FCZ: 3 millionen, 2 Favoriten, ein Joker

Diskussionen zum FCZ
C.D.M.
Oschttribüne

FCZ: 3 millionen, 2 Favoriten, ein Joker

Beitragvon C.D.M. » 15.05.03 @ 8:00

FCZ: Drei Millionen, zwei Favoriten, ein Joker
Der FC Zürich verbesserte den Vertrag mit seinem Hauptsponsor green.ch massiv und treibt die Trainersuche voran.

Von Peter Bühler

Am Dienstagabend erteilte der Verwaltungsrat des FC Zürich mit Präsident Sven Hotz an der Spitze dem Zentralschweizer Bauunternehmer Werner Hofstetter, der sich als potenzieller Investor ins Gespräch gebracht hatte, eine Absage. Gestern Mittwoch nun wurde bekannt, dass sich die angespannte wirtschaftliche Situation des FCZ zumindest fürs Erste nicht weiter verschärfen wird. Der Stadtklub und sein Hauptsponsor green.ch einigten sich auf eine Vertragsverlängerung um drei Jahre bis 2006. Der Internetanbieter mit Sitz im aargauischen Brugg bezahlt dem FCZ ab kommender Saison eine Million Franken netto pro Jahr, er erhöht damit den Betrag aus dem bisherigen Vertrag um rund 250 000 Franken jährlich.

Nur Branchenleader Basel kassiert von Toyota pro Jahr eine gute halbe Million mehr (YB ist ein Spezialfall), GC erhält von der Cablecom gleich viel wie neu der FCZ, Klubs wie Aarau mit seinem Hauptsponsor Radio Argovia oder Xamax, das Spiele einzeln vermarktet, kommen nur auf rund 250 000 Franken pro Saison.

In der gegenwärtigen Periode wirtschaftlicher Flaute könne diese Geste des Sponsors nicht hoch genug eingeschätzt werden, sagte Hotz. Guido Honegger, der 38-jährige Inhaber und Managing Director von green.ch, erklärte, er und seine Firma hätten in Zeiten, in denen es dem FCZ nicht sehr gut gehe, ein Zeichen setzen wollen. (Sein Unternehmen steigt auch bei den ZSC Lions zu einem Hauptsponsor auf und steigt in grösserem Stil ein.)

green.ch-Chef in den Verwaltungsrat
Honegger, in Adliswil aufgewachsen und von Kind an bekennender FCZ-Anhänger, wird demnächst auch im Verwaltungsrat des FC Zürich Einsitz nehmen. Hotz ist seit längerem bestrebt, den Stadtklub wirtschaftlich breiter abzustützen. Für den Präsidenten ist Guido Honegger eine jener Unternehmerpersönlichkeiten aus der Region, die dazu wesentlich beitragen können und die er sich in einer Führungsfunktion beim FCZ sehr gut vorstellen kann. Hotz sagt mit der ihm eigenen Begeisterung und im Hoch über den neuen, verbesserten Sponsoring-Vertrag über Honegger: «Er ist seriös, zuverlässig, integer - und vor allem ist er ein echter FCZler.»

Parallel zu den Gesprächen mit Honegger trieb Hotz gestern die Suche nach dem Trainer für die neue Saison voran. Am Abend zuvor hatte sich der Verwaltungsrat nach stundenlangen Diskussionen auf zwei Favoriten und einen Aussenseiter geeinigt. Sie sollen in den nächsten Tagen kontaktiert und dabei ihre Verfügbarkeit und ihre grundsätzliche Bereitschaft abgeklärt werden, für den FCZ zu arbeiten. Betreffend die Namen der drei Trainer hatte das achtköpfige Gremium am Dienstag Stillschweigen vereinbart.

