Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
seven
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.03 @ 13:41

Beitragvon seven » 01.11.07 @ 15:41

«Zürich sitzt in der Stadionfalle»
Ilja Kaenzig Fussball-Manager

Als Ende September der neue Letzigrund mit dem Zürcher Derby vor fast ausverkauften Rängen eröffnet wurde, freute sich die Fussball- Schweiz über eine weitere moderne Arena. Doch die Freude ist in Ernüchterung umgeschlagen. Die Architektur des Letzi ist zwar weltweit einmalig, für den Fussball aber leider auch einmalig schlecht.

Sie ist typisch für Stadien, in denen nur Länderspiele und Cupfinals stattfinden und gedacht für ein hauptsächlich «neutrales » Publikum. Jeder GCund jeder FCZ-Fan muss sich «heimatlos» vorkommen. Während anderswo die eigenen Farben emotional aufgeladen werden, ist im Letzi alles neutral und austauschbar. Eine FCZ- oder GC-Welt? Eher betritt man die «Welt des städtischen Stadions», denn genauso fühlt man sich im neuen Letzigrund. Die Gesänge der Fans entweichen der offenen Architektur fast ungehört, es zieht überall und das Rot der Sitze
lenkt das Auge förmlich auf die leeren Plätze. Ob das neue «Stadion Zürich» tatsächlich realisiert werden kann, weiss man seit Jahren nicht.

Nun müssen sich FCZ und GC Gedanken über ein gemeinsames, reines Fussballstadion mit 15 000 Plätzen machen, wobei die Topspiele weiterhin im Letzigrund ausgetragen werden könnten. So ein Projekt ist auch ohne Mantelnutzung und privat finanzierbar. Der Letzigrund aber bedeutet für den Zürcher Klubfussball den schleichenden Tod - durch Verlust von Heimat, Identität und Emotionen.

http://punkt.ch/hauptnavigation/archiv/ ... ewsid=8078


Benutzeravatar
Begbie
Beiträge: 161
Registriert: 05.04.06 @ 12:22

Beitragvon Begbie » 01.11.07 @ 16:17

Also ganz so arg wie im Artikel beschrieben ist es ja zum Glück nicht - aber eine neue REINE Fussballarena wäre schon ein sehr sympathischer Gedanke - aber "nur" 15'000??
Habe noch nie von so einem Projekt gehört.....

Denke da kriegen "wir" sicher mehr Leute rein. (Und zwar nicht nur gegen Basel)

wixer
Beiträge: 2383
Registriert: 26.09.06 @ 16:57
Wohnort: der wixer hinterlässt überall seine spuren....

Beitragvon wixer » 01.11.07 @ 16:35

15'000 Plätze - der Illia ist halt ein Hopper und denkt nur an die Hoppers (wobei dort auch 5'000 Plätze reichen).

Benutzeravatar
Sandman
Beiträge: 6005
Registriert: 06.10.02 @ 21:38
Wohnort: Heute hier morgen dort

Beitragvon Sandman » 01.11.07 @ 16:38

@Wixer und Begbie

Lest den Artikel nochmals. Das 15'000 Stadion für "normale" Spiele und für die Spiele gegen Basel oder GC in den Letzigrund.

Wäre mit einer solchen Lösung sofort einverstanden. Ein Stadion à la Xamax wäre wirklich toll.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Benutzeravatar
zZz
Beiträge: 629
Registriert: 07.03.04 @ 20:50
Wohnort: Näche Oschte

Beitragvon zZz » 01.11.07 @ 16:42

seven hat geschrieben:«Zürich sitzt in der Stadionfalle»
Ilja Kaenzig Fussball-Manager

Als Ende September der neue Letzigrund mit dem Zürcher Derby vor fast ausverkauften Rängen eröffnet wurde, freute sich die Fussball- Schweiz über eine weitere moderne Arena. Doch die Freude ist in Ernüchterung umgeschlagen. Die Architektur des Letzi ist zwar weltweit einmalig, für den Fussball aber leider auch einmalig schlecht.

Sie ist typisch für Stadien, in denen nur Länderspiele und Cupfinals stattfinden und gedacht für ein hauptsächlich «neutrales » Publikum. Jeder GCund jeder FCZ-Fan muss sich «heimatlos» vorkommen. Während anderswo die eigenen Farben emotional aufgeladen werden, ist im Letzi alles neutral und austauschbar. Eine FCZ- oder GC-Welt? Eher betritt man die «Welt des städtischen Stadions», denn genauso fühlt man sich im neuen Letzigrund. Die Gesänge der Fans entweichen der offenen Architektur fast ungehört, es zieht überall und das Rot der Sitze
lenkt das Auge förmlich auf die leeren Plätze. Ob das neue «Stadion Zürich» tatsächlich realisiert werden kann, weiss man seit Jahren nicht.

Nun müssen sich FCZ und GC Gedanken über ein gemeinsames, reines Fussballstadion mit 15 000 Plätzen machen, wobei die Topspiele weiterhin im Letzigrund ausgetragen werden könnten. So ein Projekt ist auch ohne Mantelnutzung und privat finanzierbar. Der Letzigrund aber bedeutet für den Zürcher Klubfussball den schleichenden Tod - durch Verlust von Heimat, Identität und Emotionen.

http://punkt.ch/hauptnavigation/archiv/ ... ewsid=8078


Mein Gott, man könnte ja meinen... Ich finde den Letzi nach wie vor geil. Bei 4900 Zuschauern ist er zwar tatsächlich trostlos, aber das war der alte Letzi genauso. Mit den etwas über 11K gegen Xamax wirkt er hingegen schon viel besser als ca. 15K im Stade de Suisse. Dass es zieht und der Schall versackt, find ich zwar auch Scheisse, aber über die roten Sitze braucht sich nun wirklich keiner mehr aufzuregen...

Känzig hat doch ne Profilneurose!
Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.

Benutzeravatar
Begbie
Beiträge: 161
Registriert: 05.04.06 @ 12:22

Beitragvon Begbie » 01.11.07 @ 16:46

Sandman hat geschrieben:@Wixer und Begbie

Lest den Artikel nochmals. Das 15'000 Stadion für "normale" Spiele und für die Spiele gegen Basel oder GC in den Letzigrund.

Wäre mit einer solchen Lösung sofort einverstanden. Ein Stadion à la Xamax wäre wirklich toll.


Also dem kann ich mich gar nicht anschliessen, gegen GC und Basel würde es mich am meisten angurken, wenn auch nur ein Dezibel verloren geht - da muss es kochen und der Letzi ist genau für solche Emotionsspiele suboptimal - lieber ein grösseres (als 15') richtig geiles Stadion - Basel hat sein Stadion meist auch nicht gefüllt - aber für die Topspiele können sie froh um ihre Kapazität sein......

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19360
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Beitragvon devante » 01.11.07 @ 16:49

Begbie hat geschrieben:
Sandman hat geschrieben:@Wixer und Begbie

Lest den Artikel nochmals. Das 15'000 Stadion für "normale" Spiele und für die Spiele gegen Basel oder GC in den Letzigrund.

Wäre mit einer solchen Lösung sofort einverstanden. Ein Stadion à la Xamax wäre wirklich toll.


Also dem kann ich mich gar nicht anschliessen, gegen GC und Basel würde es mich am meisten angurken, wenn auch nur ein Dezibel verloren geht - da muss es kochen und der Letzi ist genau für solche Emotionsspiele suboptimal - lieber ein grösseres (als 15') richtig geiles Stadion - Basel hat sein Stadion meist auch nicht gefüllt - aber für die Topspiele können sie froh um ihre Kapazität sein......


ist wie bei hattrick :)

ich hoffe auch, canepa kommt bald schon wieder auf seine Vision von einem 20k Stadion zurückkommt
BORGHETTI


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Agerian, Barrow, CH-Simon, D27, Danizsc, Forza1896, Mushu, s'Efeu und 679 Gäste