Stadtclub intensiviert Fanarbeit

Diskussionen zum FCZ
königsblau
Beiträge: 568
Registriert: 24.03.06 @ 17:44

Re: Stadtclub intensiviert Fanarbeit

Beitragvon königsblau » 14.06.07 @ 13:43

@stu - mal halblang bitteschön.
ob dieser herr für den hc davos pressechef war, interessiert mich nicht wirklich. also eigentlich schon - kann man sich doch fragen, was pressearbeit, fanarbeit und sicherheitsarbeit miteinander zu tun haben. ein richtiges allroundtalent muss der sein - kann dem fcz nur gut tun. kann aber auch sein, dass hier wichtige synergien geweckt werden, die der fcz jahrelang bewusst verschlafen hat. wie auch immer - was mich interessiert, ist was der fc zürich jetzt mit ihm macht. herr guglielmetti ist schliesslich fanbetreuer. er betreut also - genau - mich!

für den fcz ist fanarbeit nun sicherheitsarbeit, welche von einem pressechef geleitet wird. nicht etwa von einem jugendarbeiter oder von sonst einem sozialberuflichen umfeld. ein pressechef. ich denke, da darf man sich als fan (ohne "") schon ein bisschen den kopf zerbrechen.

unser verwaltungsrat hat geschrieben:Stadtclub intensiviert Fanarbeit

Der Verwaltungsrat des FC Zürich hat die Weichen für eine noch bessere Betreuung seiner Fans gestellt. Die Ressorts „Fanarbeit“ und „Sicherheit“ werden neu zusammengelegt

man investiert also in die fanarbeit, in dem dass man fanarbeit und sicherheit zusammenlegt. tatsächlich stellt sich hier die frage, was das nun der fanarbeit bringen soll. wie auch immer dies der fc zürich nun macht (er macht wohl wieder gar nichts, ausser das sicherheitsdipositiv zu erhöhen) - werden in firmen arbeitsbereiche "zusammengelegt" heisst das meist nichts anderes, als dass auf mindestens einem der beiden bereiche einsparungen gemacht werden und dass dieser zusammengelegte bereich die anderen ersetzt. natürlich sollte man keine voreiligen schlüsse ziehen. doch ein blick auf die letzten ereignisse lässt darauf schliessen, dass eine zusammenlegung von fanarbeit und sicherheit auf kosten der fanarbeit geht.

sind wir doch ehrlich - der fc zürich hat die fanbetreuung noch nie richtig ernst genommen. der fc zürich ist laut sfv dazu verpflichtet, einen fanbetreuer zu stellen. so einfach wäre das. hat der fc zürich aber immer gepennt. dass der fc zürich diesem posten nun auch das dossier sicherheit zuschiebt halte ich für mehr als fragwürdig. alleine schon deshalb, weil fanarbeit so oder so gewisse sicherheitstechnische aspekte mitbringen muss - unabhänigige aspekte aber, die aus sicht der fans gelten. für das andere haben wir schöttli. natürlich kenne auch ich seine agenda nicht - doch da sich der fcz in der letzten zeit oft genug negative und unsachliche äusserungen zu "fans" in die welt schrie, halte ich es nicht für unklug, hier vielleicht doch jemanden anzustellen, der ausschliesslich für fanfragen zuständig ist. so wie dies der sfv vorschreibt. besonders auch auf das dreieck südkurve - guglielmetti - schöttli darf man gespannt sein. ist guglielmetti doch für die fans in der südkurve genau so zuständig wie für herrn schöttli. hier hat man endlich die möglichkeit einen unabhängigen vermittler für diese verhärteten fronten zu stellen, der auch etwas zu sagen hat. wiederum kann es von grossem vorteil sein, wenn er sich gut ausdrücken kann und ein starkes und/aber sachliches auftreten hat. so wie man das von einem presschef erwarten könnte. ich hoffe, diese chance wird, so schwierig es für ihn sein wird, positiv für verein und fans genutzt.

fanarbeit ist ein starkes stück arbeit. herr zimmerman hat hierfür ja mal eine wunderbare grafik erstellt:

Bild
http://www.fanarbeit.ch

selbstverständlich gehe ich davon aus, dass er mit personen wie herrn zimmernmann zusammensitzt und sich entsprechendes knowhow aneignet. sonst bringt die geschichte eigentlich nichts.

sicherheitsfragen sind ein teil der fanarbeit. aber eben nur ein teil.
und die sicherheitsfragen muss er dringendst unabhängig beurteilen. als erster job könnte er sich ja gleich das dossier fcz-sion unter die nägel reissen. wir haben dort einen schöttli, der meint, dass da nix war was nicht "gang und gäbe" gewesen sei, der fcz stellt sich mit einem komplett durchgedrehten statement ohne auf den fall einzugehen hinter herrn schöttli... und da haben wir dutzende von fans, die komplett das gegenteil behaupten und zum teil blutig am boden lagen. hier wird sich der arbeitgeber von herrn guglielmetti fragen anhören müssen, die dem verein überhaupt nicht passen werden. und um diese fragen beantworten zu lassen werden ausnahmslos alle komponenten der fanarbeit benötigt. die sicherheit - also in diesem fall die deltas (höre ich hier gelächter?) - würden in als direkt beschuldigte sogar ganz wegfallen. solche fälle werden wir mit dieser "null toleranz" politik und immer wieder auftretenden willkür in zukunft noch zu genüüüüüüüüge haben. wäre schön, wenn er sich und uns in solchen belangen auch immer wieder an öffentlichen aussprachen informieren würde.

