Was macht die UBS?

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Aglaia
Beiträge: 1007
Registriert: 21.09.02 @ 23:50

Was macht die UBS?

Beitragvon Aglaia » 26.05.03 @ 9:26

WIL – Der FC Luzern und seine letzte Hoffnung. Wahrscheinlich kann nur die UBS den sportlich abgestiegenen Verein noch in die Zehnerliga bringen.

Denn von der Grossbank hängt vor allem ab, ob Wil die A-Lizenz erhält. «Eine schriftliche Verzichtserklärung der UBS würde sicher helfen», sagt Beat Schnider, in Sachen Wil federführender Kommissions-Vizepräsident. «Vorausgesetzt, die Wiler erfüllen alle anderen Kriterien.»
Die Krux an der Sache: Weil das Strafverfahren gegen Ex-Präsident Andreas Hafen wegen der veruntreuten und in den FC Wil gesteckten 10,5 Mio. Fr. noch läuft, kann die UBS noch nicht entscheiden, ob sie Regress nimmt. Überdies existieren innerhalb der UBS im Fall Wil zwei Sichtweisen:


Die nationale Sicht. Für die UBS-Hardliner, die über die Lokalbrille hinaussehen, ist klar: Die Bank kann es sich nicht leisten, Wil nicht zu belangen. Der Gesichtsverlust wäre zu gross.

Die regionale Sicht. Die Angst in der Ostschweiz ist gross, dass man viele Kunden verliert, wenn man auf Wil losgeht. Denn dies wäre der Tod des Aufsteigers.
Welche Sicht setzt sich durch?

Vielleicht weiss man morgen mehr. Um 10 Uhr müssen die Wiler bei der Rekurskommission antraben. Wils designierter Präsident Roger Bigger: «Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass wir die Lizenz nicht erhalten!»


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chiiswaerch, Gian und 363 Gäste