Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Pieder
Beiträge: 215
Registriert: 15.07.03 @ 11:29

Re: Stadion Zürich kommt vor Bundesgericht

Beitragvon Pieder » 04.09.07 @ 13:29

MLA hat geschrieben:Stadion kommt vor Bundesgericht

Die gemäss Zürcher Verwaltungsgericht geringfügig übermässige Beschattung wirke sich im Winter über mehr als hundert Meter über die ganze Siedlung aus.

Diskutieren wolle man dagegen über ein «wegweisendes ökologisch-soziales Experimentalprojekt» im Westen Zürichs.

Quelle: Tagi (http://www.tagi.ch/dyn/news/zuerich/787505.html)


Ich halte das Fünfeck mittlerweile ebenfalls für zu gross und der Goodwill für dessen Realisierung scheint im Allgemeinen auch zu schwinden. Aber das mit der geringfügig übermässigen Beschattung im Winter kann ich nicht mehr ernst nehmen. Denen geht's doch nur noch ums Prinzip. Als ob im Winter in Zürich die Sonne scheinen würde. Lächerlich. Bei Hochdrucklagen hat's Nebel und bei tiefem Druck ist das Wetter schlecht. Im ersten Winter, den ich in Zürich verbrachte (1995/96), habe ich die Sonne von Anfang Dezember bis Ende Februar nicht ein einziges Mal gesehen.

Ich will einfach anständiges, mittelgrosses (20k) Fussballstadion in Zürich und nicht ein "wegweisendes ökologisch-soziales Experimentalprojekt". Eine moderne Version des Hardturms sel. sozusagen. Ich befürchte allerdings, dass sich je länger je mehr die Ansicht: "Ein Stadion, welches auch noch neu ist, reicht ja." durchsetzen wird. Das wäre ein harter Schlag für den Fussballplatz Zürich.


Benutzeravatar
Speedster
Beiträge: 184
Registriert: 14.11.05 @ 21:08

Beitragvon Speedster » 04.09.07 @ 14:04

elmex_sensitive hat geschrieben:Wie kann man nur so stur sein und an diesem überdimensionierten Stadion festhalten?


Die Zeiten wo Pestalozzi mal so kurz 350 Mio für ein neues Stadion geschoben haben sind vorbei. Ergo benötigt man etwas, mit dem man Rendite generiert. Dies ist dann die sogenannte Mantelnutzung. 6.5% Rendite sind alles andere als horrend... Anders kann man ein Stadion nun mal nicht finanzieren... Umso mehr ja - wie wir seit Samstag wissen - gerade GC dieser hölzerne und unnahbare Klub, kaum Zuschauer generiern kann... Eine Bank muss für ihr Investment nun mal einen Geldrückfluss haben - Sonst gäbs keine Zinsen (oder derart übertriebene Managergehälter --> wie auch Canepa einer ist bzw war... --> Spross ist immerhin Unternehmer :) --> kleiner Seitenhieb:)) auf den Konto... Eine Bank ist nun mal keine Sozialeinrichtung (... nicht dass ich das goutieren würde - is aber so) die mal so mir nix dir nix 100 Mio für ein Stadion à 20 Mille hinstellt... In der heutigen Zeit will man für alles was zurück bekommen und dann noch mit Gewinn obendrauf... War so - ist so - und wird bis zur nächsten Revolution (wenns denn keine Mittelschicht mehr gibt...) wohl auch so bleiben...

Zur Grösse - angenommen die Bevölkerung wächst weiterhin im gleichen Masse, wird der 30'000er Kübel schon zu füllen sein. Mindestens wenn die Fans des FCB, FC SG und FCZ kommen... *hüstel* *hüstel* Gäll Nils :)

Dies unsägliche Theater geht einem wirklich auf den Senkel! Hoffe, dass Stadion kommt bald. Denn sind wir ehrlich - der Letzi ist Euer Heimat und im Gegensatz zu gewissen "Journalisten" respektiere ich Eure Gefühle für Euer Stadion... Aber:

a) ists kein Fussballstadion

b) wurde mit den Anwohnern gedealt, dass es eben keine Nutzung für die ASL Clubs gibt --> Lärm etc...

c) hats rote Sitze :) --> Achtung kleiner Scherz am Rande...

