zukünftige Preise Saisonkarten im Letzigrund Saison 2007/08

Diskussionen zum FCZ
Stams

Beitragvon Stams » 23.03.07 @ 16:34

Stu hat geschrieben:Diese Preise sind in der Tat äusserst happig. Wenn sie denn auch wirklich stimmen...

Ich denke aber, dass es wichtig ist, das ganze auch in einem grösseren Zusammenhang zu sehen, um wirklich zu sehen um was es geht. Es geht nicht einfach um Abzocke. Es geht um die Finanzen des FCZ.

Hotz ist weg. Die Löcher werden nicht mehr von ihm gestopft. Der neue Vorstand hat sich zum Ziel gemacht, die Rechnung aus zu gleichen. Sie werden kein eigenes Geld einschiessen (ausser bei Transfers). Mit dem neuen Stadion verbessert sich leider die Situation betreffend Vermarktung nur geringfügig. Der FCZ muss nach wie vor eine Miete zahlen und verdient pro verkaufter Wurst oder pro getrunkenem Bier Beträge die nicht im Franken, sondern im einstelligen Rappenbereich liegen. Das jährliche Betriebsdefizit wird zwangsläufig bleiben. Kurzfristig hat man jetzt Abhilfe geschaffen, indem man das Aktienkapital erhöht hat. Dieses Geld wird, die Rechnung ist einfach, schon bald aufgebraucht sein. Schliesslich stopft Hotz ja, wie oben erwähnt, keine Löcher mehr. Nun wird es nochmals eine Erhöhung des AKs geben. Diesmal werden wir alle auch Aktien kaufen können. Auch dieses Geld wird dann irgendwann aufgebraucht sein. Und was kommt dann? Geht der FCZ dann Konkurs? Kommt dann die Fusion? Woher soll man das Geld nehmen, wenn nicht stehlen? Hmmmm, da ist doch das neue Stadion. Mit mehr Konfort. Ist doch logisch, dass man für mehr Konfort auch mehr verlangt. Kommt dazu, dass auch das "Produkt" FCZ verglichen mit vor ein paar Jahren, massiv attraktiver ist.

Ob der Weg mit den Hohen Preisen nun der richtige Weg ist, oder ob man nicht lieber mit attraktiven Preisen eine grössere Masse anlockt und somit mehr Einnahmen generiert, lässt sich wohl nicht schlüssig beurteilen.

Allerdings haben wir alle immer gesagt, "wenn der FCZ dann mal Meister wird, dann wird der Letzi bestimmt immer ausverkauft sein". Das war ein Irrtum. Ob mehr Leute kommen, wenn die Tickets günstiger sind wage ich auch mal zu bezweifeln.

Zu guter Letzt: Wenn ich wählen kann zwischen Fusion und Fr. 1000 pro Saison für den FCZ muss ich nicht lange überlegen.

Ich müsste zwischen Fusion und CHF 10000.- nicht überlegen, wenn ich es denn hätte. Aber die Zuschauer werden völlig falsch eingeschätzt beim FCZ, vielleicht auch weil die Vereinsbosse keine Ahnung vom "Fussvolk" haben.

Die Saisonkarten sollen vom Verein so zahlreich wie möglich an den Fan gebracht werden zu fairen Preisen, so entsteht eine klassische Win-/Win-Situation, der Verein hat die Kohle bevor die Saison beginnt und der Fan gegenüber dem "Ab-und zu Spiele besuchenden Modefan" Preisvorteile.

Bei solchen Preisen aber überlegt sich manch einer den Kauf einer Saisonkarte. Du und ich wissen bestens, dass es z.B. für Familienväter beinahe unmöglich ist nur schon sämtliche Heimspiele zu besuchen, bei einer CHF 500.- Saisonkarte verkraftest du 4x Fehlen, bei einer Saisonkarte für CHF 1000.- wird es dann schon schwieriger.

Was zudem geschehen wird bei solch hohen Preisen, dass die Leute viel weniger für Essen und Trinken ausgeben werden, wobei ich nicht weiss ob der Verein an diesen Einnahmen überhaupt partizipiert.

Glarona
ADMIN

Beitragvon Glarona » 23.03.07 @ 16:39

Kobayashi hat geschrieben:Die Konzerte machen aber wett, was die Künstler bei den CD's nicht mehr verdienen können, weil fast jeder nach Belieben am Netz saugt.
Dieselbe Argumentation beim FCZ anzubringen, ist unrichtig - das Internetz ersetzt hier keine Spiele, ganz im Gegenteil! ;)

Sektion baldbaldgülle

hhmmm das fernsehen aber schon. von daher zieht der vergleich.
ich kann mir aber so praktisch jeden match vom fcz im teleclub anschauen.
die konkurenz des tv (pay-tv) ist ein faktor der sicher bei kleinen gegnern auf die zuschauerzahlen auswirkt.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

lunatic

Beitragvon lunatic » 23.03.07 @ 16:42

Stu hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:bin ich wirklich der einzige der findet das 3 stutz pro tag nicht zu viel sind für eine sitzplatz saisonkarte?
wenn doch jemand als hobby den fcz hat, dann wird er wohl eine preiserhöhung in kauf nehmen.
ich finde es extrem schwierig.

Bin voll auf deiner Linie. 3.-/Tag für den FCZ ist sicher nicht zu viel. Immerhin ist der FCZ mein Hobby, meine Leidenschaft.

geht mir genau gleich!

ausserdem sind diese preise für beste plätze und die dürfen auch etwas mehr kosten.
I like my sugar with coffee and cream.

