Geschrieben von Katic am 20. Juni 2003 13:01:29:
Hier die Meldung von der Sportinformationsagentur si:
Fussball: Andy Muff für ein Jahr zum FC Zürich
(Si) Der U21-Internationale André Muff wechselt von NLA- Absteiger Luzern zum Super-League-Verein FC Zürich. Der 22-jährige Stürmer gehört noch immer dem FC Basel und unterzeichnete beim FCZ einen Leihvertrag für eine Saison.
«Wir verpflichteten Andy Muff für ein Jahr leihweise, weil sein Vertrag mit dem FCB noch für eine Saison gültig ist; dann wird sicher eine Übernahme zum Thema», erklärte FCZ-Sportchef Axel Thoma. Muff, dem auch ein Angebot von den Young Boys vorlag, spielte während anderthalb Jahren für Luzern und erzielte in dieser Zeit für die Innerschweizer 19 Tore. In der vergangenen Spielzeit war der ehemalige Junior des FC Emmen 16mal erfolgreich. Alleine in der Auf-/Abstiegsrunde traf Muff neunmal.
Vor Jahresfrist war Muff Mitglied der an der Heim-EM erfolgreichen U21-Nationalmannschaft. Insgesamt absolvierte er 26 Partien für die U21 und markierte dabei neun Treffer. Zuletzt schoss er vor neun Tagen beim 2:1-Sieg im Qualifikationsspiel gegen Albanien den 1:1-Ausgleich. In der Equipe von Bernard Challandes hat Muff im Sturm einen Stammplatz an der Seite von Marco Streller, der ebenfalls dem FCB gehört.
Beim FCZ ist der 1,87 m grosse kopfballstarke Muff eine -- zumindest von der Physis her -- ideale Ergänzung zu den beiden kleingewachsenen, aber spielerisch guten ausländischen Stürmern Alhassane Keita (Guinea) und Francisco Guerrero (Arg). Nach Augustine Simo und Remo Buess (beide Neuchâtel Xamax) sowie Artur Petrosjan (YB) ist Muff beim FCZ bereits der vierte namhafte Zuzug in diesem Sommer.
(SiÖ/stw x/fussball sm tra bio)