Möchte mal einen Kommentar zum FCZ SMS News Service abgeben, zumal mir dies schon lange auf der Zunge liegt....
Grundsätzlich finde ich diesen Service toll, man hat "sofort" Informationen und ist dadurch top informiert. Desshalb nutze ich ihn auch!
Seit einiger Zeit habe ich allerdings das Gefühl, dass News verbreitet werden bevor sie gesichert sind, dies das auf Kosten der Fans (Kunden?).
Aktuelles Beispiel von heute:
12-Oct-2007 11:15
FCZ NEWS>Die Anspielzeiten für die Uefa-Cup Heimspiele sind fixiert. FCZ-Toulouse: Do.29.11. um 20.15h, FCZ-Leverkusen: Mi. 19.12. ebenfalls um 20.15h
Kostenpunkt CHF -.20
12-Oct-2007 11:30
FCZ NEWS>Korrektur: Das Spiel gegen Leverkusen ist entgegen der Aussage des vorangegangenen SMS noch nicht 100%ig fixiert. Sorry. Weitere Infos folgen.
Kostenpunkt CHF -.20
Ich könnte wetten, es folgt ein drittes SMS (Kostenpunkt CHF -.20) mit der definitiven Anspielzeit. Total Kosten pro Empfänger also -.60 Franken. Günstiger wäre eine einmalige, gesicherte Information (-.20 Franken).
Ich möchte ja nicht negativ denken, da dies aber nicht das erste mal ist, wären bewusste Szenarien denkbar. Rechnet man dies nämlich hoch, sind diese Irrtümer, welche doch wiederkehrend sind für den FCZ wirtschaftlich sehr interessant!
Annahme: 1000 FCZ News Benutzer, 1 Information. Der Versand der FCZ News bringt (1000 x .-20 Franken) total 200 Franken. Wie mache ich nun aus den 200 Franken 600 Franken (wirtschaftlich gerechnet also 3 mal mehr)? Lösung, ich versende einen Irrtum (1), korrigiere diesen (2) und sende letztendlich die richtige Information (3)
** Bemerkung am Rande: Es ist mir auch bewusst, dass der FCZ kaum die vollen 20 Rappen pro verdient.
Ich möchte niemandem was böses nachsagen oder ähnlich, aber ich habe eine Information lieber 30 Minuten später, dafür ist sie gesichert, insbesondere dann, wenn mich die Information was kostet.
Bei weiteren Informationen wie "Aufgrund des Spieles FCZ - FCB schliesst heute der Fan Shop schon um 16.00 Uhr" fragt sich zudem, ob die Welt diese Information wirklich braucht. Vorallem verbunden mit dem Hintergedanken, dass ich mein neues FCZ Shirt auch am Spiel kaufen kann...
Vorschlag:
FCZ News (Qualitätsservice, mit gesicherten und wichtigen Informationen)
FCZ Additional News (Mit "auch ungesichertern" Information dafür immer sofort und zusätzlichen Informationen, wie z.B. Öffnungszeiten des Fan-Shop)