Mostowoj

Beitragvon Mostowoj » 23.03.07 @ 16:49

königsblau hat geschrieben:
Stu hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:bin ich wirklich der einzige der findet das 3 stutz pro tag nicht zu viel sind für eine sitzplatz saisonkarte?
wenn doch jemand als hobby den fcz hat, dann wird er wohl eine preiserhöhung in kauf nehmen.
ich finde es extrem schwierig.

Bin voll auf deiner Linie. 3.-/Tag für den FCZ ist sicher nicht zu viel. Immerhin ist der FCZ mein Hobby, meine Leidenschaft.

eine sehr seltsame rechnung. eigentilich billiger kleinkredit-stil.
du bezahlst nicht 3.-/tag, sondern 60.-/2h.
du bezahlst den event. das spiel. man lässt man dich in das stadion und zwei stunden später wirft man dich raus. das 18 mal im jahr. und für das bezahlst du jedes mal 60.-. oder einmal für alle 18 events 1080.-
und du bezahlst keinen rappen für leidenschaft - die ist immer gratis.

Stimme dir zu Königsblau.
Und das Problem mit der Leideschaft: die Stimmung, das Erlebnis fällt weg, wenn es zur Umschichtung des Publikums kommt, wenn nur noch diejenigen gehen, die 60.-/2h bezahlen können und wollen, und die anderen nicht mehr.

Und ja Demokrit, zum Erlebnis gehört auch das Gesellige, vor und nach dem Spiel in Ruhe noch ein Bier (uhaa, ganz schlimm, gell!) trinken und mit Kollegen plaudern können, und in der Pause vielleicht noch ne Wurst. Wenn das zusammen dann für einige wirklich ins Geld geht, und man dann auch gleich nach Spielschluss rausgeworfen wird - à la YB und Basel - und bestenfalls an einem normierten Stand auf einem Betonplatz neben dem Stadion noch etwas trinken und diskutieren kann - dann geht die Rechnung wirklich nicht mehr auf. Dann suchen sich viele treue Fussballfans schweren Herzens eine andere Freizeitbeschäftigung.

wixer

Beitragvon wixer » 23.03.07 @ 17:05

[Ich glaube dass durch medienpräsenz, diese wixxer einfach sich im Rampenlicht halten wollen. .[/quote]

Ach du heilige Scheisse, soll ich mich jetzt beleidigt fühlen?

idurletram

Beitragvon idurletram » 23.03.07 @ 18:05

kann mir mal jemand erklären was mit Partnerkarten gemeint ist? Noch nie gehört!

1'000 er Clubmitlgieder haben das Recht eine zusätzliche Partnerklubkarte zu kaufen (kein Stimmrecht). Diese kostete bisher Fr 800 (ohne Loungezutritt Fr 700), neu Fr 1'100.

Es wird auch weiterhin Familientickets geben, falls ich das gestern richtig verstanden habe (ohne Garantie) kosten diese neu Fr 30 für Erwachsene und Fr 15 pro Kind.

Das neue Ticktesystem ist elektronisch (und via ticketcorner), beim Vorkaufsrecht für Saisonticketinhaber get es darum seinen Platz vor offiziellem Vorverkaufsbeginn definitiv kaufen zu können.

Es gibt keine Preisunterschiede mehr zwischen ansonsten gleichwertigen Pötzen der West- und Osttribüne (Ausnahme Business-'Club'-Sitze).

Meister Schwiizer Meister

Beitragvon Meister Schwiizer Meister » 23.03.07 @ 18:21

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der FCZ die Preise erhöhen musste, weil der Mietvertrag von der Stadt ebenfalls massiv erhöht wurde. Wieviel lässt sich die Stadt Zürich die Euro kosten? 80, 90, 100 Mio.? Irgendwo muss (zumindest ein kleiner Teil) wieder zurück geholt werden. Ausserdem zeigen Ringier (mit Blick) oder der SF nach jedem Top-Spiel, wie viel die Sicherheitsvorkehrungen kosten. Wer soll das bezahlen? Die Steuerzahler? Nein, die Vereine! Darum: Mietzins erhöhen!

Und das man unbedingt Fussball in Zürich wollte, stimmt meiner Meinung auch nicht. Was man unbedingt in Zürich möchte, sind die Touris. Die bringen Geld und geben es hier aus. Und das am liebsten nicht nur während, sondern vor allem nach der Euro. Darum auch ein Werbeslogan der immer benutzt werden kann...

Ich möchte die Vereinsführung nicht in Schutz nehmen, versteht mich nicht falsch, aber vielleicht geht es nicht anders. Darum möchte doch Canepa ein eigenes Fussballstadion. Um selber sagen zu können, ob ein Sitz blau oder weiss sein soll. Um die Preise selber bestimmen zu können, usw. usw.

Klar, ich finde es auch nicht toll wenn ich mein Abo plötzlich 50% teurer beziehen muss, zumal ich mit Bluewin TV (Teleclub) ein Spiel für 1 müden Franken anschauen kann. Trotzdem: das Gefühl im Stadion zu sein kann ich mit beinem bequem Sofa nicht ersetzen. Es ist einfach nicht das gleiche!

Müsste man also nicht aktiv auf den Verein zugehen und ihm diese Problem darlegen? Wie seht ihr das, ist mein Vorschlag zu idealistisch und zu wenig realistisch?

Zurück zu „Fussball Club Zürich“