Statutenänderungen FCZ

Diskussionen zum FCZ
fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Beitragvon fischbach » 10.03.08 @ 23:26

Canepa-Interview: http://www.tagi.ch/dyn/news/fussball/850185.html

Interessant werden wohl wirklich Punkt 4, 5 und 6 der 110. ordentlichen Generalversammlung des Fussballclub Zürich:

4. Entlastung des Vorstandes (einfaches Mehr)

5. Statutenrevision (braucht eine 2/3-Mehrheit)

6. Wahlen (einfaches Mehr)
- ev. (!) des Vorstandes
- der Revisionsstelle


Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Beitragvon Maloney » 10.03.08 @ 23:56

fischbach hat geschrieben:Canepa-Interview: http://www.tagi.ch/dyn/news/fussball/850185.html

Interessant werden wohl wirklich Punkt 4, 5 und 6 der 110. ordentlichen Generalversammlung des Fussballclub Zürich:

4. Entlastung des Vorstandes (einfaches Mehr)

5. Statutenrevision (braucht eine 2/3-Mehrheit)

6. Wahlen (einfaches Mehr)
- ev. (!) des Vorstandes
- der Revisionsstelle

Kein Wort der Entschuldigung, kein "tut mir leid wir haben einen Fehler gemacht" - nichts! Einfach nichts... Im Gegenteil er hat noch die Frechheit folgendes zu sagen:

Inhaber von aktuellen Saisonkarten, die vorher nicht bereits Mitglieder waren, sind heute keine stimmberechtigten Passivmitglieder, weil das die Statuten wie erwähnt gar nicht zulassen. Nochmals: Die Praxis, die in der Vergangenheit angewendet wurde, war statutenwidrig. Dafür kann man uns nicht verantwortlich machen. Im Sinne von Corporate Governance wollen wir jetzt Rechtssicherheit schaffen.

Nein, alles richtig gemacht. Dankeschön!

Auch super zur Frage was "Member" eigentlich sind:

Sie sind offizielle Mitglieder des FCZ und können an der GV teilnehmen, welche wir dann als Fan-Events organisieren möchten. Die Mitgliedschaft berechtigt auch zu diversen Einkaufsvergünstigungen in verschiedenen Geschäften.

Au ja, keine richtige GV mehr, dafür ein supidupi Event. Hoffentlich wirds so geil wie das Letzi-Eröffnungspiel. Zwar kein Bier, aber dafür voll das Rahmenprogramm. Boah, ich könnte kotzen...

So nicht Herr Canepa, so nicht! Für wie dumm halten sie uns eigentlich?!

Jetzt erst recht: Auf an die GV am 31. März!


PS: Sorry, wenn ich hier so austicke, aber ich koche gerade auf 180. Ich rauche eigentlich nicht Zuhause, aber jetzt brauch ich definitiv eine Zigarette.

fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Beitragvon fischbach » 11.03.08 @ 0:07


Benutzeravatar
Züri 9
Beiträge: 4063
Registriert: 26.08.05 @ 14:12
Wohnort: Züri 9
Kontaktdaten:

Beitragvon Züri 9 » 11.03.08 @ 0:08

Maloney hat geschrieben:
fischbach hat geschrieben:Canepa-Interview: http://www.tagi.ch/dyn/news/fussball/850185.html

Interessant werden wohl wirklich Punkt 4, 5 und 6 der 110. ordentlichen Generalversammlung des Fussballclub Zürich:

4. Entlastung des Vorstandes (einfaches Mehr)

5. Statutenrevision (braucht eine 2/3-Mehrheit)

6. Wahlen (einfaches Mehr)
- ev. (!) des Vorstandes
- der Revisionsstelle

Kein Wort der Entschuldigung, kein "tut mir leid wir haben einen Fehler gemacht" - nichts! Einfach nichts... Im Gegenteil er hat noch die Frechheit folgendes zu sagen:

Inhaber von aktuellen Saisonkarten, die vorher nicht bereits Mitglieder waren, sind heute keine stimmberechtigten Passivmitglieder, weil das die Statuten wie erwähnt gar nicht zulassen. Nochmals: Die Praxis, die in der Vergangenheit angewendet wurde, war statutenwidrig. Dafür kann man uns nicht verantwortlich machen. Im Sinne von Corporate Governance wollen wir jetzt Rechtssicherheit schaffen.

