immernumezüri hat geschrieben:Maloney hat geschrieben:Knilch hat geschrieben:wieso? die 10000 franken wurden doch auch nicht durch drei geteilt
Jein, die Betroffenen haften solidarisch, dass heisst sie müssten zusammen 10,000.- zahlen. Kann einer nicht zahlen, z.B. weil er arbeitslos ist und kein Vermögen besitzt, müssen die anderen je 5'000 zahlen. Die beiden die gezahlt hätten können, dann die je 1700.-, die sie zuviel gezahlt haben, wieder von der Person, die nichts gezahlt hat, wieder zurückfordern, wenn sie zu Geld kommt.
Folge: Vorausgesetzt der Schadenersatz ist rechtlich durchsetzbar, könnte zum Beispiel, wenn 2 der 3 nicht zahlungsfähig sind, z.B. das Auto des Dritten gepfändet werden.
Soll heissen man nimmt Regress?!
Richtig.