Beitragvon TRC » 31.07.08 @ 16:13
Zivis leben in erster linie von der unwissenheit der leute.
das zweite druckmittel, das sie haben ist die angst vor finanziellen aufwänden.
Zivis dürfen, nachdem sie sich bei dir als polizisten ausgewiesen haben, deine personalien überprüfen, also ausweis prüfen...
wenn sie dies tun musst du ihnen aber NUR die angaben auf deinem Ausweis angeben.
(ob sie einfach so ein video von dir erstellen dürfen weiss ich nicht, es stört sie aber auch selten ob sie etwas dürfen oder nicht, sie machen einfach)
für alle weiteren fragen, ist es am besten, sämtliche aussagen zu verweigern.
aussage verweigern kann man immer! sicherlich werden dies die polizisten verneinen und versuchen dich trotzdem zu einer aussage zu bewegen.
gar nichts in dieser art darf irgend ein privater!! (delta etc.)
grundsätzlich ist es so, dass polizisten versuchen druck auf dich auszuüben, sie versuchen dir zu erzählen, sie nehmen dich nun mit auf den posten, du würdest irgendeinen schaden bezahlen müssen (ganz beliebt ist es, damit zu drohen, du müsstest von irgendetwas den gesamtschaden übernehmen, wenn du jetzt nicht das und das machst)...
unwissenheit und angst sind ihre waffen, diesen gilt es entgegen zutreten!
man sollte sie nicht beleidigen und nicht drohen (ich weiss es ist schwierig)!
ein selbstbewusstes auftreten und das kennen seiner rechte sind von vorteil.
grundsätzlich gilt es, ein zivi ist als fussballfan nicht dein freund!!
sie probieren es immer wieder auf diese nette, kollegiale art, (blabla wir wollen doch alle das selbe, wir können halt auch nichts machen blabla) hier gilt:
NICHT mit ihnen reden, keine infos abgeben seien sie auch noch so läppisch, es gibt keinerlei vorteile die sich für dich daraus ergeben können! (im gegenteil...)