Danke FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13218
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Beitragvon King » 07.05.08 @ 11:42

So möchte auch noch ein paar Zeilen los werden.

Der FCZ hat den 3. Platz verdient, sie haben sich diesen aus eigener Kraft gesichert. Es ist zwar schön zu sehen, dass wir weiterhin die Nummer 1 im Kanton sind, jedoch breche ich nicht in Euphorie aus. Dies nicht weil ich verblendet bin nach zwei Meistertitel (für das habe ich schon genügend schlechte Spiele im Tabellenkeller erlebt). Nein ich kann nicht zufrieden sein mit dem FCZ weil die Tendenz abwärts geht und dies in ziemlich grossen Schritten.

Das grösste Problem was ich beim FCZ sehe ist das Spielsystem, Spielsystem? Ja genau Spielsystem, wir haben nämlich keines mehr. Die Geschichte mit den verletzten Leistungsträgern lasse ich nicht gelten.
Ich habe Favre am Anfang zum teil verflucht für sein defensives Spielsystem, aber man konnte zumindest ein System erkennen, welches sich vom defensiven Mauern zum schönsten Fussball in der Schweiz entwickelte. Wenn bei Favre die Spieler verletzt waren, konnten auch die Ersatzspieler einspringen und hatten das System auch intus, klar war es nicht derart glamourös anzuschauen wie bei der Stammelf. Also wenn ihr zurückdenkt, seht ihr, dass auch Ersatzspieler ein anständiges Spiel hinlegen können.
Kurz gesagt wenn das so weiter geht, bringt es meiner Meinung nach auch nicht viel wenn die Jungen zu vielen Einsätzen kommen, die Einsätze alleine bringen einen Spieler nicht weiter er muss auch geformt werden und dort sehe ich zur Zeit wirklich grosse Defizite weil uns das Spielsystem fehlt und das kann uns nächste Saison ziemlich viel Kosten.

Grundsätzlich wollte ich Challandes erst im Herbst 08 bewerten aber die rasante Entwicklung talwärts, welche ich diese Saison mit ansehen musste, macht mir doch ein wenig Angst.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.


Benutzeravatar
Georgy 93
Beiträge: 142
Registriert: 29.03.07 @ 8:35
Wohnort: I de Bar mit em Stahel

Beitragvon Georgy 93 » 07.05.08 @ 11:46

Die Schwarzmahlerei von wegen Abwärtstrend geht mir auf den Sack.
Wir waren 25 Jahren nirgends, jetzt nach dem Cupsieg und 2x Meister auf dem 3. Platz. Hallo? Das es irgendwie irgendwann wieder "abwärts" geht ist normal.
1. Unser Club ist in der ASL, alle Topspieler werden also abgeworben
2. Hatten wir das diese Saison
3. Viele Umstelungen damit verbunden

Also wo ist das Problem? Es gab seit dem Dezember extrem viele sch... Spiele, geknorze und was auch immer, aber das ist doch unser FCZ! Aufwachen bitte Ihr Träumer!
93 Spielminute. Noch einmal ein Einwurf für Zürich. Stahel, Keita, der Ball kommt zur Mitte... Tor, Tor, Tor, der FC Zürich schiesst den Treffer, den Meistertreffer in der 93. Minute. Iulian Filipescu. Ist das möglich?

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13218
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Beitragvon King » 07.05.08 @ 11:48

Georgy 93 hat geschrieben:Die Schwarzmahlerei von wegen Abwärtstrend geht mir auf den Sack.
Wir waren 25 Jahren nirgends, jetzt nach dem Cupsieg und 2x Meister auf dem 3. Platz. Hallo? Das es irgendwie irgendwann wieder "abwärts" geht ist normal.
1. Unser Club ist in der ASL, alle Topspieler werden also abgeworben
2. Hatten wir das diese Saison
3. Viele Umstelungen damit verbunden

Also wo ist das Problem? Es gab seit dem Dezember extrem viele sch... Spiele, geknorze und was auch immer, aber das ist doch unser FCZ! Aufwachen bitte Ihr Träumer!


Lieber Georgy erkennst du ein Spielsystem? Und wenn ja welches?
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
Georgy 93
Beiträge: 142
Registriert: 29.03.07 @ 8:35
Wohnort: I de Bar mit em Stahel

Beitragvon Georgy 93 » 07.05.08 @ 11:50

King hat geschrieben:
Georgy 93 hat geschrieben:Die Schwarzmahlerei von wegen Abwärtstrend geht mir auf den Sack.
Wir waren 25 Jahren nirgends, jetzt nach dem Cupsieg und 2x Meister auf dem 3. Platz. Hallo? Das es irgendwie irgendwann wieder "abwärts" geht ist normal.
1. Unser Club ist in der ASL, alle Topspieler werden also abgeworben
2. Hatten wir das diese Saison
3. Viele Umstelungen damit verbunden

Also wo ist das Problem? Es gab seit dem Dezember extrem viele sch... Spiele, geknorze und was auch immer, aber das ist doch unser FCZ! Aufwachen bitte Ihr Träumer!


