Knapp daneben

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
nic
Beiträge: 1848
Registriert: 01.01.06 @ 17:13
Wohnort: Südkurve mitti rächts
Kontaktdaten:

Beitragvon nic » 24.08.07 @ 10:30

Kann mal jemand Fremdenhass und Rassismus definieren? Ein sehr dehnbarer Begriff, der für vieles eingesetzt werden kann...


Benutzeravatar
Conan
Beiträge: 757
Registriert: 18.09.06 @ 16:41
Wohnort: Züri

Beitragvon Conan » 24.08.07 @ 10:37

Und damit ich einfach mal denselben Mist schreiben kann wie alle "anderen": Nerv dich ab meiner Meinung und nicht deswegen, weil ich ein Secondo aus Südeuropa bin. Idiot.


Du verdrehst hier die Aussage von Pieder.
So wie ich das verstanden habe, hat er nichts gegen dich als Secondo, sondern gegen Secondos (wie du), die die Meinung vertreten, dass Schweizer Rassisten seien.

Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Beitragvon pexito » 24.08.07 @ 10:45

Conan hat geschrieben:
Und damit ich einfach mal denselben Mist schreiben kann wie alle "anderen": Nerv dich ab meiner Meinung und nicht deswegen, weil ich ein Secondo aus Südeuropa bin. Idiot.


Du verdrehst hier die Aussage von Pieder.
So wie ich das verstanden habe, hat er nichts gegen dich als Secondo, sondern gegen Secondos (wie du), die die Meinung vertreten, dass Schweizer Rassisten seien.


Schweizer sind auch Rassisten, sowie Italiener, Albaner, Türken und sonst wer. Ich sage ja auch, dass der Rassismus in der Schweiz gar weniger ausgeprägt ist als in anderen Länder.

Der Teufel liegt im Detail:
"Was mich jedoch nervt, sind die Secondos aus Südeuropa, die wie du motzen, was die Schweizer doch für Rassisiten seien..."

Was hätte den Pieder schreiben müssen, damit man das "Secondo aus Südeuropa" weglassen hätte können? Was wenn ein Schweizer den Vorwurf des Rassismus gegen die Schweiz erhoben hätte? Was hätte Pieder dann Schreiben müssen?

For the records. Billig aber trotzdem: Ich bin auch ein Schweizer.
Zuletzt geändert von pexito am 24.08.07 @ 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Benutzeravatar
Herr Elsener
Beiträge: 5812
Registriert: 04.03.04 @ 10:03

Beitragvon Herr Elsener » 24.08.07 @ 10:51

die aussage von rakitic senior: "ein blumenstrauss hätte gereicht" (artikel in der weltwoche) finde ich mehr als zynisch.
glaube kaum, dass es die aufgabe des verbands ist, sich bei rakitisch anzubiedern und mit schöneren geschenken und farbigeren blumen als der kroatische verband aufzuwarten.

ein aufgebot und ein gespräch mit köbi sollte ausreichen.
wenn er dann absagt, ist es seine sache und vielleicht auch besser so.
ganz sicher aber soll dieser entscheid nichts, rein gar nichts mit dem einbürgerungsgesuch zu tun haben.
ob schon eine gewisse ironie nicht ganz von der hand zu weisen ist.

Benutzeravatar
Elim13
Beiträge: 779
Registriert: 24.11.03 @ 11:45
Wohnort: Chrais Chaib

Beitragvon Elim13 » 24.08.07 @ 13:03

pexito hat geschrieben:Und ich schliesse mich teilweise an das Posting von Elim13 an, Fremdenhass ist wieder salonfähig. Das bedeutet allerdings nicht, dass es ihn erst seit gestern gibt.


Natürlich gibt es ihn nicht erst seit gestern. Dafür gibt es zuviele Beispiele aus der Schweizer Geschichte (Und ja, in diesem Fall geht es um die Schweiz und nicht darum wie schlimm es in anderen Ländern ist).

Es ist diese salonfähigkeit, welche mir zu denken gibt. Zu offen wird heuer solches Gedankengut ausgelebt. Ich musste es am eigenen Leib erfahren. Bis vor kurzem trug ich Vollbart. Weil ich dazu noch mediterranes Aussehen habe dachten viele ich sei jüdischer Abstammung.
Per se nichts schlimmes aber der Tonfall, wie dies gesagt wurde und oft in der Öffentlichkeit (auch in der Kurve) liess mich immer wieder fast kotzen.
(Beispiel:"Ah lueg, sie händ wieder mal Usgang.")
Natürlich ist mir bewusst, dass Rassismus sowohl im Versteckten als auch in der Öffentlichkeit schlimm ist. Jedoch erscheint mir der hang zum öffentlichen (und wie gesagt, salonfähigen) immer mehr schlimmere Ausmasse zu nehmen. Und vor allem befürchte ich von diesem schlimmere Folgen.
Es ist nunmal so, dass die Schuld oft beim Fremden gesucht wird.
Angefangen im Job (oft ist ein anderes Team schuld das es nicht läuft)
Beim Fussball (der FCZ und die SFV Mafia sind schuld, dass der FCB nicht Meister wurde, sorry FCB-Fans, brauchte noch ein Beispiel)
In der Politik (früher "die in Bern", seit die SVP im Bundesrat sitzt (der andere zählt ja nicht) "die in Brüssel")
Diese Tendenz gepaart mit dem "öffentlich rechtlichen" Rassismus kann eine ganz unangenehme Mischung ergeben.

Zu Rakitic: Den Möhlenern die Schuld zu geben würde genau dem von mir gezeigten Schema entsprechen...darum ein nationales Beispiel.
Es ist nicht zu lange her, als vom Schweizer Stimmvolk bestimmt wurde, das Secondos und auch die 3. Generation NICHT erleichterte/automatische Einbürgerungen erhalten.
Willkommen in der Schweiz!

PS Pexito, können gerne am Samstag nach den Fanliga-Spielen bei einem Bier darüber sinnieren. Das Thema ist eigentlich zu komplex für ein Forum.

Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Beitragvon pexito » 24.08.07 @ 13:34

Elim13 hat geschrieben: 3. Generation NICHT erleichterte/automatische Einbürgerungen erhalten.
Willkommen in der Schweiz!


Und ich nehme dabei auch Secondos nicht in Schutz, das Phänomen des Eingebürgerten und selbst gegen Ausländer nimmt ebenfalls zu.

Dabei soll mir einer erklären, worin sich ein 3. Generation Ausländer von einem Schweizer unterscheidet.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

tiis
Beiträge: 159
Registriert: 15.04.07 @ 18:02

Beitragvon tiis » 24.08.07 @ 19:14

pexito hat geschrieben:
Elim13 hat geschrieben: 3. Generation NICHT erleichterte/automatische Einbürgerungen erhalten.
Willkommen in der Schweiz!
Dabei soll mir einer erklären, worin sich ein 3. Generation Ausländer von einem Schweizer unterscheidet.

Pauschal betrachtet und meistens wohl durch den Nachnamen.

Subjektiv und aus eigener Erfahrung (auch ich bin ein eingebürgerter Ausländer) glaube ich, dass es durchaus noch kulturelle Unterschiede geben kann, auch in der 3. Generation. Sehe ich in meiner eigenen Familie...längst nicht alle Secondos haben sich integriert bzw. finden sich gleichermassen gut in der eigenen wie in der schweizerischen Kultur zurecht. Es kann nicht allzusehr verwundern, dass dies auch auf deren Kinder einen Einfluss hat.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: D27 und 381 Gäste