Die Preis-Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6153
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Beitragvon gelbeseite » 04.09.07 @ 15:13

pexito hat geschrieben: Na das wird noch ganz lustig werden, der stress innerhalb der Kurve.


Genau darauf zielt die ganze Aktion auch ab. Man versucht die wirtschaftlich Schwächeren gegen die eigenen Leute auszuspielen. An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ein grosser Teil der Südkurve und Südkurvengänger (über 3000 Personen) Stellung zur eigenen Fankultur bezogen haben und sich explizit für eine wilde Kurve mit Pyro und Rauch, einfacher Handhabung bei Choreos etc ausgesprochen hat und dies dem Verein schriftlich mitteilte (vrgl. Unterschriftenaktion dieses Jahres).
Es ist müssig, immer wieder Worte darüber verlieren zu müssen, unter anderem auch weil in der Presse immer wieder gegenteiliges geschrieben wird. Fakt ist dass ich sehr viele Leute aus meinem Umfeld kenne und auch immer aufs neue kennenlerne (bin ab und zu auch auf der Tribüne mit ganzem Familienclan), welche absolute Fans der Südkurve mit ihrer Fankultur sind, von den Gesängen bis zur Pyro. Viele dieser Fans besuchen unsere Spiele unter anderem um die Südkurve und ihre gelungenen Aktionen zu sehen, und auch wenn es ein Unwort ist: für viele Besucher auf der West und der Ost ist das Erleben der Südkurve ein wichtiger Bestandteil des Events.

Mich würde interessieren ob sich diese Bussen auch auf die Gästekurve umgewälzt werden. Soweit ich weiss werden wir auch gebüsst, wenn Fans der Gastmannschaft Pyro zünden usw.
Umformuliert heisst das dann, dass sich unsere Saisonkartenpreise erhöhen, wenn Basler oder andere an unseren Heimspielen durch ihr "Fehlverhalten" Bussen erzeugen? Kann das sein? (Ich bitte darum mir einen Denkfehler aufzuzeigen, verstehs im Moment wirklich nicht)

Leider erstreckt sich erneut durch das ganze Schreiben einen Grundtenor, welcher die eigenen Fans an den Pranger stellt und Unruhe stiftet, anstatt endlich mal konstruktiv gemeinsam vorwärts zu schreiten und beiderseits auf die Anliegen des Partners einzugehen.
Die fadenscheinige Argumentation, man könne die Preise mangels Zuschauer nicht Kundenfreundlicher gestalten, lässt deutlich werden, dass viele Matchbesucher und Freunde des FCZ im Stadion nicht mehr erwünscht sind.
Die Milchbüechlirechnung welche der FCZ betreibt:

Keinen 20k-Zuschauer-Durchschnitt wie in Basel = Wir brauchen höhere Preise

drehe ich an dieser Stelle einfach mal um:

Höhrere Preise = Keinen 20k-Zuschauerdurchschnitt wie in Basel.

Mit gesunder Preispolitik wäre es sicher möglich, mehr Abonemente abzusetzen und und die Zuschauerzahlen über eine mittlere Zeitspanne in Richtung 15k-20k Zuschauer zu bewegen. Aber wer will seine Einnahmen wohl langfristig abstützen...
Zuletzt geändert von gelbeseite am 04.09.07 @ 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?


Benutzeravatar
rsab
Beiträge: 382
Registriert: 11.08.05 @ 10:43
Wohnort: tsöri

Beitragvon rsab » 04.09.07 @ 15:20

Svon H. hat geschrieben:Der Umzug ins neue Letzigrund-Stadion hat für den FC Zürich einschneidende finanzielle Konsequenzen. Betrugen im alten Letzigrund bzw. im Hardturm-Stadion Miete und Abgaben zwischen Fr. 300'000 und 400'000 pro Jahr, werden die Infrastrukturkosten im neuen Letzigrund über 2 Millionen Franken ausmachen. Die höheren Infrastrukturkosten könnten vollumfänglich nur durch eine wesentlich höhere Zuschauerzahl kompensiert werden. Leider befinden wir uns (noch) nicht in der komfortablen Lage wie z.B. der FC Basel, der mit einem durchschnittlichen Zuschaueraufmarsch von über 20'000 kalkulieren kann. Ausserdem sind unsere Vermarktungsmöglichkeiten im neuen Letzigrund-Stadion aus verschiedenen Gründen eingeschränkt.


weiss nicht, ob das schon irgendwo erwähnt wurde:

ich frage mich, wie gc das ganze bei ihren viel tieferen abopreisen für den neuen letzi und bei wohl tieferen zuschauerzahlen finanzieren will? hosechnöpf? oder habe ich irgendwie etwas übersehen?

