Beitragvon billy » 21.09.07 @ 11:45
VOR DEM DERBY: GEORGES NAFZGER, PLATZWART
Leidenschaft für den Rasen
«120 bis 130 Arbeitsstunden pro Woche investieren wir zu dritt in die Pflege des LetzigrundRasens. Morgen Samstag, einen Tag vor dem Derby, werden wir ihn entlang einer gespannten Schnur längs und quer schneiden, damit er ein perfektes Muster bekommt. Das ist mein Ehrgeiz, natürlich. Am Sonntag bin ich um sieben im Stadion und schneide den Rasen noch einmal quer, immer an der Schnur. Ich habe in den besten Vegetationszeiten schon erlebt, dass der Rasen über Nacht 5, 6 Millimeter wuchs.
Im Mai war ich eine Woche lang auf Studienreise in London bei Arsenals Head Groundsman Paul Burgess. Es war unglaublich interessant. In der Premier League werden nicht nur jedes Jahr die besten Spieler gewählt, sondern auch der beste Groundsman, und Burgess hat viermal gewonnen. Im Emirates Stadium pflegen sie den Rasen zu viert, sie benutzen dafür keine motorgetriebenen Maschinen, gemäht wird mit dem Handmäher. Das Gras und die Arbeit bei Arsenal ist von höchster Qualität. Burgess schneidet den Rasen auf 25 Millimeter, das erlaubt die auf die hiesigen klimatischen Bedingungen abgestimmte Letzigrund-Grassorte nicht; ich schneide auf 28 Millimeter. Ich finde, unser Rasen sieht ebenfalls hervorragend aus. Es geht mir darum, den Spielern mit meiner Arbeit ein gutes Gefühl zu geben.
Der neue Letzigrund liegt acht Meter versenkt, ob das ein Problem wird, wissen wir nicht, die Erfahrungswerte fehlen. Denkbar ist, dass im Winter die Kälte unten liegen bleibt. Die neue Rasenheizung benötigt nach dem Einschalten eine Woche, um ihre volle Kraft zu erreichen. Allen Unbekannten zum Trotz glaube ich, dass es möglich ist, bis im Dezember einen super Rasen zu haben.
Quelle: tagi