Wie gesagt, wir alle würden am besten hoffen, dass dies einmalig konzipierte Stadion bald möglichst realisiert wird! Im Gegensatz zum alten Hardturm wirds wohl kaum aus Dreck sein...
Zuletzt geändert von Speedster am 04.09.07 @ 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Froh nicht froh zu sein...

Stolz nicht stolz zu sein...

Was wenn GC wieder Meister wird? Schreibt dann der TAGI von der urbanen Subkultur in der IG GC-Züri???

Benutzeravatar
Speedster
Beiträge: 184
Registriert: 14.11.05 @ 21:08

Beitragvon Speedster » 04.09.07 @ 14:05

Der Grieche hat geschrieben:Das versteh ich auch nicht. Die EM findet ja im Letzi statt, also braucht man so ein grosses Ding nicht mehr. Ausserdem kennen wir ja die Preisvorstellungen unseres Managements. Wenn im Letzi schon die Topspiele 38.- kosten (notabene der billigste Platz), dann werden sie im Fünfeck 42.- kosten, was uns realistischerweise einen Schnitt von 11.000-13.000 bringen wird (vorausgesetzt wir spielen die nächsten Jahre weiterhin um die ersten 4 Ränge). Das Fünfeck mit den 30'000 Plätzen würde ich nur akzeptieren, wenn die Ticketpreise für Topspiele wieder bei ca. 22 Franken liegen würden. Dann könnte ich mir vorstellen, dass wir einen respektablen Schnitt von 18'000-22'000 hinkriegen (unter obiger Vorausseztung).
Da letzteres nicht passieren wird, sieht der einzige realistische Vorschlag so aus: wenn man unbedingt ein reines Fussballstadion haben will, dann soll man aus dem Fünfeck ein Viereck machen mit 21'471 Plätzen - das wäre dann auch nicht so hoch, ergo fiele auch der Schattenwurf weniger gewaltig aus. Die CS würde auch ein bisschen Geld einsparen und vielleicht verbessert sich so auch deren Business Case. Elmar hätte dann leider seinen Schwanzvergleich mit Basel und Bern verloren - er kann sich ja dann aber beim neuen Kongresshaus am See verwirklichen (auch so ein geiles Planungsdebakel).


Würden wohl eher billiger werden --> Skaleneffekt - Mit zunehmender Menge sinken die Fixkosten.
Froh nicht froh zu sein...



Stolz nicht stolz zu sein...



Was wenn GC wieder Meister wird? Schreibt dann der TAGI von der urbanen Subkultur in der IG GC-Züri???

Benutzeravatar
MLA
Beiträge: 158
Registriert: 10.07.04 @ 22:42
Wohnort: Zürich

Beitragvon MLA » 04.09.07 @ 14:27

Der Grieche hat geschrieben:Das versteh ich auch nicht. Die EM findet ja im Letzi statt, also braucht man so ein grosses Ding nicht mehr. Ausserdem kennen wir ja die Preisvorstellungen unseres Managements. Wenn im Letzi schon die Topspiele 38.- kosten (notabene der billigste Platz), dann werden sie im Fünfeck 42.- kosten, was uns realistischerweise einen Schnitt von 11.000-13.000 bringen wird (vorausgesetzt wir spielen die nächsten Jahre weiterhin um die ersten 4 Ränge).


Naja, die hohen Preise sind wohl eher wegen der teuren Stadionmiete entstanden und nicht weil Canepa eine "Furzidee" hatte. Dies hat sich ja bereits vor Monaten abgezeichnet (der 1000er Club ist ja auch ein Beispiel, welcher diese Mietzinserhöhung schwer getroffen hat). Das ist halt, wenn man ein "schmuckes Stück" für 120 Mio Franken baut und z.B. die grössten Video-Wände haben will, anstatt nur ein "normales" Stadion für den halben Preis baut.


