ich bin nicht eine besser- oder allwissende mutter, aber ich beobachte diese diskussion vielleicht aus einer etwas anderen sichtweise...
kurz zu meiner situation: ich bin mutter von zwei jungs in der pupertät, beide spielen im junioren-spitzenfussball. schon oft habe ich mich gefragt, ob es richtig war oder ist, sie in ihrem vorhaben profifussballer zu werden zu unterstützen. wir als eltern haben uns dafür entschieden, wohlwissend dass es nicht immer einfach sein würde.
den heutigen kids wird enorm viel abverlangt. spitzensport treibenden noch viel mehr. freizeit bleibt überhaupt keine mehr, solange sie auch noch zur schule gehen. der kollegenkreis beschränkt sich nur noch auf fussball-spielende teamkollegen, allenfalls kommen sie noch mit den mädchen in kontakt, die sämtliche trainings und spiele der jungs besuchen...
sie werden schon früh als kleine helden gefeiert, denen aber schon sehr schnell der blanke neid entgegenschlägt. neid von denen, die es nicht geschafft haben. geschafft?! wann hat es eigentlich ein junger geschafft? wenn er in der ersten mannschaft spielt?
meine jungs haben nie gelernt, ihre freizeit sinnvoll zu nützen. ihnen fehlte bisher schlicht die zeit! sobald sie aber die schule abgeschlossen und den sprung in den profifussball schaffen sollten, dann haben sie plötzlich massenhaft zeit... ich muss euch sagen, davor habe ich als mutter horror! ich sehe beispiele sehr nahe in unserem umfeld. die themen dort: schnelle autos, partys, frauen. eigentlich nachvollziehbar, nach all den entbehrungen der schulzeit. umgang nur mit "seinesgleichen", da die anderen gleichaltrigen ja arbeiten.
ich will damit die beiden "täter" nicht freisprechen. schliesslich kenne ich die beiden persönlich nicht und deren persönliche lebensumstände auch nicht. dieses unglück wird die beiden mit sicherheit ihr ganzes leben verfolgen. dies sollte neben den juristischen konsequenzen strafe genug sein. glücklicherweise sind keine anderen personen zu schaden gekommen.
ihr seid fans. ihr sollt nicht alles gutheissen, was eure stars bieten. aber ihr solltet sie unterstützen, in erster linie dann, wenn sie euch brauchen. gebt ihnen eine chance, ihren fehler wieder gutzumachen.
ich habe fertig...