Statutenänderungen FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Homer J.
Beiträge: 509
Registriert: 05.08.04 @ 10:47
Wohnort: züri 6 und springfield

Beitragvon Homer J. » 12.03.08 @ 13:28

vieles, von mir aus gesehen richtiges, wurde schon gesagt. halte mich drum kurz...edit: oder halt dann doch nicht.

die kommende gv hat nach den geltenden statuten abzulaufen. diese sehen keine stimmrechtslosen mitglieder vor. durch versenden der memberbooklets (dass die doch mal noch interessant werden können, hätt ich nicht gedacht) hat der vorstand wohl kundgetan, dass man als mitglied aufgenommen ist und hat wohl vorher auch eine solche aufnahme beschlossen.

in der linie des vorstandes konsequent wäre, wenn er jedem, der vorher noch nicht mitglied war und jetzt eine saisonkarte hat, 150 franken überweisen würde ("members" gibts ja momentan in den statueten keine und als passivmitglieder - dass passiv hat übrigens nichts mit stimmrecht, sondern nur mit fussballspielen zu tun - will er sie nicht anerkennen).

im übrigen kann lange unangefochtene vereinsübung auch die statuten brechen, so von wegen "jetzt haben wir zufällig gemerkt...". problem ist vielleicht, dass es immer wieder andere systeme gab (mitgliedschaft automatisch mit saisonkarte; saisonkarte zu reduziertem preis, wenn man mitglied ist aber ohne automatismus...). hier wäre interessant, nachvollziehen zu können, wann genau welches system und wie lange galt, hab das nicht wirklich im kopf...

zu den geplanten änderungen. finde eigentlich das automatismus-system eher schlecht. dann muss man aber nicht stimmrechtslose "members" schaffen, deren rechte sich auf ein ach so tolles booklet beschränken. vielmehr einfach sagen: soviel kostet eine saisonkarte, ohne versteckte booklet-member-beiträge. wer mitglied sein will, kann dann unabhängig von einer saisonkarte einen antrag stellen (und natürlich zusätzlich mitgliederbeitrag bezahlen). aber eben, der vorstand hats anders gewollt und soll nun auch b sagen.

vorstandswahl: ist halt bisschen wie beim autonomen nachvollzug von eu recht. auch wenn man vieles übernimmt (oder halt den gleichen vorstand wie bei der ag wählt), hat man doch die möglichkeit NEIN zu sagen, wenn man das für nötig hält. der vr muss sich keine sorgen machen, solange keine sticke reissen, wird er schon wiedergewählt werden. er soll sich uns aber jährlich stellen!

dass ag und gv zusammen die versammlungen abhalten ist, wie schon gesagt wurde, nicht das problem. es wurden nämlich immer zwei gv parallel und gleichzeitig abgehalten. mit der gelben einladung stimmte man für vereinsangelegenheiten, mit der weissen für die ag. Die wichtigkeit des vereins wurde auch schon dargelegt, ich schliess mich an.

zum schluss noch dies. wollte sicher gehen, mein stimmrecht nicht zu verlieren und hatte keine statuten zur hand, um nachzusehen, was ein passivmitglied genau ist und darf. habe drum (vielleicht in unbestimmter vorahnung) im april 2007 ein mail geschrieben. Die Antwort war, dass es nur eine Mitgliedschaft gebe, man sei mit dieser stimmberechtigt und die gebe es ab neuer saison automatisch zur saisonkarte.


weiss, dass das nicht diametral den heutigen aussagen des vorstandes entgegensteht. zeigt aber, dass im verein die meinung klar vorhanden war, dass jeder, der eine saisonkarte kauft automatisch voll-passivmitglied wird. und wenn zu diesem zeitpunkt dieses verständnis da war, kommt ein späteres nichtzulassen einem ausschluss oder mindestens ungerechtfertigten nichtzulassug zur gv gleich (wenn man davon ausgeht, dass ja bereits eine aufnahme stattgefunden hat).
"Ja das gseht nümme gliich us wie vor 30 Jaahr" (Guido Schmezer, Archivar und Vordenker)


Benutzeravatar
Inishmore
Beiträge: 1313
Registriert: 18.05.04 @ 13:14

Beitragvon Inishmore » 18.03.08 @ 8:49

So nachdem ich immer noch nirgends was gefunden habe (google und FCZ-Homepage), poste ich meine Frage mal in diesem Thread. Wer hat die FCZ-Statuten in digitaler Form? Bitte PN. Man Dankt im Voraus.

Benutzeravatar
Gin
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.05 @ 16:36
Wohnort: Züri (isch ois)

Beitragvon Gin » 18.03.08 @ 14:11

Ich habe nun auch noch eine Frage zu dieser Geschichte. Ich habe eine Saisonkarte und besitze Aktien. Eine Einladung für die GV Ende März habe ich aber nie erhalten. Ist es nicht eine Pflicht, alle Mitglieder oder Aktionäre etc. einzuladen, respektive über die Versammlung zu orientieren? Und muss das nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Versammlung geschehen sein? Oder ist es realistisch, dass die Geschäftsstelle noch nicht alles versandt hat?

Benutzeravatar
Inishmore
Beiträge: 1313
Registriert: 18.05.04 @ 13:14

Beitragvon Inishmore » 18.03.08 @ 14:21

Gin hat geschrieben:Ich habe nun auch noch eine Frage zu dieser Geschichte. Ich habe eine Saisonkarte und besitze Aktien. Eine Einladung für die GV Ende März habe ich aber nie erhalten. Ist es nicht eine Pflicht, alle Mitglieder oder Aktionäre etc. einzuladen, respektive über die Versammlung zu orientieren? Und muss das nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Versammlung geschehen sein? Oder ist es realistisch, dass die Geschäftsstelle noch nicht alles versandt hat?

Wenn Du nur eine Saisonkarte hast, wirst Du eben nicht eingeladen, da der Vorstand allen Saisonkarteninhabern die Mitgliedschaft entzogen hat.

Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon flo » 18.03.08 @ 14:39

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die Vereinsführung ausdrücklich eine "Passiv-Mitgliedschaft" versprochen hat - also nicht irgendeine neue Membership ohne Stimmrecht. (Die Passiv-Mitgliedschaft ist gemäss Statuten eine Mitgliedschaft mit Stimmrecht.)

(Danke an R. fürs Wiederbeschaffen dieses unterdessen vom FCZ gelöschten Dokumentes.)

Bild
SchwarzRotGold

Benutzeravatar
Gin
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.05 @ 16:36
Wohnort: Züri (isch ois)

Beitragvon Gin » 18.03.08 @ 14:51

Inishmore hat geschrieben:Wenn Du nur eine Saisonkarte hast, wirst Du eben nicht eingeladen, da der Vorstand allen Saisonkarteninhabern die Mitgliedschaft entzogen hat.


Naja, ich finde, zumindest Besitzer von FCZ-Aktien müssten über eine anstehende GV informiert werden. Ist aber vielleicht eine eher konservative Haltung.
Lothar Matthäus: "Schiedsrichter kommt für mich nicht in Frage, schon eher etwas, was mit Fußball zu tun hat."

Benutzeravatar
stagi
Biervernichter
Beiträge: 5321
Registriert: 16.04.05 @ 11:34
Wohnort: Furttal

Beitragvon stagi » 18.03.08 @ 14:54

Inishmore hat geschrieben:
Gin hat geschrieben:Ich habe nun auch noch eine Frage zu dieser Geschichte. Ich habe eine Saisonkarte und besitze Aktien. Eine Einladung für die GV Ende März habe ich aber nie erhalten. Ist es nicht eine Pflicht, alle Mitglieder oder Aktionäre etc. einzuladen, respektive über die Versammlung zu orientieren? Und muss das nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Versammlung geschehen sein? Oder ist es realistisch, dass die Geschäftsstelle noch nicht alles versandt hat?

Wenn Du nur eine Saisonkarte hast, wirst Du eben nicht eingeladen, da der Vorstand allen Saisonkarteninhabern die Mitgliedschaft entzogen hat.

Und als Aktieninhaber wirst du nur zur GV der FCZ Betriebsgesellschaft AG eingeladen und die ist schon vorüber (so gegen Ende 07).
"In 1969 I gave up women and alcohol. It was the worst 20 minutes of my life."

George Best


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: komalino, laberspace, SpeckieZH, spitzkicker und 745 Gäste