Stadion Zürich: Sagt das Volk Ja?

Diskussionen zum FCZ
fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

too late

Beitragvon fischbach » 17.04.03 @ 13:35

@ oempfel

erst mal bauen und dann schauen - was daraus wird...

sorry, wenns beim hb-südwest nicht ähnliche diskussionen gegeben hätte, würde zürich heute ganz anders aussehen. leider kann man jetzt im hb immer noch nicht richtig oberirdisch shoppen...

ich kann sowohl auf fünf-ecke wie auf die em (in zürich) verzichten, wenns stattdessen irgendwo in der stadt ein gutes, kleines fussballstadion gibt.

und warst du mal letzthin in genf?


Benutzeravatar
dongga
Beiträge: 32
Registriert: 30.10.02 @ 11:10
Wohnort: 4057
Kontaktdaten:

Beitragvon dongga » 17.04.03 @ 13:48

Ich denke das eine Stadt wie Zürich ein anständiges Fussballstadion braucht....aber bitte nicht überdimensoniert....lieber ein schmuckes stdion mit 15-20tausend plätze.

Das die Stadt den Bau des Stadion nicht selber finanziell tragen kann ist für mich klar. Da hat Stadt wesentlich wichtigere Aufgaben. Aber das Land dazu hergeben das soll sie.....

Ich tendiere im moment zu einem Nein, ein Nein zu diesem Projekt.


@fischbach
Du hast ein falsches Bild der Mantelnutzung und Zugang zum Stadion.
Um ins Stadion zu gelangen musst du NICHT durch das Shopping zentrum laufen. Oder musstest du jemals wenn du dein FCZ im joggeli sehen wolltest zuerst durch die Manor laufen???? Wenn du im Joggeli bist merkst etwas von der Mantelnutzung? Ich nicht und bin doch öfters mal im Joggeli ;)
Was ich von Genf bis jetzt gesehen habe musst auch nicht zuerst durch die Hotellobby und dann durch die Shops....oder?

fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Beitragvon fischbach » 17.04.03 @ 14:16

@dongga

was ich bis jetzt von dem projekt gesehen habe (modell) und gehört habe - unterscheidet sich in einem wesentlichen punkt von basel oder genf.

die mantelnutzung ist nicht ans stadion angegliedert, sondern bildet das fundament.

weil der bestehende hardturm und die dazu gehörenden parzellen keinen wirklich neuen, grossen neubau erlauben, muss zuerst in die höhe gebaut werden.

das bedeudet, dass das eigentliche stadion mit dem fussball nicht mehr auf erdhöhe (wie in basel oder genf) gebaut wird, sondern im dritten stock.

du musst dir einen dreistöckigen sockelbau mit mantelnutzung vorstellen, auf dem dann ein erweiteter beton-platz mit dem stadion steht.

und wenn sie die fans nicht per helikopter einfliegen wollen, führt dann der zugang entweder nur über die mantelnutzung oder dann über super-groovy-rolltreppen (etwa so wie centre pompidou).

und irgendwie ist es einfach komisch, in einem fünf-eckigen stadion drei stockwerke über der erde fussball zu gucken.

das ist mein stand der dinge. vielleicht weisst du mehr.

ompfel
Beiträge: 205
Registriert: 06.10.02 @ 10:35

Beitragvon ompfel » 17.04.03 @ 14:40

Es geht doch primär nicht darum wie das stadion aussieht; sondern darum was es bringt. Mir persönlich gefällt es nicht schlecht aber dies ist geschmacksache. ich kann auch mit der mantelnutzung leben, wenn du dir die meisten neubauten anschaust so ist dies der trend.
Für mich ist es wichtig dass ich ein Stadion betreten kann das meinen bedürfnissen entgegenkommt.
und wenn ich die Infrastruktur vom letzi sehe kommt mir das grauen.
Und hast du schon jemanden gesehen in Basel und Genf der sich betreffend der Mantelnutzung beschwert hat?
Ich bin einfach der Meinung dass sich die Stadt wirklich mühe gegeben hat betr. dem Projekt; das zeigt ja auch dass man das erste projekt bezüglich dem Multifunktionalen Stadion als zu grosspurig und zu teuer erkannt hat und dies wieder verworfen hat zugunsten eines reinen fussballstadions.

fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Beitragvon fischbach » 17.04.03 @ 14:56

Ich bin einfach der Meinung dass sich die Stadt wirklich mühe gegeben hat betr. dem Projekt; das zeigt ja auch dass man das erste projekt bezüglich dem Multifunktionalen Stadion als zu grosspurig und zu teuer erkannt hat und dies wieder verworfen hat zugunsten eines reinen fussballstadions.[/quote]

und dafür baut ja die stadt nachher mit ca. 150 millionen auch ein neues leichathletik-stadion im letzigrund. einfach so - für "weltklasse in zürich".

ompfel
Beiträge: 205
Registriert: 06.10.02 @ 10:35

Beitragvon ompfel » 17.04.03 @ 15:12

Falsch!erstens wurde ausdrücklich gesagt dass der umgebaute letzigrund nicht nur für das meeting umgebaut wird, und zweitens kostet der umbau keine 150 mio!
ich glaube nicht das es vermessen ist für eine stadt wie Zürich ein Fussball sowie ein 2 stadion zu haben welches verschiedenen bedürfnisen dient.

fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Beitragvon fischbach » 17.04.03 @ 15:28

hmm, aber dann auch wieder falsch: 1 stadion, das der stadt gehört. Und 1 stadion, das wem auch immer gehört.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Funkateer, Gha_Züri, Google Adsense [Bot] und 714 Gäste