist besser, sich nicht zu hohe Ziele zu setzen», sagt er.

Und er hat die Bedeutung des Wortes Verzeihen erfahren. «Ich wollte ihn nie wiedersehen», sagte Stanic nach dem Unfall. Gemeint ist David Da Costa. Der Ex-FCZ-Goalie, der mit seinem Wagen den selben Heimweg fuhr, den Schwerverletzten dann aber im Wrack liegen liess und sich auf und davon machte. Heute sprechen die ehemaligen Teamkollegen wieder miteinander, wenn sie sich begegnen.

Stanics Gang verrät kaum noch etwas von der schweren Verletzung. «Die Röntgenbilder sind schlechter als ich mich fühle», lacht Stanic. Aber wegen Durchblutungsstörungen fehlt nach wie vor die Beweglichkeit im Fussgelenk. Abrollen und sprinten geht auch nicht. «Noch nicht», korrigiert er, denn ans Aufgeben denkt er nicht.

«Die Ärzte wollten schon aufgeben, mussten aber eingestehen, dass der Fortschritt an ein Wunder grenzt.» Drei Monate verbrachte er allein in diesem Jahr in einer Reha-Klinik im kroatischen Pula. Es ist ein harter Kampf zurück in eine Zukunft, die er sich ganz anders vorgestellt hat. 2004 hatte er die Lehre abgebrochen, um auf die Karte Fussball zu setzen. Das letzte Tor erzielte er beim 5:0-Sieg des FCZ gegen Thun – am Tag des Unfalls.

Doch der FCZ hat ihn nicht fallen gelassen und bot ihm inzwischen einen Trainerjob an. Stanic ist nun Assistent von U16-Coach Artur Petrosyan. Doch das reicht ihm nicht. Im Oktober besucht er den Kinderfussball-Leiterkurs. Und bald wird er für eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich wieder die Schulbank drücken.

Q: blickonline
«In Basel finde ich den Bahnhof sehr schön», sagt Hannu Tihinen bei der Begrüssung trocken. Der Journalist ist etwas verwirrt und der Finne grinst schelmisch: «…weil es dort einen direkten Zug nach Zürich gibt.»

Mucho Broccoli
Beiträge: 247
Registriert: 13.12.06 @ 8:11

Re: Wie geht's Stanic?

Beitragvon Mucho Broccoli » 20.09.08 @ 11:33

eifach en geile siech. kämpf witer und blib am fcz erhalte, egal wie!

ohne sein verletzungspech und seinem unfall wär er heute DER stürmerstar der schweiz, da bin ich mir sicher.

Benutzeravatar
1896_
Beiträge: 6337
Registriert: 14.09.08 @ 15:33

Re: Wie geht's Stanic?

Beitragvon 1896_ » 21.09.08 @ 10:59

Stanic kämpft noch immer mit psychischen Problemen & hat den Unfall noch nicht 100% verdaut.

Jetzt will er die Trainerausbildung machen...

Wird er je einmal wieder das blau/weisse Trikot über den Kopf ziehen?
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste