WICHTIG: BITTE DES FCZ AN DIE FANS!!!

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Homer J.
Beiträge: 509
Registriert: 05.08.04 @ 10:47
Wohnort: züri 6 und springfield

Beitragvon Homer J. » 10.05.06 @ 18:10


Der Verwaltungsrat des Stadtclubs hat entschieden, das Abschiedsfest im altehrwürdigen Stadion Letzigrund am 20. August abzusagen und gibt folgende Gründe bekannt:

1. Ein grosser Teil des Budgets wurde durch die Sachbeschädigungen am letzten Samstagabend aufgebraucht.


wäre doch ne chance für den business-club gewesen, mal 5 riesen in die abschieds-event-kasse zu schmeissen. offensichtlich (will heissen nicht zu übersehen, auch beim besten willen nicht) wurde schon andernorts geld zur (vermeintlichen) eigenen imagepflege mobilisiert. die ausmasse des gewünschten effekts, eben das eigene ansehen zu heben, würden in keinem vergleiche stehen...

quelle: offensichtlich
Zuletzt geändert von Homer J. am 10.05.06 @ 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Ja das gseht nümme gliich us wie vor 30 Jaahr" (Guido Schmezer, Archivar und Vordenker)


Benutzeravatar
NoMoreFun
Beiträge: 49
Registriert: 10.05.04 @ 13:25

Beitragvon NoMoreFun » 10.05.06 @ 18:15

Ok. da haben einige Komiker Sitze nach Hause genommen...den Rasen "ruiniert".....kann man als Scheisse bezeichnen. Ich frage mich allerdings wie dieses Kegelklub-Management FCZ auf ein echtes Problem reagieren würde. (Notstand ? generelles Stadionverbot für alle Zürcher lebenslänglich ? kugelsichere Westen für die Bierverkäufer ?

Wann endlich stellt sich die Geschäftsleitung nur für ein einziges Mal hinter seine Fans...auch dann wenn Fehler passiert sind..???!!!

In der oberen Etage des Vereins werden die Fans offensichtlich nur noch unter dem Label - Nützliche Idioten und kostenlose Stimmungsmacher - abgelegt. Könnte sich eines Tages als Schuss in den Ofen erweisen.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Beitragvon Florian » 10.05.06 @ 18:22

BigKahuna hat geschrieben:Zu Eurer Info:

Dass die Stadt den FCZ-Fans nun doch wenigstens die Möglichkeit gibt, sich ein Souvenir zu ergattern, ist einigen treuen FCZ-Fans, die im "Amt" arbeiten zu verdanken! Die haben nämlich schon lange versucht, das Departement Martelli darauf hinzuweisen.

Die Stadt hat endlich kapiert, was abgegangen ist und dies mit der Medienmitteilung (Die Stadt und der Totalunternehmer Implenia bedauern, dass der FCZ sein Abschiedsfest wegen der Vorkommnisse von letztem Samstag hat absagen müssen.) versucht zum Ausdruck zu bringen. Die Leute der Stadt sind nämlich auch ziemlich "pissed" vom FCZ.


@BigKahuna:
Mal noch eine andere Frage. Warum will denn die Stadt zwar, dass der Event am 20.8. stattfindet (laut deinen Aussagen), aber nicht, dass am Samstag eine Grossleinwandübertragung stattfindet und man somit in eine Eventhalle ausweichen müsste, wo nur ca. 3000 Leute Platz finden?

Ruedi
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.04 @ 17:15
Wohnort: Letzigrund

Beitragvon Ruedi » 10.05.06 @ 21:16

Zwasli hat geschrieben:ich bin für ein boikot gegen ein paar spiele vom fcz... wenn der fcz mal gegen basel oder gc spielt keine zuschauer... das kostet den fcz mehr als 10'000... gantz zu schweigen vom moral der spieler...


hej jetzt chasch ja am samschtig boikotiere.... oder was meinsch?

Benutzeravatar
Every Defense's Nightmare
Beiträge: 226
Registriert: 07.07.04 @ 21:13
Wohnort: Auch vom Toggenburg führt kein Weg am Letzi vorbei.

Beitragvon Every Defense's Nightmare » 10.05.06 @ 23:25

Ich weiss, gegenwärtig passt das nicht zum grossen bevorstehenden Showdown vom Samstag. Ich möchte denjenigen, die's interessiert, trotzdem mitteilen, was ich dem Vorstand in Sachen "Abschiedsfest absagen" geschrieben habe. Mich stimmt dieses Theater nach wie vor, vielleicht sogar jetzt erst recht, wahrlich nachdenklich...

Ist halt ein bisschen viel geworden. Aber es musste da was raus. Soll jede/r selber dabei denken, was er/sie will...

Good Night
EDN


"Sehr geehrter Vorstand, lieber 1000er Club

Die aktuellen besonderen Umstände nötigen mich dazu, Ihnen direkt zu schreiben. Eine Kopie davon werde ich im FCZ Forum ebenfalls veröffentlichen.

Vorab: ja, ich bin ein „Stühleklauer“. Blick schimpft mich Idioten, der Vorstand nennt mich „keinen richtigen Fan“, andere blind medienkonsumierende vermuten wohl, ich sei dumpfer Hooligan.

Vielleicht ein Kurzbeschrieb meiner Person. Nicht, weil ich mir so wichtig bin. Aber vielleicht erklärt es Ihnen gewisse Umstände, die Sie in Ihrer offensichtlichen emotionalen Erregtheit ebenso verkennen, wie ich vielleicht selber nicht jederzeit rational dachte, an besagtem Yverdon-Spiel.

Ich bin bald 37 jährig. Mit 7 bereits beim FCZ als gekickt, damals mit Chappi Junior (er hat’s etwas weiter gebracht als ich...). 6 Jahre Junior, auch Balljunge, zb beim Uefa Cup gegen Dynamo Dresden. Vorspiel als E Junior quer auf dem heiligen Rasen. 7 Tore kassiert... Immer Fan, nicht immer gleich aktiv im Stadion, aber immer geistig dabei. Seit bald 8 Jahren wieder Saisonkartenbesitzer auf der Osttribüne. Seit einem Jahr Mitglied im 1000er Club, weil ich etwas für den Club, insbesondere die Junioren, tun will. Und noch was: ich verabscheue Gewalt.

Nun gut, kommen wir zum Samstag. Ein letztes Mal spaziere ich den Letzigraben runter. Den selben Gang, wie damals schon als Junior mit geschulterter Trainingstasche. Ein Gang, der einer Prozession gleichkam. Ich freue mich, gleichzeitig empfinde ich eine seltsame Wehmut. Eine letzte Wurst, ein paar letzte Biere im Stadion. Eine tolle 1. Halbzeit. Ein kleines Schaulaufen in der zweiten. Choreo, Gesänge, Stimmung. Alles passt. Das Spiel ist aus, die Mannschaft wird gebührend gefeiert. Ganz so, wie sie es verdient. Und die Zuschauer feiern nicht zuletzt auch sich selber. Ein paar Deltas laufen vor die Südkurve und verziehen sich sinnvollerweise gleich wieder, als erste Fans auf den Rasen strömen. Das lässt sich nicht verhindern. Und ich kann diese Sogwirkung nachvollziehen. Als ich merke, dass sich das Tor auf der Ostseite ohne weiteres öffnen liess, zieht es auch mich hinein. Ich will diesen Rasen spüren, jetzt! Ich lege mich darauf hin, schaue in den Himmel. Szenen jagen mir durch den Kopf. Fast 30 Jahre Erfahrung. Immer mehr Leute strömen auf den Rasen. Friedfertige Stimmung bis auf ein paar ganz wenige Gesellen. Hitzköpfe gibt es überall und haben wir immer... schade, aber dieses Mal wahrlich nicht der Rede wert. Plötzlich werden erste Stühle „gerupft“. Das scheint ja einfach zu sein... 5 Minuten später hatte ich den Meinen, auf dem ich fast 8 Jahre sass, in meinen Händen. Irgendwie empfand ich plötzlich ein legitimes Anrecht darauf, diesen mit zu nehmen. Ich weiss, das war nicht korrekt... In keiner Sekunde dachte ich an ein LCZ Meeting, an ein bevorstehendes Abschiedsspiel. Auch wenn ich diese Daten kannte. Ich war emotionalisiert. Abends dann wieder zuhause, war ich fast stolz auf dieses Souvenir.... Erst mit der Zeit und nach Konsumation der Verbalschlachten im FCZ Forum war ich mir bewusst, dass ich das vielleicht besser hätte bleiben lassen. Sofort wäre ich bereit gewesen, diesen Stuhl zu bezahlen, eventuell gar noch zurück zu bringen. Im Forum wurde bereits zu Spenden aufgerufen,was ich am nächsten Abend tun wollte.

Nun, Sie kamen mir zuvor. Sie haben das Abschiedsfest abgesagt. Ich sei Schuld daran. Ich und ein paar andere Vandalen, blind zerstörungswütige. Die Sicherheit könne nicht länger gewährleistet werden. Und das Budget sei bereits für die Schadenstilgung aufgebraucht. Wieso bloss beschleicht mich der Verdacht, dass dies nur ein willkommener Vorwand sei? Was für fadenscheinige und leere Aussagen. Kapitulation vor den eigenen Fans? Ja, ich nenne sie Fans. Und zwar nicht „sogenannte Fans“. Den Ausdruck kenne ich nun zur Genüge. Er ekelt mich langsam an. Weil er verkennt, was dahinter stehen kann und meistens auch tut.

Es ist Ihr gutes Recht, Massnahmen zu ergreifen. Zum Beispiel, das Abschiedsfest abzublasen. Mich dünkt jedoch, dass da zu viele Makel daran hängen. Eine Vereinsführung eines um die Meisterschaft spielenden Vereines kann eine solche Trotzreaktion nicht nötig haben. Es kann doch nicht ums Geld gehen. Soll es ein Zeichen sein? Eine Strafaktion? Für oder gegen was denn? Bitte klären Sie mich auf. Ich möchte mal wieder spüren, dass die Vereinsleitung hinter ihren Fans stehen kann. Natürlich braucht es die notwendige Diplomatie in „speziellen“ Angelegenheiten. Vielleicht auch harrsche Worte, wenn es denn angebracht sein sollte. Hier war die Reaktion schlichtweg nicht nachvollziehbar, falsch.

Ich sehe nicht ein, wieso ich nun „meinen“ Stuhl wieder mitbringen soll. Was soll mich nun dazu veranlassen? Ein möglicherweise schlechtes Gewissen? Dieses wurde mit Ihrer Reaktion garantiert weggewischt... Ich bin irgendwie richtiggehend sauer. Und das, obwohl es nun zum grossen Finale kommt.

Mögen wir den Pokal in Basel holen. Und dann auch richtig feiern. MIT den Fans. Denn nur sie machen diesen Verein zu dem, was er ist.

Freundliche Grüsse
Name"
Wozu nach Mekka, wenn der Letzigrund so nah ist?

FC Tsüri

Beitragvon FC Tsüri » 10.05.06 @ 23:33

kompliment. viel aufwand für einen brief, der sich sehen lässt und welcher auch der vorsatnd doch nicht einfach so verdauen kann.

danke

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10019
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Beitragvon Don Ursulo » 11.05.06 @ 4:25

FC Tsüri hat geschrieben:kompliment. viel aufwand für einen brief, der sich sehen lässt und welcher auch der vorsatnd doch nicht einfach so verdauen kann.

danke


Bravo! Kann ich mich nur anschliessen. Ich hoffe die Herren im Verwaltungsrat und im Fuehrungsteam des FCZ erwachen. Der FCZ hat die besten und treusten Fussball-Fans der Schweiz, und diese werden mit der Absage des Abschiedsspiels mit Fuessen getreten. Was gibt es schoeneres fuer den FCZ-Fan als alle die alten Stars nochmals zu sehen auf dem Letzi?
Gopfärdelli no mol, Abschied vom Letzi und der Verwaltungsrat blasst das Ganze ab ... Ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen (Stuhlentfernungen eingerechnet) Die Herren sind sich nicht bewusst was sie langfristig anrichten. Sogar die Stadt ist entsetzt ueber deren Haltung!
Saludos, Don U.
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 635 Gäste