Die WM und die Schweiz

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
vfl-methusalem
Beiträge: 641
Registriert: 09.04.06 @ 19:34
Wohnort: Essen (Ruhrpott)

Beitragvon vfl-methusalem » 27.04.06 @ 20:44

FoxStar hat geschrieben:Fußball oder Fussball?
Dass es nicht genügt, dieselbe Sprache zu sprechen, um sich zu verstehen, zeigt die kommende Fussballweltmeisterschaft. Der Fussballweltverband (die Fifa) hat Richtlinien für die Medienberichterstattung (http://eur.i1.yimg.com/eur.yimg.com/i/eu/fifa/3pgde.pdf)herausgegeben. Den Inhalt beziehungsweise den Sinn oder Unsinn dieser Richtlinien will ich nicht weiter kommentieren. Mir geht es einzig und allein um die von der Fifa vorgeschlagenen Bezeichnungen: nämlich Fussball-Weltmeisterschaft (in verschiedenen Varianten).

Dass diese Schreibung nicht mit der in Deutschland geltenden Rechtschreibung vereinbar ist, haben verschiedene deutsche Journalisten festgestellt (Beispiele von der Taz und vom Handelsblatt-Weblog). Das u in Fussball ist lang, deshalb wird nach dem u statt Doppel-s Eszett geschrieben, also Fußball. Diese Regelung gilt für Deutschland und für Österreich, aber nicht für die Schweiz. Das Eszett wird da immer durch zwei S ersetzt. Der Hauptsitz der Fifa ist aber in Zürich, wo man die zwei S in Fussball-Weltmeisterschaft überhaupt nicht sonderbar findet.

Was soll das jetzt heissen? Will die Fifa der restlichen deutschsprachigen Welt vorschreiben, Schweizer Rechtschreibung zu verwenden? Ich will es nicht hoffen, aber es ist eher unwahrscheinlich. Die meisten Schweizer ersetzen die Eszett beim Schreiben automatisch. Ein Grossteil der Texte, die wir lesen, enthalten Eszett, wenn wir über solche Texte schreiben, oder Teile daraus zitieren, ersetzen wir sie. Die meisten Schweizer wissen aber nicht, nach welchen Regeln die Eszett gesetzt werden. Wozu auch? Sie werden ja nicht geschrieben. Dass man Fussball in Deutschland mit Eszett schreiben müsste, ist der Fifa also entweder nicht aufgefallen oder sie hat angenommen, dass die Ersetzung auch umgekehrt automatisch erfolgt.

Fazit: Es wäre gut, wenn sowohl Schweizer als auch Deutsche wüssten, dass die anderen ein bisschen anders schreiben und sprechen. Wenn sie auch noch auf einander Rücksicht nehmen würden, wäre es schon richtig toll.

Quelle: http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpr ... r-fussball

Also, bei der Altersstruktur an der Fifa-Spitze wage ich zu bezweifeln, dass die sich auch nur entfernt mit der deutschen Rechtschreibung (schon gar nicht mit der Reform) befassen. Mein Vorschlag, das Sprach- bzw. Schriftproblem zu lösen: Gar nicht darüber schreiben, sondern nur reden. Sagen kann ich Fussball mit "ss" oder "ß", es macht keinen Unterschied. Ansonsten denke ich, dass jeder (egal ob Schweizer oder Deutscher) weiss was gemeint ist, ob nun mit "ss" oder "ß" geschrieben, sofern er/sie nicht zu oft mit Grind gegen den Torpfosten gerannt ist oder einmal Kopfballtraining zu viel gemacht hat. Wichtig ist doch allein, dass die Fifa wegen dieses kleinen Schreibproblems den Fussball (Fußball) nicht ganz verbietet und Hantball daraus macht...
Vorurteile sind die verbreitetste Form des Schwachsinns


Benutzeravatar
Mad About Züri
Beiträge: 1077
Registriert: 26.05.04 @ 17:31
Wohnort: Wohnort

Beitragvon Mad About Züri » 28.04.06 @ 3:12

Und nicht zu verwechseln mit vegetarischem Sex, dem sogenannten Fuzzball.
benibunny hat geschrieben:den hoppers ihre im MüüL

Benutzeravatar
vfl-methusalem
Beiträge: 641
Registriert: 09.04.06 @ 19:34
Wohnort: Essen (Ruhrpott)

Beitragvon vfl-methusalem » 28.04.06 @ 14:46

Mad About Züri hat geschrieben:Und nicht zu verwechseln mit vegetarischem Sex, dem sogenannten Fuzzball.

Dabei muss es sich um eine schweizerische Spezialität handeln, die mir noch unbekannt ist. Oder sollte es etwa an der Schreibweise liegen, dass ich meine, es nicht zu kennen...??? (vielleicht mit "tz"?)
Vorurteile sind die verbreitetste Form des Schwachsinns

Benutzeravatar
Herr Elsener
Beiträge: 5812
Registriert: 04.03.04 @ 10:03

Beitragvon Herr Elsener » 28.04.06 @ 14:53

vfl-methusalem hat geschrieben:
Mad About Züri hat geschrieben:Und nicht zu verwechseln mit vegetarischem Sex, dem sogenannten Fuzzball.

Dabei muss es sich um eine schweizerische Spezialität handeln, die mir noch unbekannt ist. Oder sollte es etwa an der Schreibweise liegen, dass ich meine, es nicht zu kennen...??? (vielleicht mit "tz"?)



die deutschen fliegen übrigens mit null punkten raus

Benutzeravatar
vfl-methusalem
Beiträge: 641
Registriert: 09.04.06 @ 19:34
Wohnort: Essen (Ruhrpott)

Beitragvon vfl-methusalem » 28.04.06 @ 15:01

elsener hat geschrieben:die deutschen fliegen übrigens mit null punkten raus

Also einen Punkt durch einen unberechtigten Penalty in der 90. Minute gegen Costa Rica traue ich ihnen schon zu...aber auch nicht viel mehr...
Vorurteile sind die verbreitetste Form des Schwachsinns

Benutzeravatar
Herr Elsener
Beiträge: 5812
Registriert: 04.03.04 @ 10:03

Beitragvon Herr Elsener » 28.04.06 @ 15:07

vfl-methusalem hat geschrieben:
elsener hat geschrieben:die deutschen fliegen übrigens mit null punkten raus

Also einen Punkt durch einen unberechtigten Penalty in der 90. Minute gegen Costa Rica traue ich ihnen schon zu...aber auch nicht viel mehr...



leider kriegen sie gerade gegen Costa Rica erstmals auf die kappe.
Gegen Polen ebenso und wenn haben sie noch? lichtenstein?

Roberto Di Matteo

Beitragvon Roberto Di Matteo » 28.04.06 @ 15:21

elsener hat geschrieben:
vfl-methusalem hat geschrieben:
elsener hat geschrieben:die deutschen fliegen übrigens mit null punkten raus

Also einen Punkt durch einen unberechtigten Penalty in der 90. Minute gegen Costa Rica traue ich ihnen schon zu...aber auch nicht viel mehr...



leider kriegen sie gerade gegen Costa Rica erstmals auf die kappe.
Gegen Polen ebenso und wenn haben sie noch? lichtenstein?



gar nicht gewusst, dass lichter fussball spielen können...


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FCZ_x3 und 174 Gäste