Der Grieche hat geschrieben:Das Fünfeck mit den 30'000 Plätzen würde ich nur akzeptieren, wenn die Ticketpreise für Topspiele wieder bei ca. 22 Franken liegen würden. Dann könnte ich mir vorstellen, dass wir einen respektablen Schnitt von 18'000-22'000 hinkriegen (unter obiger Vorausseztung).


Tja, durch die mögliche Mantelnutzung am Fünfeck könnte es tatsächlich sein, dass die CS nicht eine derart horende Miete vom FCZ verlangt, wie es die Stadt für den Letzigrund tut.
Im (hässlichen) Fünfeck wäre der FCZ erwünscht, während er halt im Letzigrund "nur" geduldet ist, zu horrenden Preisen!

Der Grieche hat geschrieben:Da letzteres nicht passieren wird, sieht der einzige realistische Vorschlag so aus: wenn man unbedingt ein reines Fussballstadion haben will, dann soll man aus dem Fünfeck ein Viereck machen mit 21'471 Plätzen - das wäre dann auch nicht so hoch, ergo fiele auch der Schattenwurf weniger gewaltig aus. Die CS würde auch ein bisschen Geld einsparen und vielleicht verbessert sich so auch deren Business Case. Elmar hätte dann leider seinen Schwanzvergleich mit Basel und Bern verloren - er kann sich ja dann aber beim neuen Kongresshaus am See verwirklichen (auch so ein geiles Planungsdebakel).


Das sehe ich gleich. Ein kleines feines Stadiönchen mit 21'472 Plätzen würde genügen. Wenn wirklich notwendig, könnte die Zuschauerzahl durch eine dichtere Bestuhlung auf 30'000 erhöht werden (aber nur wenn benötigt!!!). Zudem wünsche ich mir kein Luxusstadion ala Letzigrund oder dem hässlichen Fünfeck, sondern ein kleines günstiges Stadion mit hohem Kultwert und dementsprechend günstigen Eintrittspreisen
FCZ Forever, Fusion Never https://youtu.be/q_K3YYIxBJc

Benutzeravatar
Speedster
Beiträge: 184
Registriert: 14.11.05 @ 21:08

Beitragvon Speedster » 04.09.07 @ 14:38

Sowas à la Hardturm... Würd ich prinzipiell ja auch begrüssen... Nur wer bezahlts?

Wenn jemand investiert will er einen Return on Investment... Daher denke ich, dass wir alle nur hoffen können, dass dies leidige Theater mit den Anwohner bald ein Ende nimmt und die Arbeiten am neuen Stadion endlich erfolgen können.

Ich denke die CS wird sich, vorausgesetzt die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleiben auf heutigem Niveau, nicht abbringen lassen dies Prestigevorhaben zu realisieren. Schon mal dran gedacht was passiert wenn die CS nicht baut? Wo spielen GC und der FCZ dann? (Vermutlich bei Nils im Garten...)

Beide Fussballvereine sind nur geduldet - dies wurde mit den Anwohnern so ausgemacht. Was aber wenn die CS das Stadion nicht baut? Eins ist klar - der CS und der Albers-Gruppe gehört u.a. das Förrlibuck-Areal... Dies wird in den nächsten Jahren mit Wohnung überbaut werden --> an dieser Stelle sei dann auch mal noch erwähnt, dass die Mantelnutzung mit Shoppingcenter dann durchaus Sinn macht... Weiss nicht viel hundert wenn nicht gar tausend Leute dann dort wohnen werden... Nochmals zum Ursprung - kann sich die CS überhaupt leisten kein Stadion zu bauen?

Das Land gehört ihr - und sie ist den Aktionären gegenüber verpflichtet Wertschöpfung zu generieren. Kann sie also kein Stadion bauen, wird sie Wohnung, Einkaufscentren oder weiss ich was dorthin stellen...

Und nun die Frage - was wollt ihr? Ein Stadion, dass vielleicht nicht jedem entspricht, aber vermutlich mehr Zuschauer (vorallem für den FCZ - he chum mir gönd all in wiss imphall :)) anlocken wird? oder kein Stadion?

