Unsere Ehemaligen...

Jedem Spieler ein Thema
Benutzeravatar
Cavoka
Beiträge: 306
Registriert: 28.07.04 @ 16:04

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Cavoka » 17.09.08 @ 21:31

Kavelashvili seh ich ab und zu im Fitnesspark Stockerhof wie er da seine Lauf- und Gewicht-Session abhält.
Das letzte Mal hatte er sogar ein FCZ-Pulli angehabt...nach 6 verschiedenen Anstellungen innerhalb der Super League hat er sich schlussendlich für den richtigen Verein entschieden.


manolito
Beiträge: 255
Registriert: 02.10.02 @ 22:13
Wohnort: Hauptbahnhof Treffpunkt

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon manolito » 17.09.08 @ 21:46

Sucht er immer noch einen Verein? ;-)

Kleine Frage: Sein Sohn spielt doch beim FCZ, oder? Ist etwa U21-Ivanishvili eigentlich Kawelaschwili junior?

Benutzeravatar
Cavoka
Beiträge: 306
Registriert: 28.07.04 @ 16:04

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Cavoka » 17.09.08 @ 21:57

Georgi Kavelashvili spielt beim FCZ U21 und ist sein Stiefsohn. Fussball spielen weiss ich nicht aber er setzt sich für den Georgischen Fussball ein. Folgenden Artikel hab ich im Zürcher Unterländer gefunden.

SAMSTAG, 09. AUGUST 2008
Fussball Der frühere FCZ- und GC-Spieler Mikheil Kavelashvili belebt die Spielkultur Georgiens neu
«Es ist ein Geschenk des Himmels»
Der Georgier Mikheil Kavelashvili hat bei sechs Super-League-Vereinen gespielt. Er nützt seine Schweizer Kontakte, um der Fussballkultur in seinem Heimatland Georgien Beine zu machen.

Mikheil Kavelashvili würde sich in Georgien auch ein Fussballstadion wie den Zürcher Letzigrund wünschen. (David Kündig)
«Ein schönes Stadion, aber besser für Leichtathletik als für Fussball.» Mikheil Kavelashvili sagt meistens, was er denkt, bleibt dabei aber stets freundlich. Seinem Urteil über das Letzigrund-Stadion fügt er deshalb gleich hinzu: «In Georgien wären wir überglücklich, über so eine Sportstätte verfügen zu können.»

Der 37-jährige Georgier hat seine aktive Karriere nach einer Knieverletzung beendet. Dem Fussball ist er treu geblieben ? und wird es wohl auch bleiben. «Fussball ist ein Geschenk des Himmels, das Gefühl, auf dem Platz zu stehen und den Jubel des Publikums zu spüren, kannst du nicht kaufen, sondern nur erleben», schwärmt Kavelashvili.

Wie viele Georgier war er fussballerischer Weltenbummler. Was bei Dinamo Tiflis begann, führte ihn über den russischen Verein Wladikawkas nach England zu Manchester City. Seinen ersten Auftritt hatte Kavelashvili gleich im grossen Stadtrivalenderby gegen ManU ? und er schoss auch gleich sein erstes Tor. Weil er auf zu wenig Einsätze kam, wurde die Arbeitsbewilligung nicht verlängert, so wechselte er in die Schweiz. Kavelashvili spielte erfolgreich bei den Grasshoppers, bei Zürich, Luzern, Sion, Aarau und zuletzt bei Basel.

In 46 Nationalmannschaftseinsätzen erzielte Kavelashvili neun Tore. 2002 spielte er in der EM-Qualifikation mit Georgien gegen die Schweiz ? und ärgerte sich erstmals über den damaligen Nationaltrainer Ivo Susak und den georgischen Fussballverband. «Obwohl ich bereits fünf Jahre in der Schweiz spielte, hielt es niemand für nötig, mich nach Stärken und Schwächen des Gegners zu befragen.» Kavelashvili merkte, dass es Georgiens Funktionären nicht unbedingt um Ruhm und Ehre für die Spieler, sondern mehr um billige Auslandreisen und andere Vegünstigungen ging.

