Die Antwort ist eingetroffen

Diskussionen zum FCZ
Zürcher Südkurve
Beiträge: 777
Registriert: 06.09.03 @ 19:45

Die Antwort ist eingetroffen

Beitragvon Zürcher Südkurve » 27.06.06 @ 16:44

Letzte Woche erhielten wir vom Verein Antwort auf unser zweites Schreiben. Wie erwartet müssen wir enttäuscht bekannt geben, dass auch auf unseren alternativen Lösungsansatz nicht eingegangen wurde und weiterhin die Estrade Ost als optimale Lösung propagiert wird.

Unser zweites Schreiben überraschte, wie geschrieben wurde, den Vorstand des FCZ. Bei vielen weiteren Personen vermag unsere bestimmte und hartnäckige Haltung, wie wir sie beim Treffen in der Flachpass-Bar formulierten, arrogant und überheblich erscheinen. Von aussen her betrachtet, ist dies auch verständlich.

Vor folgendem Hintergrund jedoch bleibt uns Fans leider kein anderer Weg übrig, um unsere Interessen und Ideale (so pathetisch dieses Wort auch klingen mag) zu schützen. Denn wie uns an der gemeinsamen Sitzung Ende Mai mitgeteilt wurde, droht uns die gleiche Problematik wie für diese Übergangssaison, die wir heute so rigoros zu bekämpfen versuchen, auch im neu gebauten Letzigrund: GC und FCZ Fans sollen in der gleichen Kurve stehen. Darüber hinaus äusserte die Polizei bereits Gedanken, dass diese Kurve im Norden anzusiedeln sei, auf Grund optimalerer Trennungsmöglichkeiten zwischen Heim- und Gastfans.

Da der Verein auf das Angebot, die ganze Angelegenheit nochmals zu verhandeln, zurzeit nicht eintreten will, sehen wir den Saisonkarten-Boykott als einziges Druckmittel. Ein Druckmittel, das aber eigentlich überhaupt nicht in unserem Sinn ist, das der Verein aber sicher nicht ignorieren kann. Die bestätigte, äusserst geringe Anzahl verkaufter Saisonkarten verstehen wir als grosses Zeichen der Solidarität unter uns FCZ-Fans. Dies ist, wie sich herausgestellt hat, die einzige Sprache, die der Verein versteht. Leider. Denn dies ist eigentlich überhaupt nicht in unserem Sinne.

Trotz der negativen Antwort, besitzen wir Fans immer noch die Freiheit, Tickets in jedem Sektor des Stadions zu erwerben. Wir werden deshalb trotzdem versuchen, unseren Lösungsansatz im vorangegangenen Brief in die Praxis umzusetzen: Die Kurve postiert sich in der Estrade West.

Für das erste Heimspiel wurden die Fans des FC Aarau bereits kontaktiert und informiert. Unsere Anfrage wurde dabei positiv aufgenommen. Details dazu werden folgen.

Grundvoraussetzung für das Gelingen unseres Versuches ist eine grosse Selbstdisziplin, um trotz aller Hindernissen die Estrade West für die nächsten 14 Monate als unseren Standort im Hardturm zu deklarieren; Dazu wollen wir uns vor dem ersten Heimspiel in unserem Letzigrund treffen, in möglichst grosser Anzahl, gemeinsam und friedlich zur Estrade West ziehen, um von dort aus stimmgewaltig unsere Mannschaft zu unterstützen.

Erfreulich ist die Tatsache, dass wir unserem Verein mit dieser Massnahme nicht schaden. Die 20 Franken Eintritt für die Estrade West müssten auch in der Estrade Ost gezahlt werden.

Der Verein kann sich somit nur selber schaden, falls er uns in irgendeiner Weise den Eintritt in die Estrade West verwehren sollte. Eine solch drastische Massnahme hätten wir als Zürcher Südkurve auch nicht verdient.

Wir sind uns im Klaren darüber, dass vor allem die Frage des Saisonkartenverkaufs eine wichtige Rolle spielt. Genau in diesem Punkt, muss sich jeder und jede von uns bewusst werden, dass dies das Opfer ist, das man auf sich nehmen muss, wenn man tatsächlich etwas für die Zukunft unserer Kurve beitragen will. Ziel unserer Bemühungen ist es ja, zusammen eine starke, und vor allem handlungsfähige Kurve zu bilden und den FCZ wie gewohnt zu unterstützen.

Bevor wir vom Verein kein positives Zeichen hinsichtlich der Übergangssaison oder vor allem der Situation der Kurven im neuen Letzigrund erhalten, ist ein «Nichtkauf» der Saisonkarten ein Mittel um unseren Unmut darüber wirkungsvoll zum Ausdruck zu bringen. Dabei ist auch der Vorwurf nicht gerechtfertigt, dass wir Fans durch diese Art des Protestes nur unserem Verein Schaden zufügen. Denn einerseits werden die Tickets der Estrade Ost trotzdem verkauft werden – an die Gästefans – und andererseits verzichten wir in der Estrade West auf die Verbilligung durch die Saisonkarten. Leidtragende sind dabei eigentlich nur wir und vor allem diejenigen unter uns, die diesen Mehraufwand nicht erbringen können, wie z.B. Schülerinnen und Schüler oder Arbeitslose.