Nein, alles richtig gemacht. Dankeschön!

Auch super zur Frage was "Member" eigentlich sind:

Sie sind offizielle Mitglieder des FCZ und können an der GV teilnehmen, welche wir dann als Fan-Events organisieren möchten. Die Mitgliedschaft berechtigt auch zu diversen Einkaufsvergünstigungen in verschiedenen Geschäften.

Au ja, keine richtige GV mehr, dafür ein supidupi Event. Hoffentlich wirds so geil wie das Letzi-Eröffnungspiel. Zwar kein Bier, aber dafür voll das Rahmenprogramm. Boah, ich könnte kotzen...

So nicht Herr Canepa, so nicht! Für wie dumm halten sie uns eigentlich?!

Jetzt erst recht: Auf an die GV am 31. März!


PS: Sorry, wenn ich hier so austicke, aber ich koche gerade auf 180. Ich rauche eigentlich nicht Zuhause, aber jetzt brauch ich definitiv eine Zigarette.

cool down aber recht hast du... ich als bekennender raucher muss jetzt auch gleich eins DRAUSSEN rauchen gehen...
"Und der Haifisch der hat Tränen, und die laufen vom Gesicht. Doch der Haifisch lebt im Wasser, so die Tränen sieht man nicht."

Svon H.
Beiträge: 420
Registriert: 15.12.05 @ 16:00

Beitragvon Svon H. » 11.03.08 @ 0:27

Kurze Zwischenfrage an die lautesten "Jetzt erst recht an die GV"-Fraktion:

Wer ausser Dieter war schon wie oft an einer GV?

(Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Dieter schon mal da war)

Und nein, die Frage ist nicht: Wie oft hattet ihr schon GV? Wobei die Antwort vielleicht ähnlich ausfallen würde.



Lest doch das Inti mit dem Canapee nochmals genau durch. Ohne die Anti-Canapee-Brille. Vergleicht das mit der Situation vor einem halben Jahr oder so. Ich habe das starke Gefühl, dass dieser Mann viel dazu gelernt hat und dass, gerade was die Kontakte Fans - Verein angeht, sich einiges getan hat in letzter Zeit und - darf man das sagen? - vieles heute sogar besser ist als zu Hotz' Zeiten.
Es ist nur ein Gefühl, das gebe ich zu. Vielleicht können es SK-nähere Leute als ich bestätigen oder verwerfen. Aber so denäbet sind seine Ausführungen nun wirklich nicht.
Unser linker Verteidiger mag in den juristischen Dingen recht haben - das kann ich nicht beurteilen. Aber ist es im Endeffekt nicht einfach vor allem eine Kommunikationsfehleinschätzung (ist ja schliesslich auch der FCZ, hier hat Canepa definitiv noch Steigerungspotential): Viele erhalten einen Brief, mit Sachen, die nie angekündigt worden waren, einer findet das ganze (zu recht) ein bisschen gschpässig und stellt das ganze ins Forum, wo es auf einen fruchtbaren anticanapeistischen Boden fällt?

Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon flo » 11.03.08 @ 0:28

Ancillo Canepa hat natürlich einen schweren Stand, denn er muss ein klarerweise rechtswidriges Vorgehen verteidigen. Das ist keine einfache Aufgabe.

Im Interview hat er sich keine groben Patzer erlaubt; insoweit hat er aus einer beschissenen Situation noch das beste herausgeholt. Klar sind seine Argumente nicht überzeugend, aber überzeugende Argumente für den Standpunkt des FCZ gibt es nun mal keine.

Auch wenn sich Canepa also gar nicht mal so schlecht geschlagen hat, drängen sich einige Bemerkungen auf.


Ancillo Canepa hat geschrieben:Um das Problem zu lösen, wollen wir jetzt eine neue Kategorie von Mitgliedern schaffen: die Member.

Das kann man schon so wollen. Bis zur GV gibt es diese "stimmlosen Members" aber noch nicht. Bis dann gibt es nur stimmberechtigte Mitglieder, und weil alle Saisonkartenbesitzer Mitglieder des FC Zürich sind, sind sie auch alle stimmberechtigt.


