Aarau: Neues Stadion wird immer dringender

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
the chli

Beitragvon the chli » 13.09.05 @ 13:15

Privatbanker_FCZ hat geschrieben:Nein, Lieber (möchtegern) King!

da auch Leute wie ich, also Personen die der weltweiten Wirtschaftselite angehören, die Spiele besuchen, kommt die CS nicht drum herum einige VIP Zonen für Businesslunches und ähnliches einzurichten.
...

Lass mich raten: Handel mit blauen Atömlis ?

Gunner

Beitragvon Gunner » 13.09.05 @ 17:47

King hat geschrieben:
TO BE hat geschrieben:
goali hat geschrieben:ja wird etwas neugebaut, will jeder was "richtiges". ist irgendwie nachvollziehbar und es geht mir selbst eigentlich ändlich, kauf ich mir doch auch nichts was ich als "nur halb zweckrfüllend" definiere.

Das sehe ich ein wenig anders. Mir wäre es viel lieber wenn der Hardturm einfach geschlossen würde und ein wenig Saniert. Das reicht für meinen Geschmack absolut aus. Die Haupttribüne muss man renovieren, damit die Leute mit viel Geld auch ihren Raum im Stadion haben und sich wohl fühlen, der Rest reicht meiner Meinung nach aus...

TO BE

Na ja den Hardturm sanieren muss auch nicht sein ;) aber jetzt wo die EM nicht im Stadion Zürich stattfindet und der neue Letzi so oder so gebaut wird, könnte man bei der CS nochmals über die Bücher gehen und ein schmuckes 17.000 Stadion planen, ich weiss leider nur ein Wunschdenken von mir.

ja wär auch dafür, dass man ein 20'000 baut....aber son richtiger Kessel wär doch mal was....wo die Stimmung richtig drinnbleibt

Z

Beitragvon Z » 13.09.05 @ 18:11

Gunner hat geschrieben:ja wär auch dafür, dass man ein 20'000 baut....aber son richtiger Kessel wär doch mal was....wo die Stimmung richtig drinnbleibt

also eigentlich willst du ein 2. hallenstadion mit 30 % mehr platz und einem dach, dass sich öffnen lässt? geile vorstellung!

finde es wichtig, dass man der FCZ ein stadion erhält, welches max. 18'000 plätze bietet. warum ? ganz einfach: angebot und nachfrage bestimmen den andrang und begehrlichkeit!

Gunner

Beitragvon Gunner » 13.09.05 @ 18:16

Z hat geschrieben:
Gunner hat geschrieben:ja wär auch dafür, dass man ein 20'000 baut....aber son richtiger Kessel wär doch mal was....wo die Stimmung richtig drinnbleibt

also eigentlich willst du ein 2. hallenstadion mit 30 % mehr platz und einem dach, dass sich öffnen lässt? geile vorstellung!

muss sich ja nicht öffnen/schliessen lassen...soll einfach stimmungsfördernd(gibts dieses Wort?) gebaut sein....
so in etwa das kleinformat vom Anderlechter-Teil..also formmässig, nKessel halt=)

benibunny
Re: Aarau: Neues Stadion wird immer dringender

Beitragvon benibunny » 13.09.05 @ 18:17

King hat geschrieben:Von insgesamt sieben Kriterien sind sechs Kriterien nicht erfüllt!

weiss da jemand etwas genaueres?
Der Besucherrekord liegt bei 3071 Besuchern, die am 26.05.16 @ 0:20 gleichzeitig online waren.
Und ich war nicht dabei!

SEKTION MODEFANS ZÜRICH

billy

Beitragvon billy » 21.09.05 @ 7:35

Um die Zukunft des FC Aarau

Die Aarauer treffen heute auf dem Brügglifeld auf den FCZ und am Samstag auf Thun.
Doch am Sonntag geht es in der Abstimmung um viel mehr.

Von Peter Herzog, Aarau

Michael Hunziker, der Präsident des FC Aarau, sitzt in seinem Anwaltsbüro an der hinteren Bahnhofstrasse in Aarau und sagt mit ruhiger Stimme: « Die beiden Spiele gegen den FC Zürich und Thun diese Woche haben auf die Zukunft des FC Aarau keinen Einfluss. Aber die Abstimmung am Wochenende. » Die Aarauer stimmen an der Urne über ein zinsloses Darlehen von 25 Millionen Franken der Stadt Aarau ab. Ohne ein Ja würde das Projekt des neuen Stadions, die MittellandArena, in der Schublade verschwinden. Und der FC Aarau müsste sich spätestens im Juni 2007 aus der Super League verabschieden. Denn das Brügglifeld genügt den Anforderungen, welche die Swiss Football League an ein Stadion eines Super- League- Vereins stellt, nicht. Hunziker steht auf, holt einen Ordner aus dem Gestell und kramt ein Papier hervor. Dort steht geschrieben:

- Zuschaueranlagen – nicht erfüllt;
- technische Einrichtungen ( u. a. Flutlichtanlage) – nicht erfüllt;
- Raumprogramm Spielbetrieb – nicht erfüllt;
- Raumprogramm Veranstaltung – nicht erfüllt;
- Raumprogramm Spielbetrieb – nicht erfüllt;
- Parkplätze – nicht erfüllt

