Statutenänderungen FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Beitragvon Maloney » 08.03.08 @ 17:54

Habe dem FCZ eine Mail geschickt in dem ich eine Stellungsnahme zu den offenen Fragen fordere.

So oder so: Ich werde am Montag, dem 31. März 2008, trotzdem vor Ort sein und versuchen mein Recht auf Einlass in Anspruch zu nehmen. Ich hoffe möglichst viele von euch werden dies auch tun!

Irgendwann ist einfach fertig lustig. Wir können uns nicht wieder und wieder und wieder von diesen Herren verarschen lassen!

Fussball gehört allen! Die Fans sind der Verein!


Benutzeravatar
punto1
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.07 @ 15:21
Wohnort: piccolo giardino

Beitragvon punto1 » 08.03.08 @ 17:58

Samstag, 8. März 2008 , VR

Stellungnahme zum Artikel im Tages-Anzeiger vom 8. März 2008


Mit der Überschrift „FCZ-Mitglieder sollen sich selber entmündigen“ schreibt der Tages-Anzeiger vom 8. März 2008 über die bevorstehende ordentliche Vereins-Generalversammlung des FC Zürich. Dieser Artikel beinhaltet wesentliche faktische Fehler und wurde in Unkenntnis der Faktenlagen und ohne Rücksprache mit dem Vorstand des FCZ publiziert. Der im Artikel geäusserte Vorwurf, die Mitglieder würden entmündigt ist falsch, ebenso die Behauptung, die Führung des FC Zürich nehme ihre Fans nicht ernst. Das Gegenteil ist der Fall, gerade weil wir auf unsere Fans zählen, wollen wir an der GV eine Statutenänderung einführen, welche ihre Rechte stärkt und das Aufnahmeprozedere vereinfacht. Selbstverständlich behalten auch sämtliche eingetragenen Mitglieder ihre bisherigen und Rechte und Pflichten.

Bis anhin war es beim FC Zürich üblich, dass Jahreskartenbesitzer automatisch Passivmitglieder des Vereins wurden. Eine genaue Prüfung der Statuten durch die neue Clubleitung hat nun aber ergeben, dass diese automatische Aufnahme in den Statuten gar nicht vorgesehen und damit auch rechtswidrig war und immer noch wäre. Vielmehr verlangen die Statuten, dass eine Mitgliedschaft einzeln schriftlich beantragt werden muss. Die bisherige Aufnahmepraxis von Saisonkarteninhabern kann deshalb rein juristisch nicht weitergeführt werden. Deshalb will der Vorstand die bisher umständliche Vorschrift durch eine vereinfachte und kundenorientierte Lösung ergänzen.

Die neue Lösung sieht vor, dass nebst den bisherigen Kategorien (Aktivmitglied, Passivmitglied, Lizenzspieler, Ehrenmitglieder, Junioren) neu die Kategorie „FCZ-Member“ geschaffen wird. FCZ-Member wird automatisch, wer eine Saisonkarte erwirbt. Diese Mitgliedschaft berechtigt zu diverse Einkaufsvergünstigungen in verschiedenen Läden und Geschäften. Selbstverständlich kann auch unter den neuen Statuten ein FCZ-Member zuhanden des Vorstandes einen schriftlichen Antrag auf Einzel-mitgliedschaft (Passivmitglied) stellen, die das Stimm- und Wahlrecht garantiert. Die rund 6000 Besitzer von Jahreskarten für die laufende Saison sind, sofern sie nicht bereits Mitglied sind, gemäss den geltenden Statuten an der Generalversammlung vom 31. März weder stimm- noch zutrittsberechtigt.
Die Fussball-Liga verlangt, dass ein Club der Super-League in der rechtlichen Form einer Aktiengesellschaft zu führen ist. Der FCZ wird deshalb finanziell und operativ durch die Betriebsgesellschaft FC Zürich AG geführt. Dadurch übernehmen die Mitglieder des Verwaltungsrates auch eine weitreichende Haftungsverantwortung. Es war bereits in der Vergangenheit üblich, dass der Verwaltungsrat der Betriebsgesellschaft und der Vorstand des Vereins FC Zürich in Personalunion gewählt wurden. Für eine effiziente und strategiekonforme Führung unseres Fussballclubs ist diese Personalunion sinnvoll und unumgänglich, weil damit Doppelspurigkeiten vermieden werden können. Mit der vorgesehenen Statutenänderung soll diese Praxis statutarisch verankert werden, um dem Verein damit auch die Gewähr einer einheitlichen Ausrichtung und zusätzlicher Stabilität zu verschaffen.

