9 gelbe Karten, 1 Platzverweis, nervenstarke Wiler, schwache Zürcher
Der «rote Didi» in Hochform
VON ANDREAS BÖNI
WIL – Ref Dieter Schoch, der «rote Didi», schlug wieder zu, diesmal gegen Wil! Trotzdem holten sich die Wiler den ersten Finalrundensieg – und der FCZ ist wieder Letzter.
Schiri Schoch wurde auf dem Weg in die Kabine von Buhrufen begleitet – und von vier Securitas-Leuten. Was war passiert?
71. Minute: Quentin streckt Wils Eugster im Luftkampf mit dem Ellbogen nieder – Eugster blutet, muss mit drei Stichen genäht werden. Was macht Schoch? Foul für Wil, keine Karte. Wil-Trainer Andermatt: «Peter ist sicher nicht umsonst nähen gegangen…» Schoch: «Vielleicht hätte ich eine Karte geben können.»
76. Minute: Schoch schickt Wils Mangiarratti nach einem Dutzendfoul unter die Dusche – Gelb-Rot. Andermatt: «Das war nie eine rote Karte!» Der «rote Didi» macht seinem Namen wieder alle Ehre – es war nur eine von neun gelben Karten.
Doch die Wiler liessen sich nicht beeindrucken: Sie zeigten die beste Leistung der Finalrunde – und dank Lustrinellis Tor wurden sie belohnt.
Ganz im Gegensatz dazu der FCZ. Interimstrainer Grüter: «Es war eine kleine Katastrophe, was wir heute spielten.» Kaum eine Torchance, kein Kampf – ein Graus! Grüter: «Für mich ist es wahnsinnig, wie dieses Team zusammengestellt wurde. Der Trainer konnte schalten und walten, wie er wollte – mit Keita habe ich zum Beispiel nur einen Stürmer. Aber Herr Hotz hat angekündigt, dass wieder ein Sportchef her muss.»
Gerüchten zufolge soll FCZ-Captain Fischer (37) seine Karriere im Sommer beenden und diesen Posten übernehmen. Grüter: «Das wäre eine gute Lösung.»
Jetzt brennen bei mir dann endgültig die Sicherungen durch!!! Jetzt soll plötzlich wieder Bregy oder Hotz an dieser Niederlage schuld sein, da sie anscheinend das Team falsch zusammen gestellt hat! Spinnt ihr eigentlich??? Verdammt nochmal! Lass doch Bregy in Ruhe Herr Grüter! Suchen sie die "Schuld" doch endlich einmal bei den Spielern und ihnen. Ich würde ja nicht viel sagen, wenn dieses Spiel einfach nur verloren gegangen würde, doch was sich unser Team leistete war unter jeder Sau! Kein Einsatz, kein Wille! Und das liegt bestimmt nicht an Bregy! Das dümmste Interview seit langem! Sorry Herr Grüter, aber mit so etwas müssen sie jetzt bestimmt nicht kommen!
Hingegen Fischer als Sportchef, warum nicht! Ein Versuch wäre es wert. Ob es klappen würde ist dann die andere Frage!