Einzig bei den Spielfeldmassen erfüllt das Brügglifeld die geforderten Bedingungen. Der Brief trägt das Datum 31. März 2005. Doch die Tatsache, dass Klubs, die in Stadien spielen, welche den Anforderungen nicht genügen, nur mit einer Ausnahmebewilligung ausgestattet werden, ist nicht neu. Sie besteht seit mehreren Jahren. Und die Ausnahmebewilligung erlöscht am 30. Juni 07, sofern keine Baubewilligung für ein neues Stadion oder einen Umbau vorliegt. Vor dem gleichen Problem stehen in der Axpo Super League auch der FC Thun, Schaffhausen und Yverdon. Der geplante Stadionneubau in Aarau kostet 65 Millionen Franken und macht nur 15 Prozent des gesamten Bauvolumens aus. Die gesamte Überbauung mitten in der Stadt im Torfeld Süd am Hauptbahnhof kostet 520 Millionen Franken. Geplant sind unter anderem ein Einkaufszentrum, 350 bis 400 Wohnungen, und auch die bereits ansässige Firma Rockwell- Automaten erhält neue Betriebsbauten. Zweieinhalb Jahre dauerten die Verhandlungen mit den zehn Grundbesitzern. Im nächsten Juni verfallen die Kaufsrechte, welche die Bauinitianten mit den Grundstückbesitzern ausgehandelt haben.

Ausbau des Brügglifelds undenkbar

Der Stadtrat und die bürgerlichen Parteien plädieren für ein Ja. Hunziker gibt sich optimistisch, glaubt trotz der Opposition, die sich in den letzten Wochen deutlich zu Wort meldete, an ein Ja der Aarauer Stimmbürger. Undenkbar ist für ihn der Ausbau des Brügglifeld- Stadions, das vor rund 80 Jahren ausserhalb der Stadt auf einem weiten, leeren Feld auf Suhrer Boden gebaut wurde und durch den Bauboom nun mitten in einem Wohnquartier steht. Als die Brügglifeld- Genossenschaft vor zehn Jahren ein Gesuch für die Überdachung der Stehplätze eingab, hagelte es von über 200 Einsprachen. Und als die Flutlichtanlage auf Geheiss der Liga erneut verstärkt werden sollte, liefen die Anwohner wieder Sturm.

Am 26. Mai 1902 ist der FC Aarau in der Brauerei Ryniker ( der jetzigen Spaghetti- Factory) in der Aarauer Altstadt gegründet worden. 103 Jahre später, am 25. September 2005, entscheiden die Aarauer, ob sie weiterhin einen FCA haben möchten, der versucht, im Schweizer Spitzenfussball irgendwie mitzuhalten, oder nicht.

Bei einem Nein würde das Budget wohl bereits Ende Saison drastisch nach unten gefahren. « Es ergibt keinen Sinn, einen Aufwand von 5 Millionen Franken zu betreiben, wenn im Juni 07 gleichwohl der Zwangsabstieg folgt » , sagt der Präsident. Er könne sich das jedenfalls nicht vorstellen. Hunziker klappt den Ordner zu, stellt ihn zurück ins Regal und wiederholt: « Am Sonntag wird über die Zukunft des FC Aarau entschieden. Aber nicht auf dem Spielfeld. »

Quelle: tagi

trellez
ADMIN

Beitragvon trellez » 25.09.05 @ 13:15

Sonntag, 25. September 2005

13:01 -- Tages-Anzeiger Online
Aarau: Kein Kredit für Sportstadion
Das neue Fussballstadion in Aarau ist in weite Ferne gerückt. Die Stimmberechtigten der Stadt Aarau haben in der Urnenabstimmung ein zinsloses Darlehen in der Höhe von 25 Millionen Franken abgelehnt.

Bei einer Stimmbeteiligung von rund 63 Prozent wurde die Beteiligung an der MittellandArena mit 2824 Ja gegen 3831 Nein deutlich verworfen. Das Gesamtprojekt sah neben dem Fussballstadion ein Einkaufszentrum mit einer maximalen Verkaufsfläche von 16 000 Quadratmetern sowie 350 bis 400 Wohnungen vor.
Bedauern bei MittellandPark AG
Die MittellandPark AG reagierte mit «grossem Bedauern» auf das Ergebnis Die Chance, ein durchdachtes Projekt zu realisieren, sei mit der Ablehnung des Darlehens der Stadt vertan worden. Mehrere Jahre Vorarbeit und über 3 Mio. Franken seien vergebens investiert worden.
Das Stadtparlament hatte im Juni dem Darlehen mit deutlicher Mehrheit zugestimmt. Stadtrat und bürgerliche Parteien plädierten für ein Ja. Gegen das Projekt hatte sich jedoch in den letzten Wochen starke Opposition zu Wort gemeldet.

Umstrittenes Einkaufszentrum
Ein überparteiliches Komitee machte geltend, das Projekt verursache unberechenbar hohe Folgekosten. Zudem führe ein weiteres Einkaufszentrum in einer bereits überversorgten Stadt und Region zu negativen Auswirkungen auf das Stadtzentrum, aber auch zu Mehrverkehr in den ohnehin schon belasteten Gebieten.
Die auf einem alten Industrieareal in der Nähe des Bahnhofs geplante MittellandArena sollte das Brügglifeld-Stadion ersetzen. Das vor rund 80 Jahren erstellte Stadion erfüllt die Auflagen, die von der Swiss Football League an Super-Leage-Vereine gestellt werden, nicht mehr. Ohne einen Neubau droht dem FC Aarau im Jahre 2007 die Relegation in die Challenge League. (cpm/sda)

Zurück zu „Fussball allgemein“