Bild

Benutzeravatar
rek
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.07 @ 15:17
Wohnort: Schönegg

Beitragvon rek » 04.09.07 @ 15:25

Habe eine Frage zu den Kinder-Tickets.

fcz.ch sagt:

Eröffnungsspiel: Sektor D Kind bis 16 Jahre: CHF 43

Allgemeine Ticketpreise: Sektor D Kind bis 12 Jahre: gratis


Folglich muss ich für meinen Göttibub (10), der sonst gratis mitkommt, für das Derby vom 23.9. ein Ticket für CHF 43 kaufen?

Ist das wirklich so?

Svon H.
Beiträge: 420
Registriert: 15.12.05 @ 16:00

Beitragvon Svon H. » 04.09.07 @ 15:25

Speedster hat geschrieben:Verstehe Dich schon Pexito - dennoch muss ich fragen:

Was war zuerst - die Busse oder Pyro? Und ganz ehrlich find ich den Schachzug von Canepa ziemlich genial... Er macht nichts anderes als Anreize zu setzten... Und ich verstehe auch nicht, wieso der FCZ oder andere Clubs für die Torheiten ihrer Fans gradestehen sollten? Für die gesparte 1'000'000 würdet ihr den Zarate vielleicht doch noch kriegen :)


Genau, und was für Anreize:

- Anreize möglichst hohe Bussen zu erhalten
- Anreize also, die Bussen nicht anzufechten
- Anreize auch, die Fans nicht zu kontrollieren -> weiteres Sparpotential

Genialer Schachzug, wirklich... Man sieht endlich, dass der Kerl was von Ökonomie versteht.

Auch für die Fans sind die Anreize genial:

- Sobald die Bussen den Betrag überschritten haben, den sie bereit sind für ein Abo zu zahlen (sprich: irgendwas deutlich unter dem nächst teureren Abo) -- und das wird ja dank obengenannten Anreizen (Nicht-Anfechtung etc.) nicht soooo lange dauern, lohnt es sich, erst recht für noch mehr Bussen zu sorgen, damit das ganze völlig ad absurdum geführt wird.

TRC
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.03 @ 21:26

Beitragvon TRC » 04.09.07 @ 15:30

dieses statement setzt erneut auf konfrontation, man will die leute spalten!

anstatt gemeinsam eine lösung zu finden!

hinter den ganzen preisen steckt strittmatter!
aber der weiss sich schon aus der schusslinie zu halten!

den punkt mit der miete kann ich auch nicht mehr hören!
gc bezahlt ja wohl genau die gleiche miete!

das ist alles BLA BLA BLA!

einzig die reduzierten tickets gegen empoli, ein lichtblick, jedoch wissen sie sowieso, dass gegen empoli eh nicht mehr leute als die saisonkarteninhaber kommen, es ist also ein leichtes ein solches angebot zu machen. dann heisst es dann halt 60.- anstatt 80.-...

BLA BLA BLA!

Stadionverbot
Beiträge: 86
Registriert: 04.05.06 @ 11:44

Beitragvon Stadionverbot » 04.09.07 @ 15:32

Folgt der IG GC Zürich Idee und kauft keine Tickets fürs Derby!

Benutzeravatar
Speedster
Beiträge: 184
Registriert: 14.11.05 @ 21:08

Beitragvon Speedster » 04.09.07 @ 15:35

Elim13 hat geschrieben:
Speedster hat geschrieben:Es geht nicht um Canepa oder den FCZ - würd dies auch bei uns begrüssen... - keine Pyro heisst doch nicht gleich, dass man mit der grossen Fanhand auf seinem Klappstuhl sitzten zur Musik von DJ Oetzi tanzend dem Spiel zu schaut. Es ist lediglich Pyro die Verboten ist...

Nun ja - das Ganze scheint in einer (wohl nie enden wollenden) Pyrodiskussion zu münden...

Du sagt Kollektivstrafe - ich (und Canepa) sage(n) Verursacherprinzip...


...hmm, wenn das das Verursacherprinzip ist, da kann man ja gleich im ganzen Stadion den "Strafzweier" draufschlagen.


Nee - die werden meines Wissens ja in der Fankurve gezündet oder?
Froh nicht froh zu sein...

Stolz nicht stolz zu sein...

Was wenn GC wieder Meister wird? Schreibt dann der TAGI von der urbanen Subkultur in der IG GC-Züri???


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadwannePirat, Cuk, Fczbabo, Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], Siscos, spitzkicker, Trooe, Ulldrael, vergani, Z und 774 Gäste