FC Zürich - Basel (So, 17.08.08)

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
bluenote
Beiträge: 112
Registriert: 29.07.05 @ 15:29
Wohnort: züri 3

Re: FC Zürich - Basel (So, 17.08.08)

Beitragvon bluenote » 19.08.08 @ 11:20

@pexito: So mag ich das. Diskussionskultur halt. ;)

Zu Stahel kann ich nur zustimmen. Kein Grossformat, aber für uns sehr wichtig. Der ackert fleissig und wäre sicher auch konstanter, müsste er nicht gleich für die Aussenverteidiger auch mitspielen/mitdenken.

pexito hat geschrieben:Zu Tico: Ohne Tico verliert der FCZ an Geometrie.

Richtig, aber bei Tico stimmt für mich sonst zuvieles nicht. Auf seiner Position ist nun mal jeder Fehlpass einer zuviel. Ausserdem sind seine Fouls einen Tick zu hart; er geht zu oft von hinten rein, weil er halt einfach einen Schritt zu spät ist.

Zu Hassli: Ich find den schon gut. Und vor allem zeigt die Tendenz aufwärts. Nur müsste dem Jungen irgendjemand die Angst vor Kopfballzweikämpfen im Mittelfeld nehmen.

Zum Kader allgemein: Die sind besser, als sie sich im Moment präsentieren. Als Favre begonnen hatte, hätte keiner dem Kader zugetraut, in der Folge Cup und zwei Meistertitel zu holen. Aber von einem guten Spiel zum nächsten wuchs das Selbstvertrauen. Kuckt euch mal die Gesichter, Reaktionen und Gestiken unserer Elf in den Zusammenfassungen an. Die sprechen Bände.

Womit wir bei der Trainerfrage sind:
Man kann über Challandes denken, was man will. Er ist sicher kein schlechter Trainer. Ich persönlich kann seine Taktik zwar nicht immer nachvollziehen, auch wirkt er mitunter zuwenig mutig. Das ist leider aber alles zweitrangig. In dieser Situation, wo einiges nicht klappt, wo so viele Spieler verunsichert und frustriert sind (Tico? Tahirovic?), braucht es halt manchmal den schmerzhaften Schnitt, einen Neuanfang, um die Spieler abzuholen. Um einem Duric oder Tahirovic zu zeigen: Bei diesem Club kannst du was reissen. Um den Jungen zu zeigen: Ihr könnt um einen Startplatz kämpfen, anstatt bis zur 85. auf der Bank zu versauern.

Letztlich fehlt manchmal einfach eine Initialzündung.
Anno 1981, 2006, 2007, 2009.


Glarona
ADMIN
Beiträge: 13402
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Re: FC Zürich - Basel (So, 17.08.08)

Beitragvon Glarona » 19.08.08 @ 11:28

hhmm ich weiss nicht aber tico macht mir echt sorgen. im fehlt einfach noch die clevernes um die fouls zum richtigen zeitpunkt zumachen. fehl pässe auf seiner position sind halt brand gefährlich aber pexito hat schon recht, seine pässe wenn sie mal ankommen sind überraschend und unberechenbar.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Re: FC Zürich - Basel (So, 17.08.08)

Beitragvon pexito » 19.08.08 @ 11:31

Manoel Francisco do Santo hat geschrieben:@pexito und numezh... na ja, das argument budget lass ich beim fc basel noch gelten, teilweise auch bei yb. aber gegenüber allen anderen teams steht der fcz finanziell mindestens gleich gut oder wesentlich besser da. und was das potenzial (stadion, fans etc.) und vor allem das prestige angeht, steht der fcz niemanden (ausser vielleicht basel) nach. also nach der rechnung von pexito würde das heissen, dass wir vaduz, aarau, xamax etc. jeweils vernichten, gegen basel verlieren und gegen yb ein unentschieden holen müssten. so ist es ja aber nicht.

