Statutenänderungen FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
idurletram
Beiträge: 118
Registriert: 02.08.05 @ 7:09
Wohnort: am Uetliberg Süd

Beitragvon idurletram » 18.03.08 @ 17:12

Inishmore hat geschrieben:... da der Vorstand allen Saisonkarteninhabern die Mitgliedschaft entzogen hat.


laut Interviews (eine persönliche Mitteilung an die Saisonabo-Inhaber ist mir nicht bekannt) wurden keine Mitgliedschaften 'entzogen' sondern die Passivmitgliedschaft sei, da statutenwidrig, mit dem Erwerb der Saisonkarte 2007/08 ohne zusätzliche Bewerbung um Passivmitgliedschaft und formelle Aufnahme darnach, gar nie rechtsgültig entstanden ...

Diese (meines Wissens nur im Interview - seit wann sind Zeitungs-interviews rechtsgültig?) geäusserte Ansicht ist rechtlich auf wackligen Füssen.

Meiner Ansicht nach hat die schriftliche oder online erfolgte Saisonkartenbestellung automatisch die Bewerbung um die angebotene Passivmitgliedschaft beinhaltet.

Die anschliessende Ausstellung der Saisonkarte und spätere Zusendung des Mitgliedschaftsheftchens zeigt, dass die Passivmitgliedschaft 'gewährt/akzeptiert' wurde (falls nicht formell durch einen Vorstandsbeschluss, dann halt doch durch stillschweigende Zustimmung zur ursprünglichen Offerte und zum gewählten Vorgehen).

Ich bin noch immer gespannt auf eine FCZ-Vereins-Antwort auf meinen Brief (siehe weiter vorne).


Benutzeravatar
Inishmore
Beiträge: 1313
Registriert: 18.05.04 @ 13:14

Beitragvon Inishmore » 18.03.08 @ 17:15

idurletram hat geschrieben:
Inishmore hat geschrieben:... da der Vorstand allen Saisonkarteninhabern die Mitgliedschaft entzogen hat.


laut Interviews (eine persönliche Mitteilung an die Saisonabo-Inhaber ist mir nicht bekannt) wurden keine Mitgliedschaften 'entzogen' sondern die Passivmitgliedschaft sei, da statutenwidrig, mit dem Erwerb der Saisonkarte 2007/08 ohne zusätzliche Bewerbung um Passivmitgliedschaft und formelle Aufnahme darnach, gar nie rechtsgültig entstanden ...

Diese (meines Wissens nur im Interview - seit wann sind Zeitungs-interviews rechtsgültig?) geäusserte Ansicht ist rechtlich auf wackligen Füssen.

Meiner Ansicht nach hat die schriftliche oder online erfolgte Saisonkartenbestellung automatisch die Bewerbung um die angebotene Passivmitgliedschaft beinhaltet.

Die anschliessende Ausstellung der Saisonkarte und spätere Zusendung des Mitgliedschaftsheftchens zeigt, dass die Passivmitgliedschaft 'gewährt/akzeptiert' wurde (falls nicht formell durch einen Vorstandsbeschluss, dann halt doch durch stillschweigende Zustimmung zur ursprünglichen Offerte und zum gewählten Vorgehen).

Ich bin noch immer gespannt auf eine FCZ-Vereins-Antwort auf meinen Brief (siehe weiter vorne).

Darum habe ich auch von entzogen gesprochen, selbst wenn der Vorstand anderst argumentiert.

Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon flo » 18.03.08 @ 17:51

Der FCZ muss argumentieren, dass dass die Neumitglieder gar nie Mitglieder waren, denn es ist völlig unbestritten, dass keine Ausschlussgründe vorliegen.

Dass die Neumitglieder Mitglieder geworden sind, zeigt sich übrigens nicht nur an der Anrede in den Briefen, sondern auch in der Belastung der Kreditkarte. Wir haben die (gemäss Statuten mit Stimmrecht ausgestattete) Passiv-Mitgliedschaft beantragt und dem FCZ die Kreditkartennummer hinterlassen, welche er im Falle eines Akzepts des Antrags auf "Passivmitgliedschaft plus Saisonkarte" belasten kann. Indem der FCZ die Kreditkarte belastet hat, hat er den Antrag akzeptiert.

Auf eine allfällige (m.E. nicht vorliegende) Formungültigkeit könnte sich der FCZ selbst dann nicht berufen, wenn sie vorläge. Er hat sie nämlich selbst verursacht. Man kann nicht zuerst sagen, wie man sich anmelden muss, und sich dann hinterher zum eigenen Vorteil darauf berufen, dass dieser Weg gar nicht formgültig sei.
SchwarzRotGold

Benutzeravatar
züribymike
Beiträge: 1313
Registriert: 30.05.07 @ 12:24
Wohnort: letzi
Kontaktdaten:

Beitragvon züribymike » 18.03.08 @ 19:14

gibts jetzt ein transpi morgen oder ist das erst fürs xamaxspiel geplant?
die angelegenheit wird für canepa ja immer peinlicher.
din Vater "Gits eigentlich es seilbähnli vom attika über zu de sexboxene, mer müesst ja nur gschnäll über d'gleis..."

Letzi
Beiträge: 213
Registriert: 14.10.02 @ 19:36

Beitragvon Letzi » 18.03.08 @ 19:38

Die Sachlage ist auch meiner Sicht auch klar. Ein Teil der Mitglieder (Neumitglieder) sind von der Versammlung ausgesperrt.

Unter diesen Umständen muss vor alle die Statutenänderung aufgeschoben werden auf eine Versammlung an der alle Mitglieder eingeladen werden und abstimmen können.

Die anderen Traktanden sind nicht so Matchentscheidend dass zumit für einmal nicht alle Mitglieder mitstimmen können.

abc
Beiträge: 538
Registriert: 07.10.03 @ 7:29

Beitragvon abc » 19.03.08 @ 7:44

FCZ 1000er Club empfiehlt die Ablehnung der Statutenänderung und ruft zur zahlreichen Teilnahme an der Generalversammlung auf.

Hier ein Auszug aus dem Brief der an die Mitglieder versandt wurde:

XXX
Generalversammlung des FCZ, Montag, 31. März 2008, 19’30 Uhr, Hotel Crowne Plaza, Badenerstr. 420, Zürich (Statutenänderung)

Wie bereits mitgeteilt, fand am 17. März eine Besprechung aller Gönnervereinigungen des FCZ statt. Vorgängig hat der Vorstand des FCZ-1000er Clubs einstimmig beschlossen, die Statutenänderung abzulehnen. Er ist der Ansicht, dass die Generalversammlung auch weiterhin das Recht haben muss, den Vorstand des FCZ-Vereins wählen zu können, weil dies zu den demokratischen Rechten der Vereinsmitglieder gehört.

Um die Interessen der Mitglieder des FCZ-1000er Clubs wahrzunehmen und um seine Position auch rechtlich geklärt zu haben, hat der Vorstand des FCZ-1000er Clubs einen bekannten Vereinsrechtler mit der Erstellung eines Rechtsgutachten beauftragt. Dieses Gutachten hat die Haltung des Vorstandes bestätigt.

Am 17. März haben wir das Gutachten den anwesenden VR-Mitgliedern der FCZ AG übergeben und ihnen mitgeteilt, dass der Vorstand des FCZ-1000er Clubs, an der GV gegen die geplante Statutenänderung (der entsprechende Antrag wurde der Einladung zur GV beigelegt) votieren werde.

Der Vorstand des FCZ-1000er Clubs bittet Euch deshalb, an der GV vom 31. März zahlreich teilzunehmen, und im Sinne seines Antrages abzustimmen.
XXX

Ein sehr guter Entscheid und ein starkes Zeichen in die richtige Richtung.

Benutzeravatar
pius.f
Beiträge: 350
Registriert: 09.10.07 @ 16:41
Wohnort: Züri dänks

Beitragvon pius.f » 19.03.08 @ 9:17

abc hat geschrieben:FCZ 1000er Club empfiehlt die Ablehnung der Statutenänderung und ruft zur zahlreichen Teilnahme an der Generalversammlung auf.

...........

Der Vorstand des FCZ-1000er Clubs bittet Euch deshalb, an der GV vom 31. März zahlreich teilzunehmen, und im Sinne seines Antrages abzustimmen.
XXX

Ein sehr guter Entscheid und ein starkes Zeichen in die richtige Richtung.


wenn das kein Fake ist, wärs doch noch schön wenn der Tagi das aufnehmen könnte
Züri olé - FCZ-Fan seit 1974

I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

Douglas Adams 1952 - 2001


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blazphemie, Danizsc, face a hacke duo, Kollegah, nondafcz1, Romi, schländrjan, SpeckieZH, Wini, yellow und 843 Gäste