«Es ist wie eine Abtreibung»

Als er nach dem Karriereende in seine Heimat zurückkehrte, bestätigte sich sein Verdacht. «In Georgien hat es immer viele talentierte und hungrige Spieler gehabt», erklärt Kavelashvili und ereifert sich: «Die Juniorenförderung ist am Boden, und es gibt kaum noch bespielbare Fussballplätze. Das Talent ist immer noch da, aber es verkümmert, es kommt mir vor wie eine Abtreibung.»

Kavelashvili will aber nicht jammern, sondern handeln. Zusammen mit anderen georgischen Fussballern hat er ein Konzept mit dem Namen «Our Football» ausgearbeitet, um die Nachwuchsförderung wieder anzukurbeln. Gleichzeitig wurde eine Alternativmeisterschaft ins Leben gerufen. «Diese soll Spielern ohne Vertrag eine Möglichkeit bieten, fit zu bleiben und sich so auf dem Markt zu halten», erklärt Kavelashvili.

Damit nicht genug. «Mischa», wie ihn die Familie und Freunde nennen, und seine Mitstreiter sagen dem georgischen Fussballverband direkt den Kampf an: Sie haben eine Spielergewerkschaft und damit indirekt einen zweiten nationalen Verband ins Leben gerufen. «Wir Profifussballer wissen, wie es gehen müsste, also packen wirs auch an.» Statt hohe Lohnkosten für die Nationaltrainer auszugeben ? der Argentinier Hector Cupér hat das Amt gerade vom Deutschen Klaus Toppmöller übernommen ?, möchte Kavelashvili das Geld in Trainingszentren und neue Fussballplätze investieren. «Der GC-Campus in Niederhasli ist für Georgien bisher nur ein Traum, muss aber unser Vorbild sein.»

Der frühere Profi-Fussballer besucht die Schweiz nicht nur wegen seines Stiefsohns Georgi, der als Stürmer beim FCZ im U-21-Team spielt. Kavelashvili weiss, dass sein Konzept kostet. «Ich habe bereits interessierte ausländische Investoren gefunden, nicht nur in der Schweiz. Geldgeber müssen überzeut werden, dass in Georgien nicht nur Öl fliesst.» Möglich also, dass Mikheil Kavelashvili beim morgigen Stadtderby GC - FCZ nicht nur auf schöne Tore, sondern neue Kontakte hofft.

Benutzeravatar
Cavoka
Beiträge: 306
Registriert: 28.07.04 @ 16:04

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Cavoka » 17.09.08 @ 21:58

Knieverletzung...steht ja...Karriere ist finito.

Benutzeravatar
Pouga
Beiträge: 47
Registriert: 13.07.06 @ 10:45
Wohnort: ZH für immer

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Pouga » 19.09.08 @ 11:26

Für meinen Freund - aus der Metro in Mailand

http://www.igang3.ch/dbfcz/spieler.php?spieler_id=1646

Merci für die 20.- in die Choreo-Kasse!!!

Lima unser Mittelfeld-Puncher
Meischer.., Schwiiizer Meischter.....

lirixx
Beiträge: 96
Registriert: 06.09.08 @ 22:26
Wohnort: Züriiii

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon lirixx » 19.09.08 @ 12:23

Inler traf für Udine gegen Dortmund. Wenn ich in spielen sehe, bedauerer ich immer sehr, dass man ihn ziehen liess. So einer fehlt mir beim FCZ!

Benutzeravatar
Zurigo
Beiträge: 1819
Registriert: 03.10.02 @ 8:21

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Zurigo » 19.09.08 @ 14:22

lirixx hat geschrieben:Inler traf für Udine gegen Dortmund. Wenn ich in spielen sehe, bedauerer ich immer sehr, dass man ihn ziehen liess. So einer fehlt mir beim FCZ!


Dito.


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste