Statutenänderungen FCZ

Diskussionen zum FCZ
fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Beitragvon fischbach » 11.03.08 @ 0:53

Lieber Svon H.

Ich gehöre zu denen die zwar nicht an jeder GV, aber doch an den meisten der letzten Jahre waren.

Unter deinem halben Namensvetter S.H. war es meistens so: «Einstimmig angenommen». Seither ist einiges passiert, das nötig – sicher auch durch die Änderungen der Zeiten – war.

Nur: Eine Generalversammlung bedeutet ja auch, dass man sich genau mit solchen Sachen beschäftigt. Und auch wenn im modernen Fussball alles über Betriebsgesellschaften und AGs (zumindest bei den grossen "Vereinen") läuft, heisst das nicht, dass man die alten Vereinsstrukturen völlig ausser acht lassen sollte.

Von 6000 Saisonkartenbesitzern interessiert es die Mehrheit einen Furz, was an einer GV abgeht. (Darum ist diese erneute Trennung der Mitgliedschaften eigentlich keine schlechte Idee, nur: Die Zusammenführung hat die neue Führung eingeführt, also soll sie auch für ihre Probleme/Fehler gerade stehen: Man darf nicht etwas anbieten und verkaufen und dann einen Rückzieher machen.)

Wenn nun alles zum Event und in Richtung Betriebsgesellschaft geführt wird: Was passiert, wenn die Betriebsgesellschaft Konkurs geht? Was passiert, wenn die Betriebsgesellschaft übernommen (s. Red Bull Salzburg) wird? Mit GC fusionieren möchte? Bei solchen (Horror-)Szenarien hätten die Vereinsmitglieder dann immerhin noch eine kleine Chance, ihren Verein zu retten.

Vereinsmitglied zu sein, heisst auch Engagement zu zeigen (sei's mit Herzblut, Arbeit oder Geld), und das möchte ich z.B. Ancillo Canepa überhaupt nicht absprechen. Nur, im Moment denkt er vielleicht an anderes, als es andere tun. Und eine GV ist ja genau der Ort, um diese Diskussionen auszutragen.

Fussballclub=Fussballverein


Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Beitragvon Maloney » 11.03.08 @ 0:58

Danke erstmals an den FCZ Watchblog und an flo die das Interview zu später Stunde mit berechtigten Kommentaren versehen haben.

@Svon H.: Es geht doch nicht drum, ob man schon mal an einer GV war oder nicht. In der Vergangheit gab es auch nicht eine solch essentielle Abstimmung an der GV und es war auch immer klar wer Mitglied war (nämlich die die den Jahresbeitrag gezahlt haben) und wer nicht. Alle Saisonkartenbesitzer haben dieses Jahr auch für die Mitgliedschaft mitbezahlt und so wurde es auch von offizielle Seite her kommuniziert. Und jetzt sind sie plötzlich Mitglieder, die rechtlich gesehen keine sind oder Member, die es noch nicht gibt?! Es geht auch nicht darum in erster Linie gegen Canepa als Person zu schiessen, sondern gegen eine Vereinsentwicklung einzustehen die Canepa, als Präsident, nun mal verkörpert. Ob er sich nun nicht mehr ganz so blöd anstellt bei einem Interview wie früher, ist nun wirklich egal.

flo hat geschrieben:
Ancillo Canepa hat geschrieben:Falls jemand aber einen Antrag stellt, dass die GV auch in Zukunft den Vorstand in einem separaten Gang wählen soll - kein Problem. Dann wird der Antrag aufgenommen und zur Abstimmung gebracht.

Selbstverständlich. Würde ja gerade noch fehlen, wenn nicht...

Die Frage hierzu ist noch, ob das in den Vereinsstatuten überhaupt so vorgesehen ist: ZGB Art. 67 II besagt, dass nur dann Beschlüsse gefasst werden dürfen, welche nicht gehörig angekündigt worden sind, wenn dies so ausdrücklich in den Statuten steht. Ob dies bei den FCZ-Vereinsstatuten so ist, weiss ich nicht.
Zuletzt geändert von Maloney am 11.03.08 @ 1:04, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon flo » 11.03.08 @ 1:01

Svon H. hat geschrieben:Wer ausser Dieter war schon wie oft an einer GV?

Dieter war definitiv schon an GVs, und einige andere, die sich hier geäussert haben, habe ich dort auch schon gesehen. Darum geht's aber nicht.

Wenn dir grundlos der Führerausweis entzogen wird, dann gibst du dich auch nicht mit der Begründung zufrieden, dass du ja gestern - und übrigens auch vorgestern, und vorvorgestern auch - von deinem Fahrrecht gar keinen Gebrauch gemacht hast, sondern nur Tram gefahren bist.


Svon H. hat geschrieben:Aber ist es im Endeffekt nicht einfach vor allem eine Kommunikationsfehleinschätzung (ist ja schliesslich auch der FCZ, hier hat Canepa definitiv noch Steigerungspotential)

Ja, mit einer besseren Kommunikation hätte man Manches besser machen können. Und ja, Canepas grösste Schwäche ist das "Sensorium" dafür, was heikel werden könnte und was nicht (Paradebeispiel dafür ist das Chika-Interview, bei welchem er eine relativ harmlose Passage zensiert, die Gutheissung politisch motivierter Morde aber belassen hat).

Es gibt aber gewisse Dinge, die lassen sich nicht allein mit besserer Kommunikation gut machen. Wenn man den bezahlenden Mitgliedern das Stimmrecht entziehen will, dann kann man das noch so geschickt verkaufen - man wehrt sich trotzdem dagegen.

Svon H. hat geschrieben:wo es auf einen fruchtbaren anticanapeistischen Boden fällt?

Mir geht es nicht gegen Canepa. Ich hatte eigentlich vor, ihn wiederzuwählen.

Es geht mir einzig und allein um die Verteidigung der Rechte, welche den Mitgliedern rechtswidrig entzogen werden sollen.
SchwarzRotGold

Benutzeravatar
fat
Beiträge: 808
Registriert: 02.10.02 @ 20:09
Wohnort: zh

Beitragvon fat » 11.03.08 @ 1:42

flo hat geschrieben:Es geht mir einzig und allein um die Verteidigung der Rechte, welche den Mitgliedern rechtswidrig entzogen werden sollen.


natürlich hast du recht in allen punkten, natürlich - anderseits wird aus einer legitimen forderung - bei der statutenänderung dabei zu sein und diese abzulehnen - langsam eine furchtbare rechthaberei, wortklauberei, die nur bedingt hand und fuss hat: natürlich kann ich von der zahnbürsteli fabrik die ihren jahreswettbewerb 1999 in der agb nicht zeitlich begrenzt hat rein rechtlich auch heute noch den hauptpreis fordern ... ich weiss aber, dass ich hier nur einen formfehler ausnützen würde - insofern würde in einem grossen prozess die zahnbürsteli fabrik 1-0 gegen mich gewinnen. das wird auch in diesem fall sein: ganz wenige die vorher hätten mitglied werden können (ist nicht so dass dieses thema in diesem forum nicht schon vor 2-3 jahren durchgekaut wurde), haben das damals getan, - einige wenige haben das durch den kauf einer saisonkarte geglaubt nachzuholen und der rest weiss erst seit gestern von seinem glück, bzw. seinem kurz darauf folgendem unglück.
also, wie wärs mit etwas ruhe und dem vertrauen darauf, dass jene denen es schon früher wichtig war members zu sein bei der nächsten abstimmung den herrn canepa ins leere laufen lassen und in dieser abstimmung sich für das richtige entscheiden.

gecko
Beiträge: 796
Registriert: 05.09.07 @ 22:47

Beitragvon gecko » 11.03.08 @ 8:51

Für mich wird mit diesem Vorgehen einmal mehr klar, wieviel die Fans
dem akuellen Vorstand eigentlich wert sind - NICHTS!

Welche Vorteile bringt mir also mein Sainsonabo eigentlich noch?
NICHTS, ausser den achso tollen Vergünstigungen im Member-Booklet...

Sogar für Freundschaftsspiele, wie gegen den FC Freiburg durfte man als
Saisonkartenbesitzer noch Fr. 20.- entlöhnen, obwohl dies eigentlich mal
ganz anders angekündigt wurde.

Auch mit den aktuellen Vergüngstigungen durch die Carte-Blanche würde
ich beim Kauf von Einzeltickets noch günstiger fahren, als wie bis anhin mit
meinem Jahresabo.

All dies zeigt mir deutlich auf, dass wir Fans, welche jeden Match von
unserem FCZ treu mitverfolgen, doch bloss als sichere Einnahmequelle
dienen, welche bedenkenlos abgezockt und gemolken werden können!

Somit ist für mich persönlich klar, dass ich für nächste Saison ganz bestimmt
kein Saisonabo mehr lösen werde, solange dieser Vorstand im Amt ist und sich
so arrogant seinen Fans gegenüber verhält!

Habe fertig und bin stinksauer!

CW
Beiträge: 141
Registriert: 13.09.04 @ 9:10

Beitragvon CW » 11.03.08 @ 9:01

Wir sind eben nicht nur Fans sondern vorallem auch Kunden.

siehe Interview: Die Fan- und Kundenbetreuung hat auf meiner Pendenzenliste höchste Priorität.

gecko
Beiträge: 796
Registriert: 05.09.07 @ 22:47

Beitragvon gecko » 11.03.08 @ 9:09

CW hat geschrieben:Wir sind eben nicht nur Fans sondern vorallem auch Kunden.

siehe Interview: Die Fan- und Kundenbetreuung hat auf meiner Pendenzenliste höchste Priorität.


Wenn ich mich gegenüber meinen Kunden so verhalten würde, wär ich meinen Job
schon längst los und hätte mein Geschäft damit schon längst in den Sand gesetzt!

Geschäfte machen ist eine Sache, aber Dinge versprechen und nicht einhalten,
sowie abzocken und keine Gegenleistung dafür bieten eine andere.

Und DAS geht gar nicht!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 355 Gäste