Svon H. hat geschrieben:Danilo hat geschrieben:Vielleicht müsste man es auch mal aus einer anderen Optik anschauen.
Der FCZ will Kontinuität; deshalb auch die Option auf eine definitive Uebernahme. Ein neuer Spieler braucht Anlaufzeit, da nützt es wenig, einen Top Spieler für ein paar Monate zu übernehmen, mit dem Risiko ihn dann doch nicht definitiv verpflichten zu können. Vielleicht halt doch lieber einen jungen Spieler auf dieser Position einsetzen und dann im Sommer den wirklich "dicken Fisch" an Land zu ziehen. Auf die Gefahr, in dieser Saison (noch) nicht den grossen Coup zu landen. Es wird so oder so schwierig, Tararache vollwertig zu ersetzen.
Ich denke auch, dass man es aus dieser Perspektive sehen muss. Das Risiko, das man bei der Ausleihe eingegangen wäre, war gering, aber wenn man ihn nachher sowieso nicht verpflichten will, sucht man besser einen, der nicht nur für ein halbes Jahr bleibt. Es war ja mal von 5-6 Kandidaten die Rede.
Wenn man Meister werden will, dann muss Aarau auch so zu schlagen sein
a) Das angebliche "Risiko", dass man die Option im Sommer nicht ausgeübt hätte, ist gar keines.
b) Dagegen hätte man bei einer leihweisen Übernahme von Marcos für 4 Mt. etwas Schnuuf und Zeit gewonnen, die für die Suche nach dem "dicken Fisch" sicherlich dringend benötigt wird. ZEIT ist (auch bzw. gerade beim Verhandeln) GELD. D.h. aufgrund des Nein's zu Marcos Verpflichtung bringt man Fredy in einen starken Zugzwang (einen zumindest kleineren Verhandlungsnotstand), der die Position und damit den Preis der möglichen Neuverpflichtung in die Höhe treibt.
c) Zudem beschränkt man aufgrund des engen Zeitfensters (15.2) gleich selber die Anzahl und die Qualität valabler Kandidaten. Die meisten Verträge laufen jeweils Ende Saison, und nicht Mitte Jahr aus.
d) Ich könnten noch zahlreiche Gründe mehr aufzählen, die das Verwerfen der Option Marcos zumindest als die schlechtere Variante als ein (vielleicht nur temporäres) Engagement von Marcos erscheinen lassen. So nach dem Motto, lieber den Spatz in der Hand...Ohne eine gleichwertige Ersatzoption in Händen muss man sogar von einem klaren Fehlentscheid sprechen.
e) Mit der derzeitigen Mannschaft vom Meistertitel zu sprechen, ist schliesslich wirklich ABSURD. Wir haben viel Talent und einige Hoffnungsträger in der Mannschaft, aber gegen die Bisler reicht das (leider) bei weitem nicht aus.[/b]