Der FC Zürich bedauert, dass durch diesen Artikel im Tages-Anzeiger ein falsches Bild über die Hintergründe und Ziele dieser Statutenänderung vermittelt worden ist.

Der Verwaltungsrat des FC Zürich

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Beitragvon Maloney » 08.03.08 @ 18:04

punto1 hat geschrieben:Die rund 6000 Besitzer von Jahreskarten für die laufende Saison sind, sofern sie nicht bereits Mitglied sind, gemäss den geltenden Statuten an der Generalversammlung vom 31. März weder stimm- noch zutrittsberechtigt.

Um das geht es ja!

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9390
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Beitragvon Dieter » 08.03.08 @ 18:05

Maloney hat geschrieben:So oder so: Ich werde am Montag, dem 31. März 2008, trotzdem vor Ort sein und versuchen mein Recht auf Einlass in Anspruch zu nehmen. Ich hoffe möglichst viele von euch werden dies auch tun!


Auf alle Fälle. Wir sind Mitglieder und können und werden auf Einlass und Stimmrecht beharren.

Benutzeravatar
Inishmore
Beiträge: 1313
Registriert: 18.05.04 @ 13:14

Beitragvon Inishmore » 08.03.08 @ 18:16

Ich habe mir meine Saisonkarte u.a. auch deshalb besorgt, weil ich Mitglied beim FCZ sein wollte. Mir wurde neben der Saisonkarte auch das Member-Booklet zugestellt. Der Verein argumentiert gegen Fakten die er selber geschaffen hat und somit ist Flo beizupflichten, dass dies gegen das Gebot von Treu und Glauben verstösst. Alle Saisonkarteninhaber die an die GV wollen, sollen ihr Memberbooklet mitnehmen und dann sollen sie mal erklären, wie man zu so einem kommt ohne Mitglied zu sein. Falls man uns den Zutritt tatsächlich verweigern sollte, ab ans Bezirksgericht, bin sicher hier im Forum gibt es ein paar Juristen und Anwälte die das freiwillig in die Hand nehmen.

Benutzeravatar
alpo
Beiträge: 569
Registriert: 24.03.03 @ 11:35

Beitragvon alpo » 08.03.08 @ 18:19

es kotzt mich langsam an, den vr "in schutz" zu nehmen.
(bitte keine schlüsse über symphatie/antiphatie daraus ziehen)
doch ich schreibe es nochmals. im brief und auch auf der homepage war
von saisonkarte + passiv mitglied ohne stimm- und wahlrecht die rede.
finde weder brief (bin keine horter... ) noch artikel im i-net.
doch der text war so geschrieben, bin mir zu 99.9% sicher.
vielleicht hat ihn ja noch jemand und könnte diesen scannen und posten.

ps mein motiv: mit unqualifizierten angriffen auf personen, in diesem falle
wiederholt der verwaltungsrat erwirkt man wenig und macht sich polemisch gesagt lächerlich.
wie z.b. simon, elsener (es gibt mehr als einen str(e)ittmatter in zürich)
und noch einige weitere welche wieder aus den büschen gekrochen kommen
sobald das fanionteam ein paar spiele nicht brilliert, dem trainer jegliche
fachkompetenz absprechen und unsägliche fixerstübli theorien aufstellen.

schade kann man hier nicht mehr über fussball diskutieren und muss
sich fast ausschliesslich texte von anscheinenden inseiderplagöris antun

es geht um fussball, caro amigos
sucht euch doch einen job, welcher euch die anerkennung verschaft und
euer leistungsvermögen ausschöpft. wenn's sein muss beim fcz.

porrropoopooo..
Beiträge: 508
Registriert: 16.05.06 @ 0:10
Wohnort: ZH

Beitragvon porrropoopooo.. » 08.03.08 @ 18:32

News
Mittwoch, 11. April 2007 , ak

Aktion „Abokampagne Letzigrund“ hervorragend angelaufen

Für diesen Bereich hat der Stadtclub ein besonderes Angebot. Wer bis einschliesslich 4. Mai 2007 seine Abo-Rechnung bezahlt hat, erhält eine Reduktion von 35% auf der eigentlichen Betrag (290 Franken statt 450 Franken, inkl. Mitgliedschaft)

So stehts geschrieben. und ein Mitglied hat simmrecht.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chnobli, Mushu und 500 Gäste