Choose... Leider gibts kein Wunschkonzert...
Froh nicht froh zu sein...



Stolz nicht stolz zu sein...



Was wenn GC wieder Meister wird? Schreibt dann der TAGI von der urbanen Subkultur in der IG GC-Züri???

Der Grieche
Beiträge: 187
Registriert: 22.09.03 @ 12:36
Wohnort: Zürich

Beitragvon Der Grieche » 04.09.07 @ 15:58

Speedster hat geschrieben:Wenn jemand investiert will er einen Return on Investment...

Ich denke die CS wird sich, vorausgesetzt die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleiben auf heutigem Niveau, nicht abbringen lassen dies Prestigevorhaben zu realisieren. Schon mal dran gedacht was passiert wenn die CS nicht baut? Wo spielen GC und der FCZ dann? (Vermutlich bei Nils im Garten...)

Das Land gehört ihr - und sie ist den Aktionären gegenüber verpflichtet Wertschöpfung zu generieren. Kann sie also kein Stadion bauen, wird sie Wohnung, Einkaufscentren oder weiss ich was dorthin stellen...

.


Als lic.oec.publ muss ich dazu ja schon fast meinen Senf abgeben. Die CS baut das Stadion tatsächlich nicht aus humanitären Gründen. Wie du schön schreibst, will sie was damit verdienen (6.5% Rendite wenn ich mich nicht irre). Und eigentlich will sie ja nicht in erster Linie ein Stadion bauen, sondern ein Einkaufszentrum, denn nur dieses kann ihr so eine Rendite bringen. Um nun dieses Vorhaben zu verwirklichen, ist sie den Deal mit der Stadt eingangen, um ans übrige Grundstück zu kommen und packte deshalb als Gegenleistung das notwendige Übel "Stadion" sprichwörtlich auf das Einkaufszentrum drauf. Wichtig ist nur, dass das Stadion seine Kosten deckt - viel Geld kann man damit nicht verdienen, sonst wäre der Hardturm trotz all der Erfolge von GC heute nicht in einem solch jämmerlichen Zustand (gemeint ist der Zustand bevor ihr es am Samstag nun ganz auseinander genommen habt). Über all die Jahre wurde nur das allernötigste gemacht, um UEFA-konform zu bleiben. Die Westtribüne - der jüngste Teil des Stadions - ist auch nur so eine Billigkonstruktion aus Gestänge und Wellblech gefüllt mit Kies. Mehr wollte man einfach nicht investieren, um die marode alte Tribüne zu ersetzen.

Von mir aus könnte man ein Stadion mit 4 solchen Kies-Tribünen, 20'000 Plätzen und 10 Logen auf einem günstigen Grundstück am Stadtrand hinstellen (Schwammendingen / Seebach) in der Anflugschneise, das von beiden benutzt wird. Die Ticketpreise könnten dann OK sein und ein Hexenkessel wäre es auf jeden Fall - auch mit 10'000 Zuschauern. Dass dem Stadion jeglicher Glamour fehlen würde, ist mir sowas von egal. Ob sich das ganze rechnet, weiss ich nicht - ist ja eh nur eine Utopie. Die Fussballschweiz würde über Zürich lachen, aber es wäre definitiv Balsam auf die FCZ-Seele, wenn der Arbeiterklub-Mief wieder stärker zu riechen wäre.

wixer
Beiträge: 2383
Registriert: 26.09.06 @ 16:57
Wohnort: der wixer hinterlässt überall seine spuren....

Beitragvon wixer » 04.09.07 @ 16:41

auf einem günstigen Grundstück am Stadtrand hinstellen (Schwammendingen / Seebach) in der Anflugschneise......[/quote]


.... Das BAZL wäre dagegen, denn dann hören die Piloten während der SK-Hymne die Triebwerke nicht mehr........


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alpöii, BIERKURVE, Maisbueb, sitem achzgi, spitzkicker und 726 Gäste