Lieber Georgy erkennst du ein Spielsystem? Und wenn ja welches?


Da muss ich dir Recht geben, bezüchlich der Taktik und der Spielweise unsere Jungs hat sich schon einiges verändert und es ist überhaupt kein Glanz mehr von der erfolgreichen Favre-Ärä (in der Spielweise) vorhanden.

Aber sonst bin ich ganz zufrieden, du musst auch sehen, es ist eine komplett andere Mannschaft (in der zudem noch sehr viele verletzt sind!) und auch nicht mehr so viele technisch versierte Spieler sind vorhanden!
93 Spielminute. Noch einmal ein Einwurf für Zürich. Stahel, Keita, der Ball kommt zur Mitte... Tor, Tor, Tor, der FC Zürich schiesst den Treffer, den Meistertreffer in der 93. Minute. Iulian Filipescu. Ist das möglich?

Benutzeravatar
Sandman
Beiträge: 6009
Registriert: 06.10.02 @ 21:38
Wohnort: Heute hier morgen dort

Beitragvon Sandman » 07.05.08 @ 12:20

Im Grundsatz bin auch ich mit dem Endergebnis zufrieden. Die Saison auf dem 3. Rang beendet und für UEFA-Cup qualifiziert. Dazu im diesjährigen UEFA-Cup überwintert. Das frühe Cupout wahr zwar peinlich, aber nicht wirklich störend.

Wie schon einige Vorschreiber erwähnt haben, ist vorallem das für mich nicht sichtbare System ein Problem. Dieses war, nebst der unbarmherzigen Verletzungs- und Sperrenhexe, das Hauptproblem. Ich persönlich gewichte die Verletzungsproblematik etwas mehr als vielleicht andere, ev. rede ich mir da aber auch nur was ein. YB war für mich insbesondere das passende Bsp., als sie ausgerechnet die beiden Spiele gegen Luzern und Xamax verloren, als ihnen 6 potentielle Stammspieler ausfielen. Ich habe zwar diese Saison nur gerade zwei YB-Spiele gesehen, aber zumindest war für mich ein Andermatt-System erkennbar. Trotzdem haben sie in entscheidenden Momenten mutmasslich aufgrund von fehlenden Spielern versagt und das könnte ihnen den Titel kosten.

Nur deshalb habe ich Challandes noch nicht abgeschrieben bzw. gönne ich ihm eine neue Chance. Nach der Hinrunde bleibt genügend Zeit zu analysieren und allenfalls die Notbremse zu ziehen. Bei gewissen Spielern muss die Notbremse allerdings schon früher sprich diesen Sommer kommen.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Benutzeravatar
Dr. Dre
Beiträge: 387
Registriert: 25.07.04 @ 21:31
Wohnort: Letzigrund

Re: Danke FCZ

Beitragvon Dr. Dre » 07.05.08 @ 13:24

Simon hat geschrieben:
Dr. Dre hat geschrieben:Danke FCZ - ich bin stolz auf Euch.


Schön wenn Du auf Spieler stolz sein kannst die zuletzt keine Moral und keinen Charakter bewiesen haben.


Genau das habe ich mit unqualifiziert gemeint. Schön das du dich gerade selbst bestätigst.

Natürlich liegt im Umfeld einiges im Argen. Natürlich ist die Qualität der Mannschaft einiges schlechter als in den letzten beiden Jahren. Gerade deshalb ist dieser dritte Rang ein Erfolg. Keine Moral? Eher: kein Fussballsachverstand. Zürich hat sich auswärts zweimal deutlich schlagen lassen (FCB, YB - die beiden Topteams der Liga) Es gab kein "Sich-gehen-lassen", es gab keine Niederlagenserie. Die Heimspiele wurden beinahe alle gewonnen. Es wurde mit bescheidenen Mitteln und ausserordentlich vielen Verletzten bis zum Schluss gekämpft. Aber du warst wohl nie im Stadion...
Oh Diego, wenn Gott Dir eine Hand geschenkt hat, woher um Himmels Willen hast Du Deine Füsse?

rote karte
Beiträge: 277
Registriert: 18.06.05 @ 13:45

Beitragvon rote karte » 07.05.08 @ 13:27

.... oder einige Fans haben die Vorlage unseres Präsidenten schneller als der Verein angenommen, das Bayern der Schweiz zu werden......


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, Google Adsense [Bot], laberspace, nondafcz1 und 681 Gäste