Von Seiten der Klubleitung waren in dieser Frage auch am Mittwoch keine Details zu erfahren. Bei den beiden Favoriten auf den Trainerposten dürfte es sich aber um Martin Andermatt (41) und Lucien Favre (45) handeln, beim Joker um Hanspeter Latour, den Coach des FC Thun; auf ihn könnte die Wahl fallen, falls Andermatt oder Favre nicht zu verpflichten wären.

Andermatt ist gegenwärtig Trainer des FC Wil. Sein Vertrag läuft bis Sommer kommenden Jahres - allerdings nur, falls Wil die Lizenz für die Zehnerliga in zweiter Instanz zugesprochen wird. «Wird dem FC Wil die Lizenz verweigert, bin ich sofort frei», betont Andermatt. Er verspürt offensichtlich keine Lust, in einer tieferen Klasse als der Nationalliga A zu arbeiten, einem allfälligen Engagement beim FCZ scheint er indes alles andere als abgeneigt zu sein: «Ich rede selbstverständlich gerne mit Herrn Hotz, falls er mich denn anruft.»

Lucien Favre, der zweite Kandidat, wurde im Mai vergangenen Jahres von Servette entlassen und ist seither ohne Job. Diese Zeit nutzte er zur Weiterbildung, er besuchte Sprachkurse sowie zahlreiche Fussballklubs in Europa und Südamerika und beobachtete sie in Spielen und bei der Trainingsarbeit. Seit zehn Tagen weilt er in den USA zu einem Stage bei Dallas Burn, einem Verein der nordamerikanischen Major League Soccer.

Morgen Freitag wird Favre nach Genf zurückkehren. Vertragliche Verpflichtungen gegenüber Servette hat er keine mehr. In Dallas sagte der Romand, übrigens in leidlichem Deutsch: «Ich bin offen für alles, und natürlich ist der FCZ ein interessanter Verein.»
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009

C.D.M.
Oschttribüne

Beitragvon C.D.M. » 15.05.03 @ 8:09

das interview von hofstetter (green chef) ist sehr interessant..in der printausgabe auf seite 41!!!!!!!!!!! sehr lesenswert!!

Sascha
Forum Polizei Aspirant

Beitragvon Sascha » 15.05.03 @ 8:24

..wer jetzt nicht von GC Cabelcom auf Green umsteigt, kann ich nicht mehr verstehen - ein klares Bekenntnis von Green.ch zum FCZ in einer schwierigen wirtschaftlichen Zeit...Danke Green - ich bin seit 2 Jahren ein sehr zufriedener Kunde von denen.........

C.D.M.
Oschttribüne

Beitragvon C.D.M. » 15.05.03 @ 8:36

Sascha hat geschrieben:..wer jetzt nicht von GC Cabelcom auf Green umsteigt, kann ich nicht mehr verstehen - ein klares Bekenntnis von Green.ch zum FCZ in einer schwierigen wirtschaftlichen Zeit...Danke Green - ich bin seit 2 Jahren ein sehr zufriedener Kunde von denen.........

ich ebenfalls....meine teuren telefonrechnungen laufen über green und bei jedem betrag gehen 5% an den FCZ!!

rot-blau

Beitragvon rot-blau » 15.05.03 @ 8:57

ULTRAS ZH hat geschrieben:das interview von hofstetter (green chef) ist sehr interessant..

Honegger !!! Hofstetter ist der mit dem Ferrari!
Bitte nicht gleich in Euphorie verfallen und den Kopf verlieren, es geht ja vorwärts.
Wir freuen uns auf einen starken FCZ!
FC Basel; still going strong!

Yekini

Beitragvon Yekini » 15.05.03 @ 9:03

Nur nicht ANDERMATT, nein bitte nicht!!!
FAVRE, da bin ich voll begeistert!!!
Ansonsten kommt für mich nur noch LÖW in Frage!

Gersau ein geiles Volk, eine geile Republik

Aglaia

Beitragvon Aglaia » 15.05.03 @ 9:47

de andermatt willi au ned voll de ibildet passt gar ned zum fcz :-)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“