Ancillo Canepa hat geschrieben:Wer Jahreskarteninhaber ist, wird automatisch Member. Dadurch kann man das komplizierte Einzelantragsverfahren vermeiden.

Auch für eine Saisonkarte ist ein ach so kompliziertes Einzelantragsverfahren erforderlich. Die Mitgliedschaft bereitet insoweit keinerlei zusätzlichen Aufwand. Dieses Argument zieht also ganz offensichtlich nicht.


Ancillo Canepa hat geschrieben:Inhaber von aktuellen Saisonkarten, die vorher nicht bereits Mitglieder waren, sind heute keine stimmberechtigten Passivmitglieder, weil das die Statuten wie erwähnt gar nicht zulassen.

Durch die Beantragung des Kombis Saisonkarte/Mitgliedschaft hat jeder Saisonkarteninhaber einen Einzelantrag auf Mitgliedschaft gestellt. Den Statuten ist somit Genüge getan worden.

Selbst wenn die FCZ-Führung formell nicht korrekt vorgegangen wäre, könnte sie dieses Verhalten nun nicht zum eigenen Vorteil und zum Nachteil der Mitglieder auslegen.


Ancillo Canepa hat geschrieben:Wir reden von der GV, die das letzte Geschäftsjahr 06/07 betrifft. Damals waren die neuen Saisonkartenbesitzer ohnehin nicht Mitglieder des Vereins.

Entscheidend für das Stimmrecht ist der aktuelle Mitgliederstatus, nicht ein Status in der Vergangenheit. Das verhält sich im Aktienrecht übrigens genau gleich; insoweit ist Canepa also sicher rechtskundig. Abgesehen davon hat die Statutenrevision nichts mit dem Jahr 2006 zu tun.


Ancillo Canepa hat geschrieben:Wir wollen lediglich eine Praxis, die schon seit Jahren gilt, in den Statuten festhalten.

Ja, weil die Mitglieder das jeweils so beschlossen hatten. Dagegen ist auch nichts einzuwenden; ich habe ja selbst auch immer für den Vorstand gestimmt. Darum geht es aber nicht. Man kann sehr wohl für den aktuellen Vorstand sein, aber sich dagegen wehren, dass man ihn nicht mehr soll wählen dürfen.


Ancillo Canepa hat geschrieben:Wer heute Mitglied ist, verliert ja keine Rechte.

Aber klar doch.

Ancillo Canepa hat geschrieben:Falls jemand aber einen Antrag stellt, dass die GV auch in Zukunft den Vorstand in einem separaten Gang wählen soll - kein Problem. Dann wird der Antrag aufgenommen und zur Abstimmung gebracht.

Selbstverständlich. Würde ja gerade noch fehlen, wenn nicht...
SchwarzRotGold

Benutzeravatar
Züri 9
Beiträge: 4063
Registriert: 26.08.05 @ 14:12
Wohnort: Züri 9
Kontaktdaten:

Beitragvon Züri 9 » 11.03.08 @ 0:37

argus hat geschrieben:ich habe bisher Canepa immer verteidigt. Jetzt bin ich sehr konsterniert. Ich habe nicht gedacht, dass er soweit gehen will.

Mir ist schon klar: wer zahlt befiehlt.....trotzdem, der FCZ "gehört" allen Mitgliedern. Mir ist ein breit, möglichst demokratisch abgestützter Mittelfeld- oder Schwanzclub lieber, als ein "Spitzenclub", der Canepas internationale Träume eh kaum einmal verwirklichen kann. Dazu fehlen in der Schweiz ganz einfach die Möglichkeiten.

Ich werde nein stimmen und hoffe, viele andere tun das auch. Der FCZ, das sind alle Vereinsmitglieder, nicht nur der Verwaltungsrat der Betriebsgesellschaft!

Wir sehen jetzt, was wir an Hotz hatten. Canepa raus!

trotzdem... einer, ders richtig auf den punkt bringt....
at:demokrit:
ich auch nicht...
"Und der Haifisch der hat Tränen, und die laufen vom Gesicht. Doch der Haifisch lebt im Wasser, so die Tränen sieht man nicht."


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BIERKURVE, Maisbueb, Siscos, spitzkicker und 720 Gäste