der fcz spielt schlicht unter seinem wert, schöpft die möglichkeiten nicht aus und hat sich selber zu einem "ausbildungsclub" degradiert. dabei holen wir nicht einmal die talentiersten jungen aus der schweiz, sondern irgendwelche, die grad auftauchen und ein paar aus dem ausland (zurzeit vornehmlich aus dem norden), in der hoffnung, dass die sich als schnäppchen entpuppen. wenn denn tatsächlich einer darunter ist, der was taugt, wird er verkauft und das nicht einmal für wirklich viel geld.

eigentlich ist gegen diese schnäppchen-clubpolitik nichts einzuwenden, wenn man aldi-mässig unterwegs sein will. der fc aarau zb kann nur so längerfristig überleben, auch vaduz. aber tammi, wir sind der fcz, ein club mit tradition, der erzrivale des fc basels... da kann man doch als fan nicht zufrieden sein, wenn diese gesichtslose truppe spielt, aegerter zum mann der kommenden jahre erklärt wird und gegen den fc basel (im eigenen stadion!!!) mangels alternativen nur irgendwelche greenhorns aufstellt, die wenn sie beim fc luzern spielen würden, sie niemand hier in zürich kennen würde.

und dann kommen noch welche die mir hier was von budget erzählen... wo ist das geld von den verkäufen von cesar, keita, inler, margairaz etc. eigentlich investiert worden, ihr budgetplaner? alles ausgegeben für rückwärts-silvan oder für die vertragsverlängerung von heinz? für das trainingsweekend in disentis? hört doch auf... ich will endlich mal wieder fussballer im letzi sehen und nicht nur dauernd junioren und irgendwelche müde oder mit sich selber beschäftigte alibi-fussballer.

so.


Hoi

ich bin im grossen und ganzen deiner Meinung, deswegen soll man noch lange nicht mein Post aus dem Kontext reissen.
Meine Worte zu Budget, galten nur dem Vergleich mit Basel. Die Realität sagt, man kann eigentlich keinen Sieg gegen den FCB erwarten. Nicht mit diesem Budget und schon gar nicht mit diesem Kader.

Ursprung war sowieso mein post auf Seite 8. Da weise ich darauf hin, dass IMHO der Canepa und allfällige weitere VR sich einige Fehler eingestehen müssen. Aber für einmal verzichte ich darauf in Details einzugehen. Wo das Geld liegt, kann dir keiner genau sagen. Best guess, bei einigen Herren Verwaltungsräte, die es sich wiederum zur Aufgabe machen 'schwarze zahlen' zu schreiben. Die fehlende Transparenz wird solange so bleiben, bis die Transferrechte nicht beim FCZ liegen. Diese Fragen/Wünsche wurden von mir vor langer Zeit auch an den jeweiligen Interviews (Flachpass, Studio Wellness) bei den entsprechenden Herren platziert. Wohlgemerkt mit ungenügenden Antworten. Vielleicht kommst du auch mal und konfrontierst diese Herren mit deinen Fragen. Zum Beispiel zu Kompetenzfragen innerhalb des Vereins. Oder warum glaubst du ist Kuszka heute komplett ausserhalb der Schusslinie? Man erinnere sich, Kommunikation ist eben Chefsache.

Saludos Commissario
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Re: FC Zürich - Basel (So, 17.08.08)

Beitragvon pexito » 19.08.08 @ 11:38

Glarona hat geschrieben:hhmm ich weiss nicht aber tico macht mir echt sorgen. im fehlt einfach noch die clevernes um die fouls zum richtigen zeitpunkt zumachen. fehl pässe auf seiner position sind halt brand gefährlich aber pexito hat schon recht, seine pässe wenn sie mal ankommen sind überraschend und unberechenbar.


Ich sage nicht, Tico ist eine Top DM. Aber viele Argumente hier sind ein wenig larifari. Macht Aegerter keine Fehlpässe, wenns mal vertikal gehen soll? Kann Barmettler einen Tico ersetzen? Bevor wir über Tico reden, müssen wir anderswo ansetzen. Ich wiederhole mich gerne, momentan ist Tico unverzichtbar. Zur Zeit ist er ballsicherer als Aegerter, und physisch kann er sich durchsetzen. Harte Fouls? Wenigstens einer der den Ball nicht freiwillig abgibt, Fehlpässe exklusive.

Gibts neue Alternativen, können wir Tico gerne in Frage stellen. Momentan sehe ich keine.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Benutzeravatar
Brave New World
Beiträge: 3347
Registriert: 12.12.03 @ 15:26

Re: FC Zürich - Basel (So, 17.08.08)

Beitragvon Brave New World » 19.08.08 @ 11:40

pexito hat geschrieben:
Glarona hat geschrieben:hhmm ich weiss nicht aber tico macht mir echt sorgen. im fehlt einfach noch die clevernes um die fouls zum richtigen zeitpunkt zumachen. fehl pässe auf seiner position sind halt brand gefährlich aber pexito hat schon recht, seine pässe wenn sie mal ankommen sind überraschend und unberechenbar.


Ich sage nicht, Tico ist eine Top DM. Aber viele Argumente hier sind ein wenig larifari. Macht Aegerter keine Fehlpässe, wenns mal vertikal gehen soll? Kann Barmettler einen Tico ersetzen? Bevor wir über Tico reden, müssen wir anderswo ansetzen. Ich wiederhole mich gerne, momentan ist Tico unverzichtbar. Zur Zeit ist er ballsicherer als Aegerter, und physisch kann er sich durchsetzen. Harte Fouls? Wenigstens einer der den Ball nicht freiwillig abgibt, Fehlpässe exklusive.

Gibts neue Alternativen, können wir Tico gerne in Frage stellen. Momentan sehe ich keine.


Tico macht die Fehler vorallem durch seine faule Spielweise. Er wäre ein sehr guter Fussballer.

Benutzeravatar
Dr. Dre
Beiträge: 387
Registriert: 25.07.04 @ 21:31
Wohnort: Letzigrund

Re: FC Zürich - Basel (So, 17.08.08)

Beitragvon Dr. Dre » 19.08.08 @ 11:43

Es ist schon unglaublich was man hier alles lesen muss. Teilweise sind die Kommentare gar bemittleidenswert (die Mannschaft hat keinen Willen, keinen Charakter und ähnlicher Schwachsinn - genau diesen Willen haben Sie in dieser Saison schon mehmals gezeigt. z.B. gegen GC) - ich wünsche mir gar teils wir wären nie Meister geworden (Gott bewahre) - so vermessen sind mittlerweile die Ansprüche von Canepa und den meisten Schreiberlingen in diesem Forum. Findet Euch damit ab: der FCZ ist von seinen Möglichkeiten her die Nr. 3 oder Nr. 4 der Schweiz. Ist er besser klassiert ist dies hervorragend - wird er gar 1. ist dies ein Wunder. Der FCZ wird auch in dieser Saison um Rang 3 spielen und das ist gut. Ein Grund den Trainer zu entlassen ist dies noch lange nicht.

Der FCZ war schwach gegen Basel - hat sich aber auch in diesem Spiel nochmals aufgebäumt und schlussendlich wegen dilletantischer Abwehrfehler verloren. Genau hier zeigt die fehlende Qualität - ohne Tihninen und Rochat ist der FCZ bereits äusserst verwundbar. Zumindest gegen eine Mannschaft vom Basler Format. Dies geht aber allen anderen Teams in der Schweiz - Ausnahme Basel - genauso.
Oh Diego, wenn Gott Dir eine Hand geschenkt hat, woher um Himmels Willen hast Du Deine Füsse?

Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Re: FC Zürich - Basel (So, 17.08.08)

Beitragvon pexito » 19.08.08 @ 11:47

Aus Neugier

UMFRAGE:
Nennt mir 3-5 Spieler, die versuchen Verantwortung zur Übernehmen.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, Cavusevic21, chamäleon, Demokrit, Fczbabo, Google Adsense [Bot], Mushu, Wilco Hellinga und 698 Gäste