BLICK Interview mit Filipescu vom 28.7.05

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Hopper Stopper
Beiträge: 46
Registriert: 28.01.05 @ 20:33
Wohnort: Züri

BLICK Interview mit Filipescu vom 28.7.05

Beitragvon Hopper Stopper » 28.07.05 @ 18:36

"Es gibt zu wenig Druck auf die Spieler"

1998 machte Iulian Filipescu (31) in seiner Heimat schlechte Erfahrungen mit Journalisten. Seither gab der FCZ-Abwehrchef keine Interviews mehr. Er redet nur, was er reden muss. Für BLICK machte der derzeit verletzte Rumäne eine Ausnahme - und überraschte mit seinen Antworten.

BLICK Iulian Filipescu, man sieht Sie so selten lachen. Wieso?
IULIAN FILIPESCU (lacht) "Wenn ich fröhlich bin, bekomme ich Ärger mit Assistenz-Trainer Harry Gemperle. Dann meint er, ich sei unkonzentriert...Aber das meinen sie nur. Ich lache nicht über alles und nicht mit jedem."
Und dennoch gelten Sie bei Ihren Kollegen als Spassvogel, der ihnen schon mal einen Streich spielt?
(lacht wieder) "Spass gehört doch zum Leben. Auch wenn es in der Schweiz oft umgekehrt zu sein scheint. In Spanien arbeitet man, um zu leben. In der Schweiz lebt man, um zu arbeiten. Das verstehe ich nicht."
Zurück zum Fussball. Sie sind nun seit 2003 in Zürich. Wie beurteilen Sie heute den Schweizer Fussball?
"Ich war erstaunt, wie wenig Druck hier auf den Fussballern lastet. In den europäischen Ligen ist das anders. Da steht man die ganze Saison unter Leistungszwang. Hier ist es egal, ob du gewinnst oder verlierst, die Leute behandeln dich am nächsten Tag genau gleich. Das war für mich nach achtzehn Profi-Jahren schon seltsam und ich dachte, dass ist angenehm und gut."
Und heute?
"Bin ich nicht sicher. Es braucht mehr Leidenschaft! Und es braucht den Druck, um Erfolg zu haben. Um daran zu wachsen. Manchmal wünschte ich mir, dass mehr Leistungszwang auf uns ausgeübt würde. Sie sehen es am Beispiel Basel."
Können Sie das erklären?
"Die Basler müssen jedes Spiel gewinnen. Sie stehen als wohl einziges Super-League-Team unter Dauerdruck. Ich war vierfacher rumänischer Meister und holte zweimal in der Türkei den Titel. Da wird die Meisterschaft zu einer mentalen Sache, die nicht einfach ist. Aber man wächst an dieser Aufgabe!"
Sprechen Sie mit den Jungen darüber?
"Manchmal. Aber ich weiss ja nicht, ob ich recht habe. Sie sind hier so gross geworden. Mit zehn Jahren hat jedes Kind das neuste Paar Schuhe. Für sie ist alles nur Fun. Wenn wir was erreichen wollten, mussten wir in allem besser sein. Für uns war das gut so."
Sie sind selber Vater. Adrian Sebastian und David wachsen aber auch in Luxus auf. Wie werden Sie Ihre Söhne erziehen?
"Das weiss ich noch nicht. Sie sind ja noch klein. Aber ich sehe das Problem auf mich zukommen. Ich werde versuchen, ihnen gewisse Dinge zu vermitteln."
Zum FC Zürich. Wie schätzen Sie die Ausgabe 2005/06 ein?
"Da ist alles möglich. Wir haben den Cup gewonnen und einen sehr guten Saisonstart hingelegt. Damit ist das Selbstvertrauen enorm gestiegen. Das Team ist stabiler geworden. Aber die Meisterschaft ist lang..."
Was hat sich gegenüber der letzten Saison geändert, dass Sie so zuversichtlich sind?
"Die Hoffnung, dass alle aus den Fehlern gelernt haben, egal ob jung oder alt."
Am Samstag steigt, wegen Ihres Muskelfaserrisses leider ohne Sie, der erste Test - gegen den FC Bisel. Was liegt für Ihr Team drin?
"Wir können Basel schlagen! Klar, vieles hängt von der Tagesverfassung der Spieler und auch des Refs ab. Aber das Potenzial haben wir."
Was macht Sie da so sicher?
"Wir hatten einen Superstart und wir haben die solidere Defensive. Aber klar, es muss alles zusammenpassen, um die Basler im St. Jakob-Park zu schlagen."
Und wer ist für Sie Titelkandidat?
"Ich glaube, der FC Basel. Schon wegen der Erfahrung. Aber das heisst nicht, dass es so kommen muss. Denn jeder kann Basel schlagen, davon bin ich überzeugt."
"Eine Fusion gibt es nie, nie, nie..."


Fake
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.02 @ 14:44
Wohnort: wohnwagen

Re: BLICK Interview mit Filipescu vom 28.7.05

Beitragvon Fake » 28.07.05 @ 19:11

Pescu hat in den meisten Punkten absolut recht.
Dieser Mann hat den Überblick.

Benutzeravatar
Gunner
Beiträge: 1612
Registriert: 26.05.03 @ 19:18
Wohnort: Schnupfenküste

Re: BLICK Interview mit Filipescu vom 28.7.05

Beitragvon Gunner » 28.07.05 @ 19:47

Hopper Stopper hat geschrieben:"Spass gehört doch zum Leben. Auch wenn es in der Schweiz oft umgekehrt zu sein scheint. In Spanien arbeitet man, um zu leben. In der Schweiz lebt man, um zu arbeiten. Das verstehe ich nicht."



der Mann ist Weltklasse auf UND neben dem Platz!

LaBrea
Beiträge: 58
Registriert: 11.10.02 @ 16:58

Beitragvon LaBrea » 28.07.05 @ 19:48

die einstellung von pescu finde ich genial und wird unseren jungen sicher weiter bringen. auf diesen mann horchen sie zu.....

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Beitragvon Florian » 28.07.05 @ 20:50

Super Interview!!!

Vor allem das mit dem fehlenden Druck sollte den Teams zu denken geben...

Benutzeravatar
ALAIN NEF#3
Beiträge: 304
Registriert: 03.11.04 @ 21:46
Wohnort: Dietikon
Kontaktdaten:

Beitragvon ALAIN NEF#3 » 28.07.05 @ 20:58

ist ein gutes interview! so erhält man wieder eindrücke was hinter den kulissen des schweizer fussballs abgeht!
Alain Nef in die NATIONALMANNSCHAFT!!!!

Benutzeravatar
Manoel Francisco do Santo
Beiträge: 831
Registriert: 09.09.04 @ 19:46
Wohnort: westtribüne, sektor c

Beitragvon Manoel Francisco do Santo » 29.07.05 @ 10:52

ich würde mal einfach sagen: abwarten (für alle die es nciht auf anhieb verstehen, das ist ironisch gemeint).
pescu hat betreffend druck absolut recht. das spürt man ja auch als fan. vor allem letzte saison. da gewinnt der fcz ein spiel oder spielt zwei, drei spiele gut und schon war er satt. oder auch das mit der stammplatzgarantie auf lebzeiten... wie soll druck auf spieler entstehen, wenn sie genau wissen, dass sie grottenschlecht spielen können und trotzdem immer wieder aufgestellt werden, noch besser, andere brauchten sogar nur eine anwesenheit von 70% zu erfüllen, damit der vertrag verlängert wird. verstehe pescu. gute sache das interview.

PRO DRUCK UND KRITIK UND KONKURRENZKAMPF damit endlich mal konstanz und erfolg einkehrt
tara fanclub züri


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chiiswaerch, I896FCZ, Qwertasda, Sveerin, Vapor, vergani, Wini, Zizou96 und 689 Gäste