@Pro_Evo: Glaub mir, ich kenn mich durchaus aus mit der englischen Fanszene. Nur der Fakt, dass wieder Stehplätze gefordert werden, deutet darauf hin, dass es in den Stadien keine grosse Stimmung mehr hat. Aber du vergiesst etwas und zwar, dass man die Fussballkultur in England und in Italien nicht vergleichen kannst. Die italienischen Fans sind extrem kreativ, was die Fangesänge angeht, aber was nützt's, wenn 8'000 Zuschauer im Stadion sind. Da kommt für mich keine richtige Stimmung auf.
Ich war im San Siro (Inter) und war eher ein bisschen enttäuscht von der Stimmung (45'000 Zuschauer). Ich war in Florenz und da war die Stimmung auch nicht wirklich gut, wobei das am Stadion liegen könnte.
Ich war in Newcastle: Was da abgeht, ist unglaublich. Es war nicht bloss die Fankurve, sondern das ganze Stadion, das 90 Minuten lang durchschreite und seine Mannschaft unterstützte. Ich war bei QPR, dasselbe Bild, nur warens dort knapp 20'000.
Du magst Recht haben, dass v.a. bei den erfolgsverwöhnten Klubs die Stimmung nicht gut ist (mit Ausnahme Liverpool), aber viele der anderen Traditionsklubs haben jeweils geile Stimmung!
So that's it! Freue mich trotzdem auf Inter-Liverpool;-)!