Beitragvon Ernst Rutschmann » 27.09.07 @ 10:21
Zum Stadion: Super Ästhetik, das Spiel sieht man nicht schlecht (war in der Osttribüne), aber es ist halt KEIN Fussballstadion - leider!
Zum Spiel: Ich fand es über die meiste Zeit langweilig. Zwar blitzte es bei Chikhaoui's Zirkuseinlagen oder, zum Schluss, bei den Toren. Aber das war mir zu wenig. Ich vermisste beim FCZ eine kompakte Leistung, d.h. ein gemeinsames Zusammenspiel aller Mannschaftsteile. V.a. das Mittelfeld war zu weit weg vom Sturm und begnügte sich mit Aufräumarbeiten. Oft stürmten Fonsi, Raffa und Yassine alleine; es fehlte ihnen die Unterstützung aus den hinteren Reihen. Es kamen bloss dumme Pässe (meist hoch!) in die Tiefe, die die Rotblauen leicht pflücken konnten. Leider fehlt ein Pusher wie Dzemaili oder Inler, der im Mittelfeld den Spieltakt angibt. Von Tempowechsel keine Spur. Ich nehme Kollar in Schutz (der soll seine Fehler machen!), aber Tico oder Abdi müssen da mehr bringen. Vielleicht bin ich aber bei den beiden ungerecht, denn die defensive Order kam von Challandes.
Fazit: Bei schwachen Gegnern lebt das Kurzpassspiel hoch, der FCZ spielt sich in einen Rausch. Bei (vermeintlich!) stärkeren Gegnern geht der FCZ in die Defensive, wartet ab und gibt so seine Stärken, v.a. das Spieltempo!, ab. Ein so schlechtes Basel wie gestern muss besiegt werden. Deswegen wünsche ich mir einen mutigeren FCZ! Mehr Mut gegen Empoli!