Daneben kristallisierte sich am zweiten Treffen in der Flachpass-Bar heraus, dass versucht werden soll, mehr Fans an die Auswärtsspiele zu bringen. Dies durch eine noch bessere Organisation der Auswärtsfahrten mit billigen Angeboten für Car und Zug. Jedes Auswärtsspiel soll zum Heimspiel werden, zumal im Hardturm von einem Heimspiel auch nicht die Rede sein kann. Auch so wird der Verein also unsere volle Unterstützung geniessen dürfen – trotz allem.

Abschliessend:
Unser Ziel ist es, unseren Weg hartnäckig bis zum Schluss zu verfolgen, bis wir im wahrsten Sinne des Wortes vor verschlossenen Türen stehen. Vorher aufzugeben liegt nicht im Naturell eines Fans. Solange auch nur die kleinste Möglichkeit für eine gütliche Einigung besteht, werden wir, auch um unsere Selbstachtung zu wahren, uns weiter um eine solche bemühen.

Zeitgleich werden wir versuchen, die Gespräche, die unter anderem mit dem verantwortlichen Stadtrat bereits in Angriff genommen wurden, zu intensivieren, um unser grösstes Anliegen, unsere Zukunft im neuen Letzigrund, in die gewünschte Richtung zu lenken.

Fazit:
Wollen wir KEINE gemeinsame Kurve mit GC im neuen Letzi, müssen wir heute schon dagegen ankämpfen und gemeinsam und möglichst geeint den Anfängen wehren.

Für Fragen jeglicher Art, Bemerkungen und Weiteres steht euch jederzeit die Adresse igang3@suedkurve.ch zur Verfügung. Weiter könnt ihr auf fczforum.ch auch pn’s schicken. Dieser Weg ist viel effektiver als zahlreiche Einträge in den Foren.

Zürcher Südkurve


Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Beitragvon pexito » 27.06.06 @ 17:00

Vielen Dank für die versuchte Einleitung der Kehrtwende. Meine Unterstützung habt ihr.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Benutzeravatar
efze_züri
Beiträge: 592
Registriert: 14.08.05 @ 23:25
Wohnort: müsliburg

Beitragvon efze_züri » 27.06.06 @ 17:04

pexito hat geschrieben:Vielen Dank für die versuchte Einleitung der Kehrtwende. Meine Unterstützung habt ihr.


diesem satz kann ich mich nur anschliessen. finde ich sackstark wie ihr kämpft!wir kämpfen mit! für uns und unsere kurve

Merida
Beiträge: 460
Registriert: 25.07.05 @ 14:19

Beitragvon Merida » 27.06.06 @ 17:06

Auf jetzt! Danke für eure Isatz!
Fischer - eine vo ois!

Benutzeravatar
hyperlite
ADMIN
Beiträge: 2278
Registriert: 26.07.05 @ 21:47
Wohnort: somewhere I belong...

Beitragvon hyperlite » 27.06.06 @ 17:41

saustarkes statement... danke vielmal... diese saison ist der kampf gegen den willkür von gewissen möchtegerns (politiker, manager etc.) ein harter und bitterer... wenn sie uns nächste saison auch noch unseren letzi nehmen wollen, so wie wir ihn kennen und gerne haben, wird das wohl viele von uns hart treffen, auch wenn wir für eine gegenantwort kämpfen werden... mein grösstes problem ist aber, dass man uns fans absichtlich provoziert und wenns dann mal irgendwo knallt, man sofort von fanwillkür und ähnlichem spricht... aber in wirklichkeit ist es eine politwillkür, die ihre eigene provokation denn am schluss auf uns abschiebt und uns für dinge schuldig machen, die sie provoziert haben...

ompfel
Beiträge: 205
Registriert: 06.10.02 @ 10:35

Beitragvon ompfel » 27.06.06 @ 17:43

Also mir ist es eigentlich egal ob die GC Fans im gleichen Sektor stehen wie wir wenn ich nicht anwesend bin.
Mir geht das ganze eigentlich gegen den Strich. Dies ist eine Thematik die überhaupt niemandem etwas hilft . Ich kann es nicht nachvollziehen und ich gehe auch seit 30 jahren an jedes spiel.
was ihr hier betreibt ist eigentlich nichts anderes als geistige Onanie!

Benutzeravatar
FC Zueri allez
Beiträge: 2515
Registriert: 11.03.04 @ 13:34

Beitragvon FC Zueri allez » 27.06.06 @ 18:07

@ Zürcher Südkurve eifach sackstark!!!

Ich hoffe man trifft sich wenigstens einmal bei einem akzeptablen punkt für beide Seiten!

Für EU für EUS für de fcz-FAN!!!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, BIERKURVE, Google Adsense [Bot], Siscos, SO für ZH, spitzkicker, Vapor und 673 Gäste