ich hoffe einfach, dass herr guglielmetti mehr fanbetreuer als "fan"betreuer wird. diese sorge halte ich nicht wirklich für sehr weit hergeholt. aber wir werden ja sehen. das wichtigste, aber auch schwierigste, wird für ihn sein, unabhängig zu arbeiten. er kriegt lohn vom fcz welcher in fanfragen eine verbohrte und kompromissfreie "nulltoleranz" führt. und er wird gegeüber herrn schöttli in sicherheitsfragen einen harten verhandlungspartner haben, der direkt von sicherheitsproblemen profitiert.

auf guglielmetti!


abc
Beiträge: 538
Registriert: 07.10.03 @ 7:29

Beitragvon abc » 14.06.07 @ 13:52

Jetzt lasst doch diesen Mann mal Zeit sich um diese Aufgabe zu kümmern und sich ein Bild zu machen.

Ob die Mitteilung desVR nun gut formuliert ist oder nicht lässt sich diskutieren.

Eher peinlich war der Medienauftritt gestern bei der Bekanntgabe des neuen Trainers. Das ganze erinnerte eher an einen Provinzclub, denn an die Nr. 1 der Schweiz.

Derjenige, welcher diese PK organisiert hat scheint nicht gerade viel davon zu verstehen.

ompfel
Beiträge: 205
Registriert: 06.10.02 @ 10:35

Beitragvon ompfel » 14.06.07 @ 14:03

Wie schon öfters erwähnt; gewissen exponenten der Südkurve geht es definitiv nicht um den verein sondern um sich selbst. Woher sonst könnte eine so masslose Selbstüberschätzung denn her kommen?
Loyalität ist sich auch mit etwas zu identifizieren was einem selbst nicht immer passt.
All diese Leute welche sich für den verein einsetzten haben mehr geleistet als all die motztüten hier drin.

Benutzeravatar
petra
Beiträge: 22
Registriert: 15.04.03 @ 12:26
Wohnort: Milchbuck

Beitragvon petra » 14.06.07 @ 14:07

owen hat geschrieben:Das ist ja richtig unheimlich. Bevor Herr Guglielmetti überhaupt mit seiner neuen Aufgabe beim FCZ begonnen, wird hier im Forum über ihn hergezogen (bzw. seinen Job). Lasst ihn doch erst einmal arbeiten und urteilt dann.


lustig finde ich, dass noch gar noch niemand über den guten Herr hergezogen ist. Und schon wird eben dies hinaufbeschwört.

In einem solchen Thread kann man Fragen stellen und kommentare schreiben - wenn mal was kritisches dabei ist, ist das doch ok.

Hört doch auf mit "uuuuhh ich finde alles toll wo vom Verein kommt" und "uuuuhhh ich finde alles scheisse, was vom verein kommt"

Benutzeravatar
Stu
Phil
Beiträge: 4167
Registriert: 23.09.02 @ 10:48

Beitragvon Stu » 14.06.07 @ 14:09

@ königsblau: Finde dein Posting gut. Du sprichst aber über den "Job" Fanbetreuer. In meinen Augen aber ist Guglielmetti nicht Fanbetreuer sondern der Vorgesetzte eine ebensolchen. Aber vielleicht habe ich es ja falsch verstanden...

Benutzeravatar
Globestern
ADMIN
Beiträge: 2961
Registriert: 11.09.06 @ 10:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Globestern » 14.06.07 @ 14:14

also gemäss einem kollegen (kennt ihn vom spenglercup und von seiner stelle als presssechef relativ gut..)v on mir, ist er zwar ein sehr sympatischer typ, er kann ihn sich aber nicht wirklich als fanverantwortlichen vorstellen...

Benutzeravatar
Massi
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.07 @ 14:40

Beitragvon Massi » 14.06.07 @ 14:18

Ich finde auch keinen Nährboden für Ompfels Aussage, dass sich die Südkurve masslos überschätzt.

Die einzige Kritik, die bisher gefallen ist, ist diese zur Pressemeldung selber und zur "Intensivierung" der Fanarbeit, indem man Sicherheit und Fanarbeit fusioniert. Etwas positiv ausdrücken, was eigentlich negativ ist. Gehört wahrscheinlich zu jedem Grundkurs in Publizistik. Ist also eher wieder eine "Meisterleistung" des Pressechefs.

Zur Person selber habe ich bisher absolut keine Kritik gesehen, ich befürchte eher, dass da ein guter Mann (gehört immerhin zum Supporterclub, welche dem FCZ auch in schlechten Zeiten immer die Stange gehalten hat) "verbrötlet" wird, indem er eine unlösbare Aufgabe erhält. Nämlich Schöttli zufriedenstellen und gleichzeitig die Fans.

Trotzdem habe ich Hoffnung in den Herrn, falls er tatsächlich unabhängig von Strittmatter in seinem zugeteilten und von Stritti übernommenen Amt walten kann. Und da spielt meiner Ansicht nach die Zeitfrage wirklich eine wichtige Rolle. Die fehlte Strittmatter eindeutig. Denn die Aufgabe rund um die Fankultur lässt sich nicht auf dem Heimweg vom Büro noch erledigen. Da braucht es Zeit und viel guten Willen. Know how kommt dann mit der Zeit, vor allem wenn man das Herz am richtigen Fleck hat (nämlich im alten Letzigrund:-)

Viel Erfolg Herr Guegliemetti


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Google Adsense [Bot], headhunters, schländrjan, So wie einst Real Madrid, SpeckieZH, spitzkicker, Suedkuervler1